1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DV filme von kamera bearbeiten

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by snookim53, Oct 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. snookim53

snookim53 Byte

hi leute
    suche ein programm mit dem ich meine filme vom camcorder JVC GR-D40E bearbeiten kann.habe mit der beiligenden software zwar den film auf festplatte aber kein gutes programm zum schneiden.
    möchte einen kleinen vorspann mit titeleinblendung vor den film machen und ausserdem leerstellen und wackler u.s.w. rausschneiden.
    kann mir bitte jemand helfen. danke im voraus
    ps.prog sollte freeware sein

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

..was soll denn das Endprodukt sein?

3. snookim53

snookim53 Byte

als endprodukt würde ich den/die filme gerne auf dvd brennen mit nero

4. goemichel

...dann nimm doch Nero! Die Brennsuite hat doch alle Programme/Möglichkeiten "intus", die du dafür brauchst...(näheres weiß das Handbuch zu berichten..)

5. snookim53

snookim53 Byte

würde ich auch machen aber bei mein nero "nero express 3se" funktioniert das leider nicht.da ist dieses programm irgendwie nicht bei :aua:
    kannst du mir vieleicht ein anderes emfehlen ?
    habe den film ja auf dem pc mit der beigefügten software aufgespielt und die liegt jetzt dummerweise als mpeg1 auf meinem rechner kann also auch nicht mit "giotto+bmp2avi" arbeiten :mad:

6. goemichel

...also so wird das wahrscheinlich nichts. Mit freeware mal eben eine DVD herzustellen ist (fast) unmöglich - zumindest nicht ohne eine gewisse Einarbeitung.
    Aber versuchen wir es mal:
    1. DV vom Camcorder zum PC mit "Windows MovieMaker".
    2. Bearbeitung des Films (Schneiden etc.) mit MovieMaker
    3. Bearbeiteten Film mit MovieMaker als DV-AVI exportieren.
    4. Umwandlung des DV-AVI in MPEG2 mit "SUPER".
    5. Weiteres Vorgehen (Erstellung der DVD etc.) nach der Anleitung von Sele (guckst du hier: http://www.sele.biz/24a6bc96050ad8302/24a6bc96491213301/index.html )

7. Manama

Manama Kbyte

Hallo,

wenn ich den Film vom Camcorder auf dem PC mache,
    wird die entstehende Datei ziemlich schnell groß,
    10 Minuten Film = 2 GB, bei der Einstellung DV-AVI (25 Mbit/s).
    Kann man die nicht von vornherein kleiner erstellen?

8. goemichel

...können kann man am PC fast alles ;)

Frage: was willst du - Qualität oder kleine Dateien? Beides geht (fast) gar nicht.

9. Manama

Manama Kbyte

Schon klar.

Hab ne Möglichkeit gefunden - Dr. Divx. Aus eine 50 Minütigen Film wurden ca. 600 MB.
    Qualitätsmäßig sehe ich keinen Unterschied.

Alternativen würden mich aber auch interessieren.

10. goemichel

..ja klar, das ist eine (mehr oder weniger) gute Möglichkeit, kleine Dateien für die Wiedergabe am PC zu erzielen.
    ABER: von dort zur DVD ist Mist. Da DivX ein sehr stark komprimiertes Format ist, muss für den DVD-Standard das Ganze wieder "aufgeblasen" werde. Das bedeutet starke Qualitätseinbußen.
    Alternative zu DV-AVI ist ein vernünftiger MJPEG-Codec (zB der von Mainconcept oder von PicVideo). Ist qualitativ gleichwertig und benötigt weniger Speicherplatz - kostet allerdings Geld.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page