1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Duell: Web-Browser - Fragen über Fragen

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Jesus_666, Nov 6, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jesus_666

Jesus_666 ROM

Als ich den Test von MSIE und Mozilla gelesen habe, war ich verdutzt - der IE soll zu aktuellen Web-Standards sehr kompatibel sein (was zwar großteils sinnig ist, da der IE im Wesentlichen die genutzten Standards definiert, jedoch in einigen Fällen, wie dem immer populärer werdendem PNG-Bildformat, nicht stimmt) und sicherheitstechnisch keine signifikanten Probleme bereiten (sie werden zwar erwähnt, fließen aber offenbar nicht in die Wertung ein).
    Die Menge der IE-spezifischen Exploits und auf den IE ausgerichteten Angriffe lassen es merkwürdig erscheinen, daß der Browser aus dem Jahr 2001 in der Kategorie "Leistung" eine satte 1,0 bekommen hat - obwohl diese Mängel natürlich eher in eine "Sicherheit"-Kategorie gehört hätten, doch das wurde offenbar nicht bewertet.

Wenn man den Funktionsumfang von IE und Mozilla vergleicht, drängen sich auch Fragen auf: Wenn Mozilla derartig viele Features mitbringt (wie das immens nützliche Tabbed Browsing oder den Downloadmanager), aber trotzdem bei der Leistung dem IE unterlegen ist, wie stark fließen diese Features in die Leistung ein? Und wie wird diese überhaupt berechnet? Um wie vieles ist Mozilla langsamer/standard-inkompatibler als der IE? Sind die entsprechenden Standards vom W3C festglegt (sofern das W3C zuständig ist)?
    Was ist mit Technologien wie MathML oder PNG (das immer noch nicht voll unterstützt wird)?

Ich gebe zu, daß der IE schneller ist (besonders im Umgang mit Java-Applets), aber angesichts seiner Sicherheitsprobleme und der mangelnden Unterstützung moderner (und in anderen Anwendungen schon etablierter) Technologien halte ich eine 1,0 im Bereich "Leistung" nicht für gerechtfertigt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page