1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dualboot win98/w2k auf nur w2k , abber wie ?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by pit17, Jul 2, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pit17

pit17 Byte

Hallo,
    habe 2 Festplatten im Rechner. 1x 30Gb mit LW C:,D:, E: und 1x 10Gb mit LW F:.
    Zur Zeit Dualbootsystem mit win98 auf Laufwerk C: und W2k mit FAT32 auf Laufwerk F:
    Es sind sehr viele Progs und Utils unter Win2000 auf D:, E: und F: installiert

Will 98 aus LW C: rauswerfen und installiertes windows2000 auf Laufwerk C: bringen mit Image Datei des jetzigen LW F:. Geht das überhaupt ?

Oder hat jemand einen Vorschlag wie ich die Partition F: mit dem BS W2k und den installierten Progs auf die Partition C: ohne erneute Komplett-Neuinstallation aller Programme und des Betriebssystems rüberbringe.

Oder wenigstens nur das Betriebssystem w2k von F: auf C:

Und der Rechner sollte dann möglichst auch noch booten über das w2k dann auf
    LW C:, und die installierten Programme sollen auch noch richtig laufen.

Schön wärs, wenn mir jemand einen Vorschlag für dieses Vorhaben skizzieren könnte.

Vielen Dank
    pit17

2. lefg

lefg Halbes Megabyte

Hallo Pit17,

es haben sich zwar ca. 17 Leute deine Eröffnung angesehen, niemand scheint aber dazu tiefere Kenntnis zu haben oder traut sich daran.
    Ich habe früher beruflich mal ähnliche Konstruktionen bauen müssen, eine Umstellung in der Form wie du sie am liebsten durchführen willst haben wir immer vermieden. Schon aus Zeitgründen. Eine Neuinstallation erschien uns immer aussichtsreicher.

Ich habe einen ähnlichen Fall wie den Deinigen schon mal in einem Forum verfolgt. Es zog sich über ein paar Ewigkeiten hin mit einer Menge von verschiedenen Lösungsansätzen. Mir schienen die Aussichten auf Erfolg gering. Ob es letztlich zum Erfolg führte ist mir nicht bekannt.

Ich nehme mal an, die 10er-Platte ist die ältere unf langsamere. Meist besteht dann der Wunsch, auf dies Platte zu verzichten oder zumindest das System nicht mehr darauf zu haben.

Da kommt dann der Gedanke auf, mit Ghost die Partition von Laufwerk F nach C zu kopieren, die Partition hinsichtlich des Typs zu bearbeiten, zu aktivieren und anschliessend eine Reperaturinstallation zu versuchen.

Was sich meiner Kenntnis entzieht, auf welche Ziele zeigen die Pfade in der Registry von W2k? Bei Zielangaben mit F:\..... wird es wohl sinnlos weiter über Lösungen dieser Art nachzudenken.

Möglicherweise finden sich doch noch einige andere Ansätze. Ich habe leider keine Zeit, mir dein Konstrukt nachzubauen und den Fall zu lösen.

Viel Erfolg.

Gruß
    Edgar

3. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi lefg!
    Stimme Dir voll zu: das ist zwar machbar, aber aufwendig ohne Ende und mit zig eingebauten Fallen. Saubere Neuinstallation ist das einzig Reelle.
    Gruß :)
    Henner

4. pit17

pit17 Byte

Hallo und Guten Tag,

ich habs befürchtet. Hatte schon die gleichen Befürchtungen.
    Edgar hat genau die richtigen Punkte beschrieben, die mir auch Sorgen machten
    Es ist sicher besser mit einer Neuinstallation getan.

Mach ich auch,

Nochmals Danke Edgar und Henner

mfg pit17

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page