1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVB-S/T/C --- wie kommts an den PC?

Discussion in 'TV & Video' started by ItalianBoy, Nov 14, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ItalianBoy

ItalianBoy Halbes Megabyte

Hallo!

Ich hab noch nicht viele Erfahrungen in diesem Bereich DVB-T/ DVB-S gesammelt, deshalb frage ich Euch ob ihr mir etwas erklären könnt, wie ich DVB-T/ DVB-S und DVB-C an meinen PC anschließe.

Ich hab zwar gegoogelt, aber es wird nur erklärt was DVB T-S-C ist, aber nicht wie es an den PC angeschlossen wird.

Mein PC hat DVB-S/T/C, muss ich nun bei DVB-S ein Kabel vom PC zum Satelliten führen?? Oder kann ich ein Kabel auch vom Digital Receiver zum PC führen, damit ich fernsehen schauen kann?

Bei DVB-T reicht ja nur ne kleine digitale Antenne die an den PC kommt, aber ich glaube dass ich in Kassel (mein Wohnort) nichts empfange, erst ab Ende 2006, schade eigentlich. Kriege ich also gar nix drauf??

Dann bei DVB-C, da muss man doch nur ein weißes Kabel an den PC schließen, wie bei einem Fernseher, aber kann ich dann auch von meinem PC aus den Digital receiver benutzen??

Vielleicht habe ich einiges durcheinandergeworfen, weil ich mich ja nicht so gut auskenne, aber ich denke Ihr habt verstanden was mein Problem ist.

Schon mal ein großes Dankeschön im Voraus,

MFG

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

DVB-S = Satellitenfernsehen -> das hast du - oder?
    DVB-C = Kabelfernsehen -> das hast du nicht!
    Also kannst du auch kein DVB-C an den PC kriegen.

Dass dein PC alle drei Arten DVB kann, bezweifel ich jetzt mal ganz stark, da dazu drei TV-Karten eingebaut sein müssten.

Ein Kabel vom PC zum Satelliten wäre vielleicht etwas teuer - bei 36000 km Länge :D
    Wenn
    - du eine DVB-S-TV-Karte eingebaut hast, musst du deinen PC nur mit dem LNB deiner Sat-Schüssel verbinden. Der Umweg über den Receiver ist nicht nötig. Sollte dein Receiver das Sat-Signal durchschleifen(leiten), gut, dann kannst du auch dort das Signal abgreifen.
    - du eine DVB-T(Hybrid)-TV-Karte eingebaut hast, kannst du DVB-T und analoges Fernsehen empfangen.
    - du eine DVB-C-TV-Karte hast, kannst du nur digitales Kabelfernsehen empfangen.
    Eine gutes Forum zum Einstieg:http://forum.gleitz.info/forumdisplay.php?f=30

3. ItalianBoy

Danke erstma für deine schnelle antwort :-)

Also ich werde mir morgen ja höchstwahrscheinlich den neuen aldi pc kaufen, und ich glaube da is zumindestens dvb-t und -s drin.

Genau, dass hatte ich auch schon gelesen, dass man die dvb-s karte an LNB anschließen sollte, ich hab auch schon nach LNB gegooglet, aber bei Wikipedia stand nur ne dumme erklärung.

Jetzt muss ich nur noch wissen wo und was LNB is, um die karte da anschließen.

Ich guck ma in dem forum dass du mir geschickt hast.

thx bis denne

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Du kannst dir auch mal die PC Welt 12_2005 kaufen und ausführlich lesen. Dümmer wirst du davon nicht. Und ab Seite 128 steht alles über TV am PC.
    Gruß Eljot

5. ItalianBoy

Es werden ja nicht alle wissen was wo steht, nicht wahr?? :rolleyes:

Dann 'ne Frage an eljot.
    Wenn du mal jemanden etwas in einem Forum fragst, und der dir dann sagt, dass du dir ja mal die Ausgabe von PC Welt kaufen könntest und da ma nachschauen kannst, obwohl du weißt dass dieser ganz ganau dein Problem lösen könnte.
    Das wäre doch ganz schön blöd, oder?? Aber ich denke du brauchst keine Ratschläge in Foren, deshalb kannst du dich auch nicht in diese Lage versetzten.

Ich finde es Schade, dass manche helfen könnten, es aber nicht tun.

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Mein Hinweis war gut gemeint! Denn was in der PC Welt auf 15 Seiten ausführlich beschrieben wird, kann ich hier nicht ins Forum posten. Und weil das dort so gut und einfach erläutert wird, war der Hinweis von mir genau das Richtige für dein Problem. Die 3,99 Euro für die Zeitschrift kann ich dir aber nicht spendieren.
    Gruß Eljot

7. ItalianBoy

OK ich wusste nicht dass es auf 15 seiten ist, und mir ist klar dass du das hier nicht hinschreiben kannst, aber dabei muss man schon genauer hinsehen was derjenige, der das Thema erstellt fragt, und welches Problem der hat.
    Nur du hast es zwar gut gemeint, aber man konnte es überhaupt nicht erkennen das es positiv gemeint war, denn dann schreibt man nicht hin, dass man durchs Lesen nicht dümmer wird. Es sind Kleinigkeiten die es ausmachen.

Jedenfalls würde ich sie mir kaufen, wenn ich alle 15 Seiten brauche, aber dank der Hilfe von goetti brauche ich nur 1 Sache. Das mit dem LNB Anschluss. Ich google bereits schon.

MFG

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi ItalianBoy!
    Also ich fand den Hinweis von Eljot hilfreich, weil genau auf Dein Problem passend. Daß man hin und wieder mal zur Auflockerung Floskeln oder Redewendungen in die deutsche Sprache einbaut, ist eigentlich normal...

Und um auch noch was zum Thema beizutragen: betrachte den PC (mit DVB-Karte) einfach wie einen Receiver(+Fernseher). Er wird auch genau so angeschlossen.

Gruß, Andreas

9. ItalianBoy

Ich habs ja auch gar nicht negativ aufgenommen, es kam nur ein bisschen komisch rüber.

Jedenfalls, abschließend weiß ich zwar immernoch nicht wo ich LNB finde, aber ich werde mir den Digital Receiver hinten mal einfach angucken un wenn das Kabel irgendwo passt dann wirds schon klappen mit dem Fernsehen.

Nur komisch finde ich, dass ich dass ja schon ganz am anfang geschrieben habe, dass ich den PC vielleicht mit dem Digital Receiver verbinden muss.

Gruss

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

LNB (bzw. manchmal auch LNC genannt) ist einfach an der Schüssel vorn das Teil.
    Wenn eine digitale TV-Karte (DVB) im PC ist, mußt Du den PC nicht mit dem Receiver verbinden, wenn es nur eine analoge Karte ist, mußt Du es.

11. ItalianBoy

OK jetzt weiß ich was ich mit was verbinden soll.
    Hoffentlich wird das Kabel nicht als zu teuer:)

Dank' euch allen, jetzt habe ich eine etwas größere Übersicht über die ganze Geschichte.

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page