1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Durckerfreigabe unter Win XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by MeChIBRA, Feb 25, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MeChIBRA

MeChIBRA Kbyte

hallo,

hab da ein problemchen. Und zwar habe ich einen LaserJet 5l am Win XP rechner hängen. Diesen habe ich auch freigegeben. Jedoch wird dieser Drucker auf den anderen Rechnern (WIN98) nicht gefunden. Andere Drucker (Winfax) sind auch von diesem XPrechner freigeben, werden auch angezeigt. Wie kann ich auf den Drucker von den 98er Rechnern zugreife?

Ein kleines anderes Problem: Woran liegt es das sich die Rechner mal im Netzwerk finden, mal nicht?
    Muss man eine bestimmte Bootreihenfolge beachten?

Danke, MeChI

2. MeChIBRA

MeChIBRA Kbyte

den extra treiber hab ich installiert, die anderen tipps von dir werde ich morgen prüfen, danke auf jedenfall schonmal

MeCHI

3. MTrebuko

MTrebuko Kbyte

Daß sich die Rechner finden liegt am "Browser" Dienst. Du kannst jedem Client sagen, ob er der Master / Dom Browser sein soll oder nicht. (browser service)

Wenn du da ein wenig nachhelfen willst, kannst du dir ein lmhosts file aus der lmhosts.sam erstellen, die sich auf deinem Rechner befindet. Hier trägst du die IP Adresse der Rechner samt Namen ein. => das wars (schau dir einfach die Beispiele in dem *.sam (sample) file an. Bei jedem Start sollten die Rechner nun wissen, wie sie den anderen Rechner erreichnen können.

Das erstere kann zig Ursachen haben. Ich weiß nicht, ob es XP genügt, daß du einfach nur mit ihm verbunden bist User Account). Da gibt es dann auch wieder zig Wege (gast / richtiger account), die dir das Drucken als Recht einräumen. Wenn du das Recht hast, kann es netzwerktechnisch noch an einigen Punkten liegen. (NTFS - Freigabenberechtigung auf Drucker)

XP sollte natürlich zu guter letzt auch einen Treiber für dein OS für den Drucker besitzen ... sonst geht da auch nüscht.

MT

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page