1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dual-Monitor+Spiele

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by RDX44, Jun 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RDX44

RDX44 Byte

Guten Tag.
    Ich hoffe ich bin hier richtig?!?

Zu meinem Problem: Ich habe seit neustem zwei Monitore an meinem PC angeschlossen, und jetzt möchte ich auf dem einen Monitor z.B Counterstrike spielen, und auf dem anderen im Internet surfen oder so.

Doch jedes mal wenn ich Counterstrike starte und im anderen Bildschirm klicke minimiert sich das Spiel. Ich habe viel gegoogelt, aber bisher noch keine Lösung gefunden. Kann mir hier jemand helfen? :bitte:

2. man123

man123 Halbes Megabyte

Schon einmal geguckt, ob man im Grafikkartenmenü oder in den Anzeigeeigenschaften die jeweilgen Bildschirme zuordnen kann?

Mir ist so, dass man das da machen kann;)

MfG man12

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Blöde frage: Hast Du auch 2 Mäuse, 2 Tastaturen und 4 Hände?
    Oder ist Counterstrike so langweilig, daß man nebenbei erstmal gemütlich im Internet surfen kann?

4. man123

man123 Halbes Megabyte

:D Stimmt wohl. Schwierig wird's; vor allem, da man ja sagt, dass Männner nicht Multi-tasking fähig sind, was ich natürlich dementiere;)

Aber es gibt doch auch so eine Art "Hub", mit dem man die Geräte immer auf den jeweiligen Ausgang legen kann,oder?

MfG man123

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Hä? Meinst Du einen KVM-Switch? Aber was hat der damit zu tun?

an den TO:
    Wie soll das gehen? Das Spiel läuft im Vollbildmodus und der PC kann schlecht hellsehen, ob Du gerade mit der Maus auf den anderen Schirm oder die Figur im Spiel drehen willst.
    In einigen Spielmenüs mag das verlassen des Bildes möglich, aufgrund der Sonderstellung* aber keine 100%ige Unterstützung zu erwarten und ein minimieren der Anwendung bald die einzig logische Reaktion sein. :)

*Normalerweise ist kein zweiter Schirm vorhanden, der die Möglichkeit bietet einen Mausklick auf dem Desktop oder der Systemleiste zu vollziehen.

Gruß

6. man123

man123 Halbes Megabyte

Jepp...genau das meine ich. Wusste nur gerade nicht, wie man das in der Fachsprache bezeichnet:aua::rolleyes::cool:

......Es würde ihm doch weiterhelfen, wenn er das einstellt, dass das Spiel auf den einen Monitor läuft und der andere auf den Desktop bleibt. Ich weiß nur nicht, inwiefern das bei ihm möglich ist....

MfG man123

7. RDX44

RDX44 Byte

genau das ist ja die Frage :) aber ich habe mich damit abgefunden das es nicht geht....

8. kardian

kardian ROM

zum Problem siehe unten....

zuersteinmal finde ich es schade dass manche nix besseres zu tun haben als die wünsche oder problem nicht zu beantworten und das hier (wie ich gerade :-) mehr als chat zu nutzen...
    Dazu kommt dann noch ein etwas beschränkter horizont: Möglicher Weise ist es nicht das Spiel welches einen nicht voll beansprucht, sondern der chat, bei dem man dann bisweilen nebenbei spielt .

Also das Problem 2 Monitore auf einem ein Spiel auf dem anderen ein chat oder sonstiges:
    Wenn das Spiel richtig programmiert ist und sich in einem ECHTEN Windows Fenster befindet, dann kann man auf dem anderen Monitor auch z.B. chatten ohne das sich das Spiel (eigentlich muss ich hier sagen Fenster) minimiert.

Manche Spiele befinden sich in einem echten Windows Fenster und haben einen Vollbildmodus, in welchem man aber lediglich das eigentliche Fenster nicht sieht. Das ist die optimale Programmierung und die benutzung zweier Monitore ohne lästige minimirung ist möglich.

Viele Spiele haben da aber eine andere Programmierung (meist alte Spiele oder auf alt programmierte Spiele) die lässt die Benutzung des zweiten Monitors nur zu, wenn das Spiel minimiert wird. Als Faustregel kann man sagen, dass alle Spiele, die die Auflösung des 1. Monitors ändern, die Benutzung des 2. Monitors (ohne Minimierung des Spiels) nicht zulassen.

Das war sicher nicht was Du hören wolltest (mich störts nämlich auch - bin eingefleischter 2 Monitor nutzer) aber jetzt weiste bescheid und mußt nicht weiter suchen.

9. kardian

kardian ROM

zum Problem siehe unten....

zuersteinmal finde ich es schade dass manche nix besseres zu tun haben als die wünsche oder problem nicht zu beantworten und das hier (wie ich gerade :-) mehr als chat zu nutzen...
    Dazu kommt dann noch ein etwas beschränkter horizont: Möglicher Weise ist es nicht das Spiel welches einen nicht voll beansprucht, sondern der chat, bei dem man dann bisweilen nebenbei spielt .

Also das Problem 2 Monitore auf einem ein Spiel auf dem anderen ein chat oder sonstiges:
    Wenn das Spiel richtig programmiert ist und sich in einem ECHTEN Windows Fenster befindet, dann kann man auf dem anderen Monitor auch z.B. chatten ohne das sich das Spiel (eigentlich muss ich hier sagen Fenster) minimiert.

Manche Spiele befinden sich in einem echten Windows Fenster und haben einen Vollbildmodus, in welchem man aber lediglich das eigentliche Fenster nicht sieht. Das ist die optimale Programmierung und die benutzung zweier Monitore ohne lästige minimirung ist möglich.

Viele Spiele haben da aber eine andere Programmierung (meist alte Spiele oder auf alt programmierte Spiele) die lässt die Benutzung des zweiten Monitors nur zu, wenn das Spiel minimiert wird. Als Faustregel kann man sagen, dass alle Spiele, die die Auflösung des 1. Monitors ändern, die Benutzung des 2. Monitors (ohne Minimierung des Spiels) nicht zulassen.

Das war sicher nicht was Du hören wolltest (mich störts nämlich auch - bin eingefleischter 2 Monitor nutzer) aber jetzt weiste bescheid und mußt nicht weiter suchen.

10. Necromanca

Necromanca Megabyte

Ich habe sogar am Notebook zwei externe Monitore angeschlossen und man kann prima jeden einzeln im Vollbild nutzen, allerdings wird da nicht gezockt, weil es ein Firmen-PC ist, aber z.B. Excel und Internet nebeneinander dargestellt. So kann man nebenher etwas imWeb suchen, ohne immer gleich Excel in den Hintergrund zu schieben. Auch die anderen Anwendungen laufen nebeneinander her - wenn es sein muss auch zwei verschiedene Browser.

Last edited: Sep 30, 2008
  11. kardian

kardian ROM

Richtig lesen ist wichtig
    - Es geht hier um Spiele und nicht um andere Programme.
    - Es geht um Vollbild und nicht um maximierte Fenster.

nur melden, wenn es zu Lösung beiträgt,
    - weil sonst solche Foren zu unübersichtlich werden
    - weil die Leute die Ahnung haben die Lust verlieren zu helfen, wenn dann emails mit Hinweis auf neue Beiträge kommen, die nicht hilfreich sind
    - wenn jemand das Problem nicht hat, ist ein Beitrag nur sinnvoll, wenn er auch erklären kann, wie der Hilfe suchende das auch bei sich hinkriegt.

Wie auch immer, das was RDX44 möchte, geht mit manchen Spielen nicht. DAS IST DIE LÖSUNG und spart dem Suchenden möglicher Weise unnötige Sucharbeit in den Windows einstellungen.

12. RDX44

RDX44 Byte

Super! kardian ich danke dir!

So wie es scheint hast du leider recht....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page