1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Durchlaufzeit einer While

Discussion in 'Programmieren' started by SourceLE, Mar 25, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SourceLE

SourceLE Kbyte

Hi @ll...

ich weis jetzt gar nicht ob meine Frage zum Grundwissen eines Programmierers zählt, aber ich stell sie trotzdem. Wovon hängt die Durchlaufzeit einer Schleife oder Wiederholung ab?

Ich meine hiermit eine ganz einfache Wiederholung ohne grossen Rechenaufwand und ohne Delays o.ä.

Ich habe näml. ein und den selben Durchlauf auf verschiedenen Rechner getestet und kann 0 Unterschied feststellen.

Danke im voraus...

2. Progmeister

Progmeister Kbyte

ich denke es hängt zu 90% vom CPU ab und der Rest vom Compiler, hier gibts ja diverse Optimierungen wie auch P-Code und Native-Code Kompilierung und so weiter....

3. SourceLE

SourceLE Kbyte

verdutztes\' >>> HÄ?!? ;-)

4. Progmeister

Progmeister Kbyte

es kommt auf die Aufgabe an was in der Schleife gemacht wird, bei einer einfachen Aufgabe wie 1+1+1+1... ist der Anspruch an den CPU so gering das es wo kaum errechnet werden kann und eine Faustregel gibt es sowie so nicht. Kanns ja mal eine Datei mit 100Mb 100x kopieren, hier wirds unterschiede geben, denke ich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page