1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dunkle Flecken auf den Fotos - Verschmutzung in der Kamera?

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by LostHighWay, Jan 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo. Ich habe mir im März 2006 die Digitalkamera Casio Exilim EX-S600 im Internet gekauft.

Leider entstehen nun wenn Fotos mit der Kamera gemacht werden an 2 Stellen dunkle Flecken auf den Fotos. Am meisten fallen diese auf, wenn das Bild mit 3-fach optischem Zoom aufgenommen wird.

3 Beispielfotos siehe im Anhang.

Ich habe die äußere Linse gereinigt - jedoch ohne Erfolg. Das muß irgendwie im inneren der Kamera zustandekommen.

Was würdet Ihr mir raten?

Fällt sowas unter Garantie?

Garantie über Internet-Händler, oder Garantie über Hersteller direkt?
    Selber irgendwie behebbar (ohne Garantieverlust ...).

Vielen Dank für Eure Hilfe.
    LostHighWay

Attached Files:

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Hast du die Kamera mal länger mit offenem Objektiv in der Sonne liegen lassen (Objektiv in Richtung Sonne)? Könnten Einbrennflecken sein...

3. Hallo danke für die Antwort. Also mir ist nichts bekannt bzw. was verstehst Du unter länger? Also wenn ich ein Foto gemacht habe, und die Kamera momentan nicht benötigt wird (auch wenns nur ein paar Sek. sind, dann mache ich sofort den Tastendruck auf die PowerOFF-Taste).

LostHighWay

4. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

das sieht mir sehr stark nach einer Verschmutzung des Sensors aus.
    Ist ein Problem, welches nicht nur bei DSLR vorherrscht.

5. tassetee1

tassetee1 Kbyte

Verschmutzter Sensor oder verschmutzte Optik. Eines von Beidem ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit.

6. Hallo,

ich habe die Kamera jetzt an Casio eingeschickt. Bisher war der Casio-Support sehr freundlich und schnell. Schau ma mal ob das so bleibt ;-) Werde hier berichten was rausgekommen ist (falls es jemanden interessiert bzw. wenn ich drandenke ...).

7. haiat

haiat ROM

Hallo zusammen,

ich habe eine Casio Exilim Kamera, allerdings ein älteres Modell. Mit der Zeit haben sich bei meinen Fotos ähnliche Flecken gebildet. Ich habe die Kamera immer in einer Neopren - Tasche aufbewart und nicht in der Sonne liegen gelassen, zumal sie sich automatisch ausschaltet wenn man sie nicht nenutzt und offen liegen lassen sollte.

Ich wollte wissen wie sich der Support von Casio dir gegenüber verhalten hat. Haben die das Problem in den Griff bekommen? Erzähl doch mal ...

Gruß, Haiat

8. Hallo, leider habe ich bisher noch keine Reaktion von Casio erhalten (sind ja erst auch ein paar Tage). Aber ich werd' hier reinschreiben, wie die Sache ausgegangen ist.

9. Hallo. Heute habe ich meine Kamera vom Casio Reparaturservice in Norderstedt wieder zurückerhalten (komplett kommentarlos). Ich habe die Kamera zwar vorhin erst ausgepackt, habe aber schon ein paar Testfotos geschossen. Das Problem ist - soweit ich das jetzt beurteilen kann - vollständig behoben. Wenn jetzt keine Rechnung mehr kommt ;-) dann würde ich sagen der Service paßt.

Danke Casio.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page