1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dualboot - was mache ich falsch?

Discussion in 'Windows 7' started by Vistapech, Mar 21, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vistapech

Vistapech Byte

Hallo,

ich bekomme Dualboot mit Win7 und Vista nicht zum Laufen.

Folgende Konfiguration:
    $DTVerw_AmiloNB_.jpg
    SystemW7 ist Win7 auf Festplatte 2 (LW C:), System ist Vista auf Festplatte 1 (LW E:), außerdem je eine Datenpartition.

Genauso ist das auch in EasyBCD eingestellt:
    $EasyBCD_AmiloNB_.jpg

Wenn ich jetzt Vista starte, kommt der Bootmanager mit Auswahl Windows 7 und Vista - so wie es sein soll.
    Vista startet und bleibt einige Zeit mit "Desktop wird vorbereitet" stehen, dann kommt ein hellblauer Desktop-Hintergrund ohne jegliche Elemente (keine Taskleiste, keine Icons, kein Start-Button):
    $Vista1_AmiloNB_.jpg
    (hier ist nur schon Irfanview portabel von D: gestartet - wie kommt gleich...)

Nach [STRG+ALT+ENTF] die übliche Auswahl (Taskmanager, Abmelden, Benutzer wechseln...)
    - "Benutzer wechseln" zeigt das (einzige) Admin-Konto als angemeldet
    - Taskmanager startet auch, über "Neuer Task..." wurde Irfanview gestartet.
    Auch der Explorer lässt sich so starten, wenn auch mit diversen Fehlermeldungen (habe auch Screenshot, da hier nur 3 gehen, packe ich ihn in den folgenden Beitrag) und es wird ein temporärer Benutzer angelegt

Und da zeigt sich, dass das System-LW eben nicht c:, sondern e: ist.

Damit kann das System natürlich nicht richtig funktionieren.

So wie hier beschrieben
    http://www.unawave.de/windows-7/dualboot.html
    sollte das eigentlich automatisch wechseln:
    Bei mir wechselt aber Vista nicht automatisch auf C:, sondern bleibt E:

Woran kann das liegen und wie lässt sich das reparieren?

2. Vistapech

Vistapech Byte

Hier ein Screen vom Starten des Explorer:
    $Vista2_AmiloNB_.jpg

Hier der dann angelegte Temporäre Benutzer:
    $Vista3_AmiloNB_.jpg

und schließlich die Laufwerke im Explorer:
    $Vista4_AmiloNB_.jpg
    (das ist unter Vista!)

Was tun?

3. Vistapech

Vistapech Byte

So, in einem anderen Forum - siehe http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/24950-dualboot-laeuft-2.html - habe ich eine Lösung bekommen, die ich auch hier mitteilen möchte (falls es jemand interessiert, der das gleiche Problem hat).

Es lässt sich ganz einfach reparieren.
    Genau das war die Lösung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page