1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dual Core Kriterien

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by perfection, Jun 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

Ich möchte mir einen Dual Core kaufen, weiß aba nicht wie ich beurteilen soll welcher gut ist und welcher nicht.
    Bisher dachte ich immer dass das Hauptkriterium beim Kauf eines Prozessors die Taktung ist und dass ein Intel mit der gleichen Taktung wie ein AMD besser zum Arbeiten (zB Viedeos schneiden etc.) und ein AMD bessa für Spiele (also deshalb bessa zu mir passt ^^) ist.
    Ein Freund hat mir jedoch gesagt, das es noch andere wichtige Kriterien gibt, und dass zB nen Intel Dual Core mit 1800 MHz bessa sein kann als ein Intel Dual Core mit 2400 Mhz.
    (Sry ich weiß nicht genau welcher Prozessor es war, ich poste es sobald mein Freund mir schreibt... ich glaub es hatte etwas mit der Geschwindigkeit zu tun, mit der sich die Kerne "verständigen"...)
    Hoffe jmd kann mir ein paar weitere Kriterien sagen, oder was genau das mit der Geschwindigkeit zwischen den Kernen bedeuten soll (ich weiß nich genau wie weit ich meinem "Freund" trauen kann)...

MfG

pErfect!oN

2. fighter0190

fighter0190 Halbes Megabyte

Also z.B.: Der Intel Core 2 Duo E6400 hat 2 x 2130MHz ist schlechter als der Intel Core 2 Duo E6320 mit 2 x 1860MHz. Das liegt daran das der E6400 nur 2 x 1024Mb Cache hat und der E6320 2 x 2048Mb Cache hat.

Umso mehr Cache, desto besser. Der Intel core 2 Quad hat am meisten Cache: 2 x 4096 Mb.

3. Celli3000

Celli3000 Byte

Der normal Core 2 Duo 6400 ist schneller als ein Core 2 Duo 6320. der 6320 hat zwar 2 MB mehr Cache als der 6400. Der Geschwindigkeitszuwachs durch den doppelten Cache reicht aber nicht um den Takt (und dadurch Geschwindigkeits Vorsprung) versprung des
    6400 ( 6400 ha 2.1 Ghz, der 6320 nur 1.866 ghz)auszugleichen .

4. fighter0190

Ok, sry. Dann hatte ich eine falsche Informationsquelle. :sorry:

5. Ok danke für die Antworten...
    Also einfach auf Taktung und Cache achten beim kauf ^^

danke nochma

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nee, dann erwischst Du noch eine PentiumD. Der ist auch DualCore, hat einen hohen Takt, aber eine mieserable Leistung.
    Schau lieber mal diverse Benchmarks an.
    Denn der Cache hat z.B. bei verschiedenen CPU-Architekturen auch unterschiedlich starken Einfluß - manche CPUs sind ohne mindestens 1MB Cache furchbar lahm, andere arbeiten schon mit 512kB flott.
    Darum gibt es ja Vergleichstests/Benchmarks, weil kaum mehr Jemand sämtliche technischen Daten wirklich beurteilen kann.

7. fighter0190

Aber wenn man einen Core 2 Duo hat der mindesten 2*2000 Mhz hat ist man auf der guten Seite :D

8. Stulli82

Stulli82 Byte

Also derzeit schaut die Situation bei den Prozessoren so aus:

Bei gleichem Takt ist ein Core 2 Duo von Intel am schnellsten; im Vergleich zu AMD´s Athlon 64 X2 oder den noch älteren Pentiums von Intel.
    Ob der C2D nun 2 oder 4 MB Cache hat macht zwar einen Leistungsunterschied, aber dieser ist nun nicht sooo groß, wie ein höherer CPU-Takt.

Ich finde es zudem wichtig, was bietet mir der Prozessor an Leistung für´s Geld. Im oberen Leistungssegment ist der E6600 von Intel zu empfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier sehr gut.
    Falls man soviel Leistung nicht benötigt oder nicht 190€ für diese CPU ausgeben will, sollte man eher AMD in Betracht ziehen.
    Die X2 EE-Prozessoren sind zwar langsamer bei gleichem Takt, dafür aber auch um einiges günstiger als vergleichbare C2D-CPU´s.

Google einfach mal nach CPU-Benchmarks und Preis-Leistungs-Vergleichen.

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Cache macht in der Regel 5% aus, grad bei Spielen ist das normalerweise nicht viel, was es da an Vorteil bringt, bei anderen Anwendungen sind es dann aber schon deutlich mehr als 5%.
    Kommt halt immer auf die Anwendung an.
    Ich persönlich würde zu einm AMD EE greifen. Aber im oberen Segment E6400 aufwärts ist Intel zurzeit besser aufgestellt.

10. fighter0190

Oder der Q6600/6700/6800...Die ziehen ja alles in den Sand.

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Naja auch nur wenn die Progis drauf optimiert sind und das is zumindest heute zu 90% nicht der Fall.

12. fighter0190

Und selbst wenn nicht. Die meisten Spiele und Programme unterstützen 2 Kerne. Das sind dann 2*2,4 Ghz und reicht allemale aus. Und man ist gut für die Zukunft gerüstet und die Preise für den QX6600 sind in den letzten 2 Monaten von knapp 800€ auf knapp 400€ gefallen.

Also: Quad schnappen, sonst hab ihr nen schlappen ;) ^^

:ironie:

MfG

13. Ich würde dir bei den Intel Prozessoren den E6420 oder den E 6600 empfehlen, weil diese von der Preis Leistung recht gut abschneiden.

14. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Und die werden noch weiter fallen, also kann man warten bis es nötig wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page