1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Duron gesucht.

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by NF, May 13, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NF

NF Kbyte

Hallo,

Ich habe mich entschlossen, aufzurüsten und habe ein Elitegroup K7S5A Board gekauft. Ich möchte erstmal nur einen günstigen Duron einsetzen, der aber möglichst 2 Bedingungen erfüllen sollte. Erstens sollte mein PC 100 Speicher weiterverwendbar sein und zweitens hoffe ich, dass mein ATX 230W Netzteil weiterhin klarkommt. Der Duron sollte also eine möglichst schwache Leistungsaufnahme haben. Welches Modell könntet Ihr mir da empfehlen?

2. owieder

owieder Byte

Hi,

wie Du unten schon geschrieben hast. Ab 1GHz sollte die Belastbarkeit des Netzteils schon etwas höher liegen. Bis 1 Ghz stellt das alles kein Problem dar.

Mir sind genug Fälle bekannt, in denen an vermeintlichen Instabilitäten oder Freezes ganz einfach nur das zu schwach dimensionierte Netzteil schuld war.

Olaf

3. owieder

owieder Byte

Hallo,

bei dem Netzteil solltest Du daran denken, dass nicht allein die Watt-Zahl ausschlaggebend ist, sondern auch die Belastbarkeit der einzelnen Spannungen. Elitegroup empfiehlt auf der 3.3V Leitung 20Ah und auf der 5V Leitung 25Ah. Alles was darunter liegt, führt entweder zu Stabilitätsproblemen oder zum Tode mindestens des Netzteils.

Ich hatte ein Netzteil mit 300W und war der Meinung, dass das ausreicht. Da es nur mit 16Ah auf der 3.3V Leitung abgesichert war, hat es sich wild rauchender Weise nach 15 Minuten verabschiedet.

Gruß
    Olaf

4. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, hab selbst einen 900er Athlon TB mit GF2 GTS mit einem 235W Netzteil (3,3V -14A) betrieben - ohne Probleme. Mich wundert es etwas, dass Dein Netzteil durchgeraucht ist - normalerweise sollte es dafor geschützt sein.MfG Steffen.

5. megatrend

megatrend Guest

alten\' Duron oder Athlon verwenden, da der Appaloosa (und auch der Thoroughbred) weniger Core-Spannung brauchen.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Schau mal in die Liste: http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_869_1073^4317|40_ATX,00.html !!Hier ist der Link erst zuende!!
    ob Dein Netzteil dabei ist und wieweit es vielleicht spezifiziert ist.
    Ich habe übrigens auch nur ein 235W-Netzteil (nicht mal auf der Liste) welches problemlos mit einen 1Ghz-Athlon zusammenarbeitet.
    Es kommt aber auch auf Deine restlichen Komponenten an, besonders die Grafikkarte.
    Gruß, andreas
    [Diese Nachricht wurde von magiceye04 am 13.05.2002 | 10:24 geändert.]

7. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, in der Regel laufen Duron und Athlon bis 1GHz auch mit einem Netzteil, welches nur 14A auf 3,3V bringt. Ein Duron mit 1GHz sollte also Deine Bedingungen erfüllen. MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page