1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVB-S Receiver

Discussion in 'TV & Video' started by Nischwitz, Jul 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nischwitz

Nischwitz Byte

Hallo zusammen,

ich weiß, das hier ist das DVB-T Forum, hoffe aber dennoch eine Hilfestellung bzw. Kaufberatung für 1nen DVB-S Receiver zu bekommen.
    Ich wühl mich seit Wochen durchs Netz nach Infos für eine Kaufentscheidung, aber je mehr man findet, desto schwieriger wirds in meinen Augen:confused:

Also, ne Harddisk muß er nicht haben, dann wirds zu teuer... CI-Schächte komm ich drauf klar und denke so einer solls dann auch werden...
    Haben möchte ich einmal einen als Twin-Tuner (fürs Aufzeichnen)
    und einen als Single-Tuner, der entweder ans TV-Gerät oder an den PC angeschlossen wird.(anderer Raum)

Ich hab mir mal probeweise ein Gerät angeschafft jedoch gleich wieder zurückgebrtacht, da er 2 sec brauchte für´n Kanalwechsel. Das sollte auch schneller gehen. Ansonsten hab ich erstmal keine Schwerpunkte bei der Ausstattung, aber Tipps sind herzlich willkommen!!!:bitte:

Die Homepages von Technisat, Radix, Topfield und Finepass kenn ich schon, konnte mich aber wie gesagt nicht entscheiden....

Gerne bitte ich um Ratschläge & Tipps die mich weiterbringen...
    Danke & Gruss
    Nischwitz

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

CI-Schächte sind auf jeden Fall zu empfehlen, da derzeit viel über eine Grundverschlüsselung bei den deutschen Privatsendern diskutiert wird.

Da gibt es gegenwärtig eigentlich nur einen Hersteller, der einen echten digitalen Twin-Receiver anbietet: Radix. Bei allen anderen Anbietern ist der zweite Empfänger nur mit der eingebauten Festplatte nutzbar. Da wird an beiden Scartanschlüssen immer das selbe Signal ausgegeben.

Für den PC wäre eigentlich eine DVB-S-Karte zu empfehlen

Einen digitalen Receiver der deutlich unter 1sec umschaltet, wirst du nicht finden, das ist einfach Systembedingt. Diese Umschaltzeiten verlängern sich dann auch noch durch Antennesteuerbefehle und bei verschlüsselten Programmen.

Bei den von dir genannten Herstellern, besonders Technisat, bist du schon ganz gut aufgehoben. Du kannst aber auch mal in ein Forum schauen, wo es hauptsächlich um Digitalfernsehen geht.

3. Nischwitz

Nischwitz Byte

Erst mal vielen Dank für die prompte Antwort,:)

das hilft mir schon weiter...

Da gibt es gegenwärtig eigentlich nur einen Hersteller, der einen echten digitalen Twin-Receiver anbietet: Radix. Bei allen anderen Anbietern ist der zweite Empfänger nur mit der eingebauten Festplatte nutzbar. Da wird an beiden Scartanschlüssen immer das selbe Signal ausgegeben.

Das habe ich noch gar net gewusst!!! (seh mir nach das ich net rausbekommen hab wie man richtig zitiert):confused:
    Auch dank für den Link, den ich gerne durchwühlen werd :)

In meinem Rechner hab ich jetzt ne alte Hauppauge analog drin, die sollte die näxten Jahre (bis 2010) noch funzen...

Etwas Kopfbrechen macht mir die Dauer der Kanalumschaltung:confused: Ist das denn auch so bei den High-End-Geräten wie die DreamBox???? Wenn ja wärs sehr schade

Vielen Dank bis hierhin:bet:
    Weitere Tipps bekommen das Gleiche Dankeschön:)

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ja, das ist grundsätzlich so. Als erstes muss aus dem Empfangssignal das gewünschte Programm "rausgefiltert" werden. dann wird beim Digitalfernsehen nicht jedes Bild übertragen, vorwiegend sind das nur die Änderungen zum vorhergehenden Bild. Also muss der Receiver warten, bis ein Vollbild gesendet wird. Als nächstes müssen Bild und Ton synchronisiert werden. Bei sehr schnellen Receivern ist das meist störend nach dem Umschalten, da das dann nur recht langsam angeglichen werden kann. Gute Receiver lassen sich da etwas mehr Zeit, haben dafür aber sofort die korrekte Synchronisation. Bei verschlüsselten Programmen kommt dann noch die Suche nach der verwendeten Verschlüsselung und dem korrekten Schlüssel dazu. Und bevor überhaupt was am Receiver ankommt, werden bei den meisten Geräten von Haus aus erst mal Steuersignale in Richtung LNB geschickt, um den gewünschten Satelliten anzuwählen. Das alles dauert halt seine Zeit.

5. Nischwitz

Nischwitz Byte

Hallo freundlicher Tippgeber,

bin heut was spät dran mit ´nem Echo :o

Gemäß Deinem letzten post ist dann die digitale Welt doch nicht so völlig von Vorteil, denn meine "alten" analogen schalten ohne Verzögerung.

Hab mich in Deinem empfohlenen Forum mal rumgetrieben und mußte feststellen, das der Service von RADIX nicht der beste sein soll und das netzteil zur Heizung wird....Ansonsten ist da noch etwas was ich net begreif und zwar sagst Du, das der 2. Tuner ausser bei Radix immer für ne HD genutzt wird und hinten auf beiden Anschlüssen das gleiche Signal ansteht.
    Macht das dann Sinn, wenn ich mir nen Twintuner CI (z.B. Topfield) anschaffe??? Oder stehen dort beide Signale hinten an??

Ansonsten bin ich in dem Forum über den Technisat Digicorder S2 gestolpert. Der erscheint mir gut ausgestattet (CI, TWIN, HD) und hab nicht viel negatives darüber gelesen. Dort wird auch interessantes über TOPFIELD geschrieben, gerade wegen der schnellen Umschaltung.
    Ich denke, im Moment sind die 3 Hersteller in der engeren Wahl
    Gegenargumente hör ich gerne von Dir, Modellempfehlungen aber auch :D

Wie immer Dank im Voraus :bet:

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist ganz einfach, beim Aufzeichnen auf die interne Festplatte wird der ausgewählte Datenstrom 1:1 auf die Festplatte geschrieben, beim Wiedergeben durchläuft dieser Datenstrom dann den Prozessor zur Bildaufbereitung. Man benötigt diesen Prozessor also nur einmal, bzw. kann einen einsetzen, der für ein Bild reicht.

Zu den einzelnen Geräten sage ich nichts, da ich sie nicht tiefgründig genug kenne. Ich gebe auch keine Kaufempfehlungen. Letztendlich muss jeder mit dem glücklich werden, was er sich dann ausgesucht und gekauft hat. Einen guten ersten Eindruck von verschiedenen Geräten kann man sich ja in solchen Geschäften, wie MM oder Saturn machen. Den Kauf selber würde ich aber über einen Fachhändler machen, da dort ein erheblich besserer Service geboten wird.

7. Nischwitz

Nischwitz Byte

... und wieder danke für prompte Antwort!

Nungut, technisch konntest Du mir sehr weiter helfen!
    Du hast Recht, daß ich mich selbst entscheiden muß. Es ist nur ähnlich wie bei den Rechenknechten, je länger man wartet, desto mehr neue Modelle gibt es:eek:
    Aktuell bei Topf gibts was fürs Netz mit WLAN.
    Ich denke, ich werde mit ´nem kleinen Modell anfangen (TWIN,CI fühlleicht noch USB) und dann mal sehen....

Auf jeden Fall vielen Dank :wink:

8. R.-D.

R.-D. Byte

Schau einmal bei dct-delta.de herein! Mit CI und Unicable!

9. Sele

Sele Freund des Forums

Nach einem Jahr natürlich unbedingt noch von Interesse.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page