1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dünner schwarzer Balken oben aufm Desktop

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Ente01, Jan 29, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ente01

Ente01 Byte

Seit ich gerade den PC gestartet hab, hab ich oben diesen blöden, schwarzen Balken aufm Desktop, der auch nach nem Neustart nicht weggeht und seit n paar Tagen ist die Taskleiste nichtmehr so mehr oder weniger transparent sondern einfach nur blau. Am Bildschirm liegts glaub ich nicht, den hab ich nochmal neu angesteckt, und dieser schwarze Balken ist nur auf dem Hintergrundbild vom Desktop selber. Dieser Button am Bildschirm zum automatischen Skalieren der Auflösung hat auch nix gebracht Grafikkarte btw: Nvidia GTX 960 Jemand ne Idee? Nicht, dass die Karte jetzt irgendwie nen Schlag hat (und das schon nach ca. ner Woche!) o.O

2. Ente01

Ente01 Byte

Meh, hier nochma n funktionierendes Bild:

Das Problem hab ich allerdings nur, wenn ich ein eigenes "Design" für Windows verwende. Mit dem normalen Windowshintergrund funktioniert alles, auch die Taskleiste.

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

4. Ente01

Ente01 Byte

Genau dat hab ich schon probiert, aber sobald ich das Hintergrundbild änder wirds wieder hässlig D:

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dann ist das Bild nicht im passenden Desktop-Format. Es ist nicht tragisch. Du kannst es übrigens noch skalieren in den Einstellungen, was ich nicht empfehlen würde.

6. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Mit grösster Wahrscheinlichkeit stimmt das Seitenverhältnis des von dir verwendeten Hintergrundbildes nicht mit dem Seitenverhältnis des Monitors überein. Da kommt es zu üblen Verzerrungen und oder der Bildschirm wird nicht voll ausgefüllt.

Ideal ist, wenn das Hintergrundbild die native Auflösung des Monitor hat.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Na und?
    Das kann man doch mit einem Kontrollkästchenklick beheben, je nach Betriebssystem.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn der Monitor per HDMI angeschlossen ist, kann man mal Overscan/Underscan im Treiber anders einstellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page