1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Durch WLAN Stick Zugriff auf Haupt PC?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by manu234, Dec 30, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. manu234

manu234 Byte

Hallo,

ich habe hier keine ähnliche Frage gefunden, daher ein neuer Beitrag.

Mein Nachbar bekommt wohl erst in einem Monat seinen Internetanschluss.
    Er hat mich nun gefragt, ob er seinen WLAN Stick bei mir an den Router anschliessen darf.
    Ich kenne den Nachbarn schon, aber würde nun gerne wissen, welche Nachteile es für mich hätte?

Wird meine Internetverbindung langsamer, wenn er über den Stick drin ist?
    Hat er Zugriff auf meine Daten?
    Das ist mir besonderns wichtig: Worauf muss ich achten, wie kann ich meinen PC/ meine Daten schützen?
    Oder ist das nicht möglich, hat er einen festen Zugang zu diesen??

Worauf muss ich noch achten?

Ich danke für jede HIlfe, viele Grüße

Manu

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das kommt auf den Internetzugang an, je schneller er ist, desto werniger merkt man von einer Mehrbelastung. Beim normalen Surfen bekommt man davon allerdings kaum etwas mit, anders beim Download oder Streamen, ebenso, wenn IP-Telefonie mit läuft.
    Im Prinzip besteht im Netzwerk Zugriff auf alle Recourcen.
    In Abhängigkeit vom verwendeten Betriebs- und Datei-System kann man die Zugriffsrechte einschränken oder verbieten.

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Rechtlich gesehen ist das mit Vorsicht zu geniesen. Wenn der Nachbar etwas ilegales macht bist Du haftbar.

Außerdem kann er auf deinen PC "zugreifen" falls kein Beschränkungen hinsichtlich der Passwörter und Freigaben gesetzt sind. Die Home-Version ist hier besonders gefährdet. Außerdem kann dein Internet langsamer werden wenn er viele runterlädt.

4. manu234

manu234 Byte

Danke für die Antworten:)

Das mit den Zugriffsrechten ist mir ein wenig unsicher, ich lasse es doch lieber;)

ich danke euch für die schnellen Antworten:)

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page