1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dualboot-System WinVista und XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by belladonna, Jul 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. belladonna

belladonna Kbyte

Habe einen PC mit vorinstalliertem Vista gekauft. Habe ausserdem eine CD, mit der ich den Auslieferungszustand wieder herstellen könnte.
    Ich will aber ausserdem WinXP installieren, weil Vista meinen Laserdrucker und meine SCSI-Karte zum Anschluss eines sehr guten Scanners nicht unterstützt.
    Wäre Folgendes möglich:
    1. Vista-Partition löschen
    2. WIN XP in eine andere Partition als C:\ installieren
    3. WIN Vista in C:\ Installieren, indem ich den Auslieferungszustand wiederherstelle. Dabei werden alle Daten auf C: gelöscht, nicht jedoch in den anderen Partitionen.
    4. Wie komme ich dann an einen Bootmanager?

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
    Grüsse belladonna

2. Helloween

Helloween Halbes Megabyte

3. josef161820

josef161820 Kbyte

Und wenn man jetzt einfach nur die Vista DVD ins Laufwerk legt, von diesem bootet und nach der Sprachauswahl Reparaturoptionen wählt, würde das nicht auch funktionieren? Oder wäre dann XP verschwunden?

4. pitbowl

pitbowl Byte

du kannst beruhigt Vista drauflassen, und XP in eine andere partition installieren.
    danach von Vista-DVD starten ins reparaturmenü gehen und den Bootmanager installieren.
    Eine andere Variante die auch funktioniert:
    vista und xp auf 2getrennten festplatten installieren und mit dem "Bios-Bootmanager" (meistF8) die jeweilige festplatte starten

5. belladonna

belladonna Kbyte

Ein neues Problem in dieser Angelegenheit:
    Meine WinXP-CD enthält noch keine SATA-Unterstützung und ich habe kein Floppy-Lw. Ich will mit nLite mir eine neue XP-Installations-CD erstellen. Aber wie komme ich an den SATA-Treiber und wie kann ich den ohne Floppy -Lw integrieren?
    Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
    System: MedionPC MS-7502
    Mainboard:MICRO-STAR MS-7502
    Chipsatz: Intel P35/G33/G31

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

7. belladonna

belladonna Kbyte

Hallo Singapur,
    diese Prozedur löst nicht das Problem, weil der SATA-Treiber schon viel früher integriert werden muss, wenn von der Win XP-Installations-CD die Treiber geladen werden, die für den eigentlichen Installationsprozess benötigt werden. Das wäre möglich durch Eingriff mit F6 und Enlesen des Treibers von Diskette. Aber wer hat heutzutage noch ein Floppy-Lw ? Ist das nicht auch mit irgendeinem Trick vom USB-Stick oder einer SD-Karte möglich?
    Grüsse belladonna

8. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

In dem Artikel wird doch ausführlich beschrieben wie man die SATA-Treiber in die Windows CD integriert, so daß man sich ein Floppy-Lw oder ähnliches sparen kann.

9. belladonna

belladonna Kbyte

Folgende Versuche, mit meiner XP-CD ein Win XP zu installieren, sind bisher fehlgeschlagen:

1. Compatibilitätsmodus: bei Eingabe vo AHCI=IDE im BIOS läuft nichts.

2. Habe nach der Anleitung von UHecker mit Nlite bisher 6 CDs gebrannt mit der Einbindung des neuesten Intel SATA-Treibers und anderer Treiber. Beim Booten von der CD lädt er aber nur immer wieder die gleichen Treiber, nicht die, die ich im Nlite angegeben habe. Wenn das Installationsprogramm dann auf die Platte zugreifen will, kommt die Meldung: Windows XP wurde beendet, um den PC nicht zu beschädigen.

3. Ich habe mir ein Floppy-Lw mit USB-Anschluss besorgt, das auch vom BIOS und vom WIN Vista erkannt wird. Darauf habe ich den Intel SATA-Treiber gespeichert. Beim Booten von der XP-CD, F6 und Z-Taste kommt die Meldung: kann kein Disketten-Lw auf dem Rechner erkennen. Muss das eine eingebaute Floppy sein?

Nach all dem Ärger bin ich versucht, ein neues Windows XP Professional zu kaufen. Würde das alle meine Probleme lösen ?

Grüsse belladonna

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mit Sicherheit nicht.
    Was du benötigst, ist eine XP-CD mit integriertem SP2, besser SP3. Die kannst du dir selber erstellen. Und du benötigst den XP-SATA-Treiber für dein Mainboard. Den bekommst du beim Hersteller des Mainboards, bzw. deinem Computerhersteller.

11. belladonna

belladonna Kbyte

Habe ich alles, aber -wie oben geschildert-, ich bekomme es nicht zum Laufen.
    Grüsse belladonna:confused:

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du hast bei Medion die XP-Treiber für dein Mainboard gefunden?

13. belladonna

belladonna Kbyte

Das wird ja immer komplizierter: Wenn ich z.B. einen PC kaufe ohne ein Betriebssystem und unabhängig davon ein Windows XP, würde das nicht unbedingt darauf laufen?:confused:

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Richtig. Die erforderlichen Treiber liefert dir der Mainboardhersteller auf einer CD mit. Zusätzlich bietet er diese zum Download an.
    Da Medion jedoch OEM-Boards verwendet, die nicht vom Mainboardhersteller supportet werden, findest du alles bei Medion.

15. belladonna

belladonna Kbyte

Nach Eingabe des 1. Befehls:
    c:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Windows XP SP3"
    kommt die Meldung: Fehler: Eintrag bereits vorhanden.

Der Bootmanager zeigt jedoch die Eintragungen:
    Windows VISTA
    Früheres Windows Betriebssystem

Wie bekomme ich den sinnvollen Eintrag "Windows XP SP3" ???

Grüsse belladonna

16. belladonna

belladonna Kbyte

Zitat von Helloween
    wie wäre es hiermit: http://www.supportnet.de/faqsthread/961

Nach Eingabe des 1. Befehls:
    c:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Windows XP SP3"
    kommt die Meldung: Fehler: Eintrag bereits vorhanden.

Der Bootmanager zeigt jedoch die Eintragungen:
    Windows VISTA
    Früheres Windows Betriebssystem

Wie bekomme ich den sinnvollen Eintrag "Windows XP SP3" ???

Grüsse belladonna

Last edited: Aug 20, 2008
  17. Feuerfux

Feuerfux Moderator

18. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Last edited: Aug 20, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page