1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Durch Verzicht auf Windos billiger

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by brzl, Oct 6, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. brzl

brzl Halbes Megabyte

Weiss jemand genau, wieviel eingespart wird, wenn man auf ein Windows OS verzichtet? Mit Was für Preisen müssen da Grossabnehmer pro Lizenz rechnen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Viel mehr als 50€ wird man nicht sparen ohne OS, eher weniger.
    Die Windows 7 Starter Edition bei Netbooks, kriegt man aber nicht einzeln zu kaufen und auf die würde ich gerne verzichten, um eine bessere Version separat zu kaufen.
    Wenn man einen OpenSource-PC kauft, kommt man nicht unbedingt billiger, da der Aufwand für die Vorinstallation, Treibersupport usw. bezahlt werden muss. Das kriegt man nicht geschenkt. :rolleyes:

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das kommt drauf an:
    1. Welches Windows?
    2. Wie kalkuliert der Hersteller?
    Bei W7 Home Premium sind es wohl so 30..40€.
    Kommt auf den Großhändler an. Viel preiswerter gegenüber einem Einzelkauf wird es wohl nicht.

4. brzl

brzl Halbes Megabyte

Vielen Dank für Eure Antworten. Aber nur schon Microsoft zu ärgern macht ja auch Spass ;)

Das mit den Treibern muss ja auch nicht so wild seine, wenn man nix aussergewöhnliches hat. Versuchsweise lasse ich auf einem Asus Netbook statt des Atheros Linux ein Knoppix auf einer SD Memory Card laufen. Alles klappte. Einzig die Tastatur musste ich noch von Hand auf Schweizer Tastaur (deutsch) umstellen. Wifi etc etc lief alles ohne jedes Problem.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein neuer PC/Laptop mit vorinstalliertem OS hat den Nachteil, dass es meist keine Treiber für ein älteres OS wie XP angeboten werden.
    Wenn ein Laptop ohne OS verkauft wird, muss der Hersteller aber damit rechnen, dass XP installiert wird und die Treiber anbieten. XP ist schließlich noch weit verbreitet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page