1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVB-S-Signal aufteilen?

Discussion in 'TV & Video' started by Dragonmaster, Apr 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dragonmaster

Dragonmaster Halbes Megabyte

Hallo liebe Leute!

Wie gesagt möchte ich ein DVB-S-Signal aufteilen. Ich habe am Wochenende eine Schüssel mit einem Single-LNB montiert. Twin-LNB kam und kommt wegen der zwei Kabel die benötigt würden eher nicht in Frage. Wenn es möglich ist, würde ich trotzdem gerne eine DVB-S-Karte in den Rechner einbauen (steht direkt neben dem Fernseher).
    Und dazu wäre eben jetzt sowas wie ne Weiche geschickt, damit Receiver und TV-Karte beide immer angeschlossen sind und man entweder das eine oder das andere verwenden kann. Gibt es sowas und wenn ja, wieviel kostet so ein "Umschalter"? Und gibt es Empfehlungen für gute DVB-S-Karten?

Danke schonmal!

:cool:

2. Sele

Sele Freund des Forums

Eigentlich reicht dafür ein simpler 1,- € Antennenkabel-Verteiler.

3. Fiorina

Fiorina Kbyte

Du kannst doch auch zwei Geräte an ein Satellitenempfangsgerät anschließen. Normale TV Karte und Fernseher. Dann brauchste nicht mal umschalten.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

"Normale" TV-Karte ist aber im Vergleich zu DVB-S etwas antiqiuert. Die ganzen Vorteile des digitalen Empfangs wären dahin.

5. Fiorina

Fiorina Kbyte

Hat ne normale TV Karte keinen digitalen Eingang?

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn es eine Analoge ist - nein.
    Außerdem hätte der Receiver vermutlich keinen digitalen Ausgang (einige Wenige haben Netzwerknschluß)

7. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Um es nochmal deutlich zu machen: Wenn denn zwei verschiedene Programme an TV und PC ge"guckt" werden sollen, dann brauchts auch zwei Strippen zur Schüssel. Das ist jedenfalls mein Stand der Erkenntnisse.

Vielleicht gibts ja noch was Neues bei schwaiger oder sonst einem Do-it-yourself-Anbieter.

MfG Raberti

8. Sele

Sele Freund des Forums

Um RaBerti1 zu bestätigen:

Die Lösung mit dem einfachen Kabel-Verteiler ist wirklich nur eine Notlösung. In dem Falle darf immer nur ein Gerät eingeschaltet sein, ansonsten kommen die sich gegenseitig in die Quere.

9. Dragonmaster

@Raberti und Sele:

Das ist mir schon klar. Da die beiden Geräte aber nie gleichzeitig in Betrieb sein werden, ist das kein Problem. Als ich neulich im blauorangen Elektromarkt beim Sat- und Antennenzubehör geschaut habe, gabs da keinen solchen "einfachen" Kabelverteiler, deswegen der ganze Thread. Wenn das so einfach ist, freuts mich um so mehr, vielleicht schau ich dann nochmal bei den Schwarzroten vorbei...
    Den Computer kann ich dann aber schon einschalten, wenn der Fernseher läuft, solange ich die Sat-Karte nicht verwende, oder wird diese das Fernsehsignal auf jeden Fall beeinflussen, sobald der Rechner an ist?

Danke!

:cool:

10. Sele

Sele Freund des Forums

Ich habe einige Zeit eine TV-Karte und einen Receiver an einem LNB betrieben, lediglich verteilt über besagten Kabelverteiler. Solange am PC nicht auf die TV-Karte zugegriffen wurde, konnte der Receiver problemlos bedient werden.

Dass übrigens irgendein entspr. Fachgeschäft keine Kabelverteiler haben soll, kann ich nicht wirklich glauben. Diese Dinger findet man überall, selbst im allerbilligsten Baumarkt.

11. Dragonmaster

Ja, keine Ahnung, wahrscheinlich hab ich nicht richtig geschaut, schon möglich. Allerdings war ich ja wie gesagt auch nicht im Fachgeschäft, sondern im Elektromarkt :D :wegmuss:

Ok, und welche DVB-S-Karte bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis? Worauf sollte man beim Kauf achten?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page