1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dualboot Vista - Linux

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by lasta, Mar 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lasta

lasta ROM

ich habe derzeit Windows Vista auf meinem PC und will Suse Linux 10.1 auf eine Wechselfestplatte installieren. Mit Windows XP auf einer Wechselfestplatte gabe es keine Probleme. Gebe ich die Wechselfestplatte rein startet Windows XP, ansonsten Vista. Herrlich.

Nun mit Linux wollte ich das gleiche erzielen, hatte aber wenig Erfolg.
    Mein System: http://members.chello.at/lastavica/tmp/SystemInformationen.html
    2x 250 GB SATA Festplatten, WDC WD2500JS-60NCB1 ATA Device (Vista)
    1x250 GB Wechselfestplatte (Windows XP)
    1x320 GB Wechselfestplatte (Linux Suse 10.1)

Versuch1:
    Vista Festplatten deaktiviert, Linux auf Wechselfestplatte installiert, Windows funktioniert; beim Booten von Linux (Auswahl der Bootfestplatte erfolgt beim Starten des PCs) gibt es Probleme mit devices. Linux konnte mit den nun dazugeschaltenen Platten nichts anfangen.
    „» kann sdc2 nicht finden, etc

Versuch2:
    Vista Festplatten aktiviert, Linux auf Wechselfestplatte installiert, GRUB Bootmanager auf Wechselfestplatte installiert; Windows funktioniert;
    beim Booten von Linux kommt Fehlermeldung von GRUB Bootmanager.

Versuch3:
    Vista Festplatten aktiviert, Linux auf Wechselfestplatte installiert, GRUB Bootmanager auf Vista Festplatte installiert; Windows Bootmgr wurde durch GRUB ersetzt. Windows funktioniert nicht;
    Linux funktioniert;

Kann mir jemand bitte weiterhelfen.
    Lg lasta

2. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Es ist durchaus möglich, im BIOS die Bootreihenfolge auf z.B.
    1. Wechselfestplatte
    2. hdd1
    3. DVD/CDROM
    zu ändern und trotzdem nicht zu stolpern. Diese Seite sollte dir helfen. Außerdem kann man an der Grub-Console schön rumspielen oder Menueinträge mit edit manipulieren. TAB-Autovervollständigung ist nützlich und gibt vor allem bei den Dateisystemen der Partitionen nützliche Hilfe. Wenn man tatsächlich mit setup speichern möchte, sollte man auf das richtige prefix zu den stage-Dateien achten.

Wenn der Kernel dann erst einmal läuft, ist die /etc/fstab leider statisch und muss vor einem Controllerwechsel editiert werden. Manchmal ist es evtl. nicht ganz einfach, den voraussichtlichen Namen vorherzusagen (mal hde, mal sda oder sdc, je nach Controllertyp und z.B. Steckplatz). Die Installations-CD und Live-CDs wie Knoppix helfen, wenn das System mal nicht von Festplatte bootet.

Die ausführliche Dokumentation auf Englisch wird mit info grub angezeigt.

3. lasta

lasta ROM

Schugy, herzlichen Dank,
    Die Änderung der Bootreihenfolge und Neuinstallation von Linux auf die Wechselfestplatte haben zum Erfolg geführt.
    Als Speicherort des Bootloaders habe ich "Master Boot Record" von /dev/sdc (Wechselfestplatte) gewählt. Bei der ursprünglichen Installation und Bootreihenfolge, (Vista hd0), konnte ich den MBR nur auf /dev/sda (Vista) legen und so fiel die Wahl beim Speicherort des Bootloaders zwar auf "dev/sdc2" aber das funktionierte leider nicht.
    lg lasta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page