1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dual oder Quad Core?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by peterpan07, May 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,
    ich habe vor mir einen neuen pc zusammenzustellen,weiß nun nicht ob ich mich für einen dual oder quad core entscheiden soll.ich nutze den pc hauptsächlich um aktuelle spiele zu spielen.ist ein dual core überhaupt zukunftstauglich oder sollte besser direkt ein quad core her?
    laufen überhaupt alle spiele auf einem quad core?

MfG
    peterpan07

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich würde das Budget und aufrüstabhängig machen:
    Wenn Du jemand bist der wirklich alle Jahr den PC aufrüstest/neukauft, dann würde ich jetzt ein Dualcore mit 2.67-3GHz nehmen.
    Wenn Du den PC länger nutzt, z.B. 2-3 Jahre, dann in jedem Fall den Quadcore. Alle neuen Spiele werden auf Quads optimiert, der ganze Trend im personal computing geht ohnehin immer mehr aus parallelisierung und multithreading, da lohnt sich ein Quad in jedem Fall.

Gruß DarkRhinon

3. Schitzo

Schitzo Megabyte

Sehe ich auch so. Bei jährlicher Aufrüstung reicht momentan ein DualCore, ab zweijährlicher Aufrüstung sollte es schon QuadCore sein.

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Scroll mal runter. :rolleyes:

5. Malu3

Malu3 Megabyte

Ich würde immer zu einem Quad greifen...:) da man für fast das gleiche Geld die selbe MHz Zahl nur 4mal statt 2mal kriegt.
    Selbst bei Spielen ist ein Quad besser...weil du kannst neben dem spielen auch noch runterladen und was weiß ich für frilefanz machen ohne das es sich auf die Leistung auswirkt.
    Einen Quad in die Knie zu zwingen is Momentan so gut wie unmöglich.

6. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

SChließe mich den Meinungen an. Bis 1Jahr DualCore ansonsten Quad.
    Natürlich vom Budget abhängig.

7. kann ich denn auch ältere spiele auf einem quad spielen?

8. awsed

awsed Kbyte

also wenn ihr meine meinung hören wollt,ihc trau diesen quadcore sachen nicht! DIe meisten spiele sind nichtmal voll auf dual core optimiert und kein einziges auf quadcore. Ich hab gehört das bald 8 kerner rauskommen und sspiele wir crysis 2 oder far cry 2 auf 8 kerner optimiert werden. Also quad core ist nur so ne art aufsetzer wie die 9000 serie von nvdia.Aber wie gesagt nur meine meinung!!!

9. awsed

awsed Kbyte

ach ja zu deiner frage:D, ja man kann auch ältere spiele auf quad core spielen da schalten sich die anderen kerne einfach aus und es wird nur einer genutzt, naja wie eine ein kerner.

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Erzähl mal kein Blödsinn, so ziemlich jedes Spiel welches dieses Jahr erschienen ist war Dual Core optimiert und auch schon jetzt gibt es ein Haufen Spiele welche offiziel Quads unterstützen.
    Bis 8 Kerner richtig kommen (nicht nur Serverbereich) vergeht noch ein Jahr.
    Nehalem wird nicht einfach nur ein Aufguss ala 9000-er Serie von Nvidia, der wird eine ganz andere Architektur haben.

Und nutz die Ändern Funktion.

11. awsed

awsed Kbyte

ok danke. Wie gesagt wollt nur mal meine meinung aussprechen. Schuldige

12. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Also ich wollte nicht.

Hier ist Ahnung gefragt. Nicht Meinung.

13. awsed

awsed Kbyte

ok danke und entschuldigung halt in der zukunft meinen mund:D

14. P.A.C.O.