1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DualBoot mal anders!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by X-Stream, Jan 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. X-Stream

X-Stream Byte

Hi Leute,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich besitze Vista Ultimate 32bit & WinXP Pro 32bit.
    Ich möchte diese Betriebssysteme unabhängig voneinander laufen lassen. sozusagen: sie sollen nichts voneinander wissen.
    Dazu habe ich 2 Partitionen auf einer SATA-Platte.

Wie kann ich das hinbekommen?

2. expatpeter

expatpeter Kbyte

Deine Bedingungen sind leicht zu erfüllen, weil nie ein System vom anderen
    "weiß". Es fährt immer nur eins hoch und sie stören sich gegenseitig nur
    dann, wenn du sie auf die selbe Partition installierst. Wie ich hier im Forum
    gelesen habe, braucht Vista einen Treiber für Sata während der Installation.
    Ansonsten erst XP und dann Vista. Eigene Dateien wie Temp, Temporary
    Internet Files, Programme, Favoriten, "Eigene Dateien" und Auslagerungsda-
    tei können alle auf eine dritte Partition verschoben und gemeinsam genutzt
    werden.
    Internet Explorer, Mediaplayer und wenige andere Programme sind nicht
    mehr kompatibel mit XP. Die können auf der Vista-Partition bleiben. Auf
    diese Weise ist die Partition für Vista mit 20 GB großzügig bemessen.

3. X-Stream

X-Stream Byte

So einfach ist es nun auch wieder nicht^^
    ich möchte es schaffen, dass ich z.B. die XP-Platte komplett formatieren kann und die Vista-Platte nichts davon mitbekommt.
    Momentan hatte ich XP und habe Vista danach installiert, dann installiert sich ja der Bootmanager. Wenn ich jetzt XP Formatiere und neu draufmache ist der Vista-Bootmanager weg und ich kann es neu installieren...

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Die "Vista-Bootdateien" kannst Du mit der Reparaturfunktion über die Vista-DVD wieder herstellen.
    Und dann gibt es da noch das Programm EasyBCD.

Damit kann man, wenn Vista wieder "läuft", ggf. recht einfach ein Bootmenü einrichten und darin andere auf dem Rechner befindlichen Systeme einbinden.
    So geht's:
    http://www.pcwelt.de/start/software_os/vista/news/80012/
    http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/77177/

Windows zu "formatieren", nur weil die Startdateien fehlen und dann wieder neu zu installieren ist eher etwas Leute, die gerne Windowsinstallationen durchführen. (... wenn ich nur dran denke, gruselt es mich ... ) ;)

MfG
    Rattiberta

6. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Also ich habe nichts gegen Bootmanager und auch hier und da mal damit Tests gemacht, aber zufrieden war ich eigentlich nie.
    Deshalb gehe ich schon seit Win95 einen anderen Weg - Festplatten-Wechselsysteme.
    Damit gibt es nie eine Problem, dass sich verschiedene Betriebssysteme sehen oder nicht bzw. gegenseitig beeinflussen. Außerdem kann ein Fehler, Virus u.ä. des einen Systems nicht auf das andere System "überspringen".
    Auf diese Weise benutze ich z.Zt. sogar SATA-HDD's im Raid-System. Ich habe damit ein XP-System zum Arbeiten, ein XP-System zum Spielen und ein Vista-System zum Testen abwechselnd auf einem einzigen PC. Auch ein Linux-System hatte ich darauf schon, aber das habe ich jetzt auf einen anderen "Alt-PC" verschoben.
    Man kann auf diese Weise sogar XP mehrfach installieren und legal aktivieren, da die Hardware gleich bleibt und nur entweder die eine oder andere, ich nenne es mal VERSION aktiv ist.

Allerdings... gibt es auch einen Haken: Man muss zusätzliche Wechselrahmen und Festplatten kaufen. Aber bei den heutigen Preisen...

Gruß Aggi

7. Rattiberta

Oh, falls der Eindruck entstanden sein sollte, ich hätte etwas gegen (externe) Bootmanger, so ist das falsch. Ich mag Bootmanager! (Auf meinem Rechner ist grub installiert.)

Mir erschien die Vorstellung nur schrecklich, dass jemand erst XP neu installiert und sich dann wegen der überschriebenen Startdateien die Arbeit macht, auch noch das zweite Windows neu zu installieren. :)

MfG
    Rattiberta

8. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

9. Rattiberta

Die unglückliche Formulierung lag bei mir. ;)

10. X-Stream

X-Stream Byte

Gut, wenn ich jetzt den Bootmanager eingerichtet habe...
    Wenn ich die XP Partition starte kommt der Vista Bootmanager (bei auswahl von Vista kommt selbstverständlich ein Error, XP kann man von dort aus jedoch problemlos starten), wähle ich die Vista Partition aus erscheint oben links nur ein blinkender cursor (ein "_") und nichts passiert.
    Man müsste jetzt beiden Betriebssystemen irgendwie sagen, dass sie ihren eigenen Bootmanager nur für sich selber neu erstellen sollen...

Edit: ach ja gegen System neuinstallieren hab ich nichts^^ Ich lege meine Systeme darauf aus, so mobil und vergänglich wie möglich zu sein!

11. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Du musst die Bootdateien von Vista reparieren, glaube das geht auch mit Fixboot ode Fixmbr.
    Vorher muss die XP Partition versteckt werden, mit einem Partitionsmanager, zum Bsp gpartet LiveCD.

12. Rattiberta

Der einfachste Weg wurde von ghost60 ja schon beschrieben: Die Vista-Installation per Installations-DVD reparieren.
    Dabei werden die MS-Bootmanager der beiden Systeme wieder in gewohnter Weise "verknotet". Wird die Partition gelöscht, auf der sich diese Systemdateien befinden, ist wieder die Reparatur angesagt.

Man kann die Systeme natürlich auch per externem Bootmanager voneinander trennen. Ich habe das in der Vergangenheit mal mit 2x XP auf einer Festplatte durchexerziert.

Prim. Partition erstellen, erstes Win intallieren, boot-us installieren, erste Partition verstecken. Achtung: Ein "einfaches Verstecken" reicht nicht, es ist die Option "echtes Verstecken" zu wählen.
    Zweite prim. Partition anlegen, zweites Windows installieren, wieder boot-us installieren mit aktiviertem automatischem Verstecken, beide Windowsversionen werden in den Bootmanager eingetragen. Beim Booten wird dann jeweils das andere Win versteckt und ist scheinbar nicht vorhanden.
    http://www.boot-us.de/tips_w01.htm
    http://www.boot-us.de/tips_w05.htm
    http://www.boot-us.de/gloss08.htm
    http://www.boot-us.de/download.htm

MfG
    Rattiberta

Der Vollständigkeit halber:
    (Einfacher ist dies bei zwei Festplatten: Erste anstecken, Win installieren + boot-us installieren, erste Platte entfernen, zweite anschließen, Win installieren, beide anstecken, im BIOS booten von der ersten Platte einstellen, boot-us aufrufen, zweite Platte einbinden in den Bootmanager, ein paar Optionseinstellungen, fertig)

13. expatpeter

expatpeter Kbyte

Ich habe nun wirklich viel herumprobiert, und ich muss sagen, dass für mich
    der einzig gangbare Weg der ist, dass nirgendwo etwas herausugezogen,
    im Bios verändert oder versteckt wird, und dieser Weg ist der, wo man keine
    weiteren Hilfsmittel als das kostenlose EasyBCD braucht. Das aber auch nur,
    wenn man nicht so vorgeht:
    Ich habe 3 XP auf zwei Festplatten und dazu Vista und UBUNTU.
    Ganz ohne Probleme geht das, wenn man erst XP, wie viele auch immer, aber
    nicht mehr als Partitionen vorhanden sind, installiert, anschließen Vista und
    dann Linux. Da braucht man keine Platten zu verstecken und keine zu entfer-
    nen. Außer eine paar wenigen Programmen unter Vista können alles Betriebs-
    syteme auf die selben Daten zugreifen, als da sind Program Files, Favoriten,
    Temp, Temporary Internet Files, Eigene Dateien und Swapdatei.
    (Auch letztere braucht man für XP und Vista nur einmal, also dieselbe).

14. Rattiberta

Manchmal gibt es Gründe, verschlungene Extrapfade zu beschreiten. :)

Im obigen Fall sollten zwei Kinder am selben Rechner arbeiten und spielen können, ohne so ohne weiteres auf die andere Installation zugreifen zu können.

Es ist nicht die einzige Möglichkeit, dies zu erreichen, aber im weiteren Verlauf sehr bequem... ;)

MfG
    Rattiberta

15. expatpeter

expatpeter Kbyte

Na dann ist doch für jeden eine eigene Platte das Gegebene. "Mobile Rack"
    heißt das auf Englisch. http://www.directron.com/mobilerack.html

16. Rattiberta

Vorgabe war, dass es auf einer Festplatte angelegt sein sollte. :baeh:

Aber im Prinzip hast Du natürlich recht: Viele Wege führen nach Rom und einige sind steiniger als andere.

MfG
    Rattiberta

P.S. Schön, mal wieder was von Dir zu lesen.

17. expatpeter

expatpeter Kbyte

Ganz meinerseits. :wink:

18. X-Stream

X-Stream Byte

Alles klar,
    danke für die Antworten!
    Ich entscheide mich für den weg Vista-DVD Repair!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page