1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Durch veränderte DSL-Geschwindigkeit, Verlängerung des Vertrages

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by raffaello78, Apr 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    habe ein Problem mit meinem Provider Freent. Habe im August 2007 ein DSL16000-DSL Telefonie Vertrag mit Freenet abgeschlossen. Leider hat 16000 nicht funktioniert, deshalb wurde die Geschwindigkeit auf DSL6000 begrenzt, es folgte eine Umstellung. Da der Vertrag auf 2 Jahre, wollte ich den Vertrag jetzt zum August 2009 kündigen. Freenet behauptet aber wegen der Umstellung wurde der Vertrag um eine Jahr verlängert.

Ist diese Verlängerung rechtens?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was steht denn dazu in den AGB von Freenet?

3. Sele

Sele Freund des Forums

Zitat AGB Freenet:

3.5 Ob und mit welcher Übertragungsgeschwindigkeit der freenetDSL Anschluss dem Nutzer
    zur Verfügung gestellt werden kann, ist technisch abhängig von dessen Telefonanschlusslei-
    tung. Kann dem Nutzer die von ihm gewünschte Übertragungsgeschwindigkeit nicht bereitge-
    stellt werden, ist der Nutzer damit einverstanden, dass freenet ihm, entsprechend der Leis-
    tungsfähigkeit seiner Telefonanschlussleitung, einen freenetDSL Anschluss mit nächst
    geringerer, maximal zur Verfügung stehender Übertragungsgeschwindigkeit (ggf. im Rahmen
    eines Fallbacks) einrichtet. In diesem Fall erhält er hierüber eine gesonderte oder deutlich
    gestaltete Mitteilung. Im Falle der Bereitstellung einer niedrigeren Übertragungsgeschwindig-
    keit als der Bestellten, behält sich freenet das Recht vor, zugunsten des Nutzers eine Anpas-
    sung der monatlichen Grundgebühr des DSL Anschlusses vorzunehmen

Da steht also nichts von wegen Vertragsverlängerung, wenn Freenet die ursprünglich vertraglich zugesicherte Leistung nicht erfüllen kann, sondern nur von einer Umstellung. Dem solltest Du also widersprechen und auf die AGBs hinweisen.

Mich wundert das Verhalten von Freenet übrigens nicht im geringsten; der Laden ist bekannt dafür, seine Kunden über den Tisch zu ziehen, sie durch seine AGBs mitunter erheblich zu benachteiligen. Selbst das Plündern von Kunden-Konten, die nachweislich seit Monaten tot sind, bzw. zu denen es keine Einzugsermächtigung mehr gibt (nennt man juristisch wohl Diebstahl), gehört zum Geschäftsgebaren von Freenet. Und was den Service anbelangt; keine Sorge, es gibt keinen (Siehe Stiftung Warentest).

Last edited: Apr 20, 2009
  4. PartyDance

PartyDance Byte

Das dürfte Quark mit Käse sein.
    Es dürfte bei den Komplettpaketen von Freenet nur DSL 2000 und DSL 16000 Pakete geben.

Wenn also freenet dich von DSL 16000, welches aufgrund technischer Gründe instabil lief, auf DSL 6000 runtergesetzt hat, dann dürfte sich das nur um ein 6000er Profil handeln. Abgerechnet werden sollter eigentlich immer noch der DSL 16000 Tarif.

Wenn dem so ist, würde ich mir das auf keinen Fall gefallen lassen. Denn es hat sich am tarif rein gar nix geändert, wenn nur die Bandbreite innerhalb des Tarifes runtergestuft wurde.

Das sieht hier eher so aus, dass freenet sich der Kündigung mit fadenscheinigen Argumenten entziehen will und den Kunden ein weiteres Jahr knebeln möchte !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page