1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dualboot DOS / Win XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Chris_TC, May 8, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chris_TC

Chris_TC ROM

Jep, deshalb habe ich ga geschrieben, dass ich auf der 10 GB - Platte eine 1 GB - Partition mit Fat16 erstellen möchte. Diese Partition sollte für Dos und alle Spiele locker ausreichen. Auf die anderen Daten brauche ich ja von Dos aus keinen Zugriff, mit denen arbeite ich rein unter XP.

Ich habe übrigens gehört, dass man Ms-Dos nur auf C: installieren und booten kann - kann das jemand bestätigen?

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Ja, die ARC-Pfade (ARC= Advanced Risc Computing) sind der Typ von Pfad-Angabe, der in der boot.ini zur Kennzeichnung der OS-Umgebung benutzt wird.[Beispiel :multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Windows" /fastdetect ]

Eine wichtige Besonderheit ist dabei, dass Windows die Partitionen hier nicht sequenziell, sondern nach Typ nummeriert. D.h., wenn Du eine XP-Systempartition von der ersten Partition auf eine neue primäre Partition klonst hinter zwei logische Partitionen, dann ist die neue primäre Partition nicht Partition 4, sondern Partition 2. Die logischen ( vormals 2 und 3) werden zu 3 und 4. Hier liegt eine häufige Fehlerquelle beim Kopieren von Partitionen mit NT-Systemen.

franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 10.05.2003 | 11:43 geändert.]

3. chrischi23

chrischi23 Kbyte

Was meinst du mit Anpassung der Partitionsnummer im ARC-Pfad?Etwa die Boot.ini??Ich habe mal versucht win XP von einer Platte auf eine andere zu kopiern (komplett alle Partitionen in gleicher Reihenfolge auf Platte der gleichen Größe) und win Xp bootete mit einer Fehlermeldung.Reparatur mit Cd brachte auch nix!

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Ich habe XP sogar mal mit der 5er-Version von PM kopiert (natürlich FAT32), das hat - nach Anpassung der Partitionsnummer im ARC-Pfad einwandfrei funktioniert. Würde ich aber - insbesondere bei NTFS-Partitionen - nicht mit dieser Versionsnummer zur Nachahmung empfehlen.Warum das aber bei der Version 8 nicht funktionieren sollte, ist mir nicht ganz klar, da ja sektorweise kopiert wird.Woran sollte es also scheitern ?
    Wie oben schon angedeutet, liegt der Fehler in vielen Fällen darin, dass die Anpassung der Partitionsnummer im ARC-Pfad vergessen wurde vorzunehmen.Dann kann man natürlich nicht booten.

franzkat

5. henner

henner Viertel Gigabyte

Hallo!
    Du hast da einen guten Plan, wird wohl auch so klappen. Drei Anmerkungen (z.T. auch zu den Beiträgen):
    1. Das blanke Win98 oder Win98 SE hätte wirklich Schwierigkeiten mit der großen Partition - da es aber eine verbesserte Fdisk-Version von Microsoft gibt, ist das auch gegessen.
    2. Von Partition Magic (es muß aber wegen XP Version 8 sein!) kann ich ganz und garnicht abraten - im Gegenteil. Ich glaube franzkat hat\'s auch gesagt, das ist extrem praktisch.
    3. NTFS: wem zu NTFS bloß Paßworte und Verschlüsseln einfällt, dem ist offenbar entgangen, daß das Dateisystem an sich einen viel größeren Dateisicherheitsfaktor mitbringt, sprich Bluescreens und ähnliche Scherze, z.B. Datenverlust im Anschluß an einen Crash, werden in Zukunft weitgehend Fremdworte sein für Dich. Als mindestes die Systempartition, bei wichtigen Daten auch Datenpartitionen sollten NTFS sein.
    Und selbst wenn: bei SysInternals.com kriegst Du einen Nur-Lese-und-Kopier-Treiber für Win98 (Name: NTFS for Win98), mit dem Du auf NTFS Zugriff bekommst.

6. chrischi23

chrischi23 Kbyte

Hi,
    Xp lässt sich nicht so einfach kopieren mit PM8.Du kannst es zwar kopieren aber ich sage dir das es zu 99%nicht richtig booten wird!

7. Chris_TC

Chris_TC ROM

Das klingt extrem praktisch! Da sich aber in meinem System schon wieder ne Menge Müll angesammelt hat, möchte ich XP ohnehin neu installieren. Das ist zwar ein gutes Stück mehr Aufwand, aber ich fürchte, da muss ich durch.

Aber nachdem du mein Konzept für passend hältst, bin ich jetzt halbwegs zuversichtlich, dass es so klappen wird.

8. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

>ein weiteres problem ist noch das W98 normalerweise mit ner
    >80er platte nicht klarkommt (fdisk),

Stimmt so nicht. Die Größe wird nur falsch ANGEZEIGT. Wenn man mit % Werten Partitioniert geht es. Wer "viel" Zeit hat...
    "Datenträger wird auf Integrität überprüft" -
    Soll der gesamte Speicher der Primären Partition zugeordnet werden - N
    "Datenträger wird auf Integrität überprüft"
    usw. kann auch damit glücklich werden ;-)

J2x

9. Chris_TC

Chris_TC ROM

zu 1.:
    Ich spiele viele alte Dos-Games, die unter XP nur mit extrem viel Aufwand sauber zum Laufen bekommen zu sind - wenn überhaupt.

zu 2.:
    Äh, na ja, in meiner Windows-Beschreibung hieß es, dass NTFS das bessere Dateisystem sei, weil es Möglichkeiten zum Verschlüsseln von Daten u.ä. bietet. Muss mir das noch mal genau durchlesen :)

Zu deinem Vorschlag: Das Problem ist halt, dass Ms-Dos nach Möglichkeit zuerst installiert werden sollte, weil es sonst evtl. den Bootsektor überschreibt. D.h. ich muss irgendwie zuerst alles formatieren und partitionieren und dann Dos und XP installieren.

Aber es ist schonmal gut zu wissen, dass ich Win98 nicht installieren muss, um das XP-Update zu nutzen.

10. motorboy

motorboy Megabyte

ein weiteres problem ist noch das W98 normalerweise mit ner 80er platte nicht klarkommt (fdisk), dazu braucht man Xfdisk - nicht von MS - oder sowas ähnliches

11. franzkat

franzkat CD-R 80

Im Prinzip ist Dein Konzept für den Austausch schon richtig. Du hast aber mit Partition Magic die Möglichkeit, die gesamte XP-Partition auf die neue Festplatte zu kopieren, nicht nur wichtige Daten.Wenn Du XP auf diese Weise auf die neue Platte kopiert hast, kannst Du die Platten austauschen.Du mußt dann allerdings noch folgendes machen : Die neue Bootpartition muss aktiv gesetzt werden ( kannst Du bequem von der PM-Bootdiskette aus erledigen).Dann solltest Du noch die Befehle fixmbr und fixboot von der XP-CD ausführen, damit insbesondere der Bootsektor mit dem fixboot-Befehl auf die neuen Plattenparameter abgestimmt wird. .Anschließend kannst Du dannn Dein bisheriges XP von der neuen Platte booten und den Rest auch gemütlich einrichten.

franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 09.05.2003 | 10:05 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page