1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dvb-s + Tft

Discussion in 'TV & Video' started by S.G.77, Oct 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. S.G.77

S.G.77 Byte

Hallo Leute,

Stelle mir zur Zeit einen PC zusammen und wollte diesen als ein Media Center nutzen.

D.h. ich brauche einen TFT ab 19" und ich glaube DVB-S, da ich einen digitalen Satellitenanschluss habe.

Nun zu meinen Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen bzgl. TFT und darüber mit TV-Karte fernsehen? Wie sieht es da mit der Auflösung aus? Kommt es nicht zu Verzerrungen wegen der Interpolation?

2. Welche TV-Karte würdet ihr empfehlen? Von der Hauppauge Nova-S höre ich nicht viel gutes, obwohl es eigentlich mein Favorit war.

3. Es gehört vllt. nicht ganz hier hin aber, worauf sollte ich beim TFT-Kauf achten? Irgendwelche Vorschläge? Budget um die 350€... gerne billiger ;-) Will damit arbeiten, zocken und fernsehen...

Am meisten interessiert mich Frage 1, denn ich habe noch nie live einen TFT begutachten können, auf dem man mit ner TV-Karte fernsehen schaut...

Ich danke euch!!!

PS: Fast vergessen.... Ich wollte auf jeden Fall eine Fernbedienung haben. Schließlich will ich im Bett glotzen und der Herr über Programme und Lautstärke sein...

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ab Herbst bietet Yakumo einen 22 Zöller TFT mit 5 ms, 700:1 und 300 cd bei 1680:1050 an für ca. 350 Euro. Dazu die Hauppauge Nexus für Digi-Sat-Tv mit Fernbedienung und du hast das perfekte Fernsehen mit Fernbedienung und Super-Bild/diversen Extras. Billig ist es aber nicht.
    Gruß Eljot

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    1. Zu Verzerrungen sollte es nur kommen, wenn Du versuchst, ein 4:3-Bild auf einem 16:10-Bildschirm ohne Streifen zu gucken - jedenfalls gibt es im Normalfall keine Probleme mit den verschiedenen Auflösungen. Jeder LCD-Fernseher hat da entsprechende Umrechnungsalgorithmen implantiert, eine gute TV-Software sollte das ebenfalls können.

Ich würde zum Fernsehen auf jeden Fall ein 16:10-Display empfehlen. In der Preisklasse von 350€ wird es wohl von der auflösung her 1680x1050 sein.
    Auf jeden Fall solltest Du drauf achten, daß der Bildschirm einen vernünftigen Schwarz-Wert hat. Denn nichts ist ärgerlicher als ein Film mit dunklen Szenen, bei denen Du auf einem schlechten TFT nur noch dunkelgrauen Einheitsbrei siehst, während man auf einer Röhre noch verschiedene Dunkelgrau- und Schwarztöne unterscheiden kann. Dagegen hilft dann in der Regel nur viel Kontrast und eine helle Lampe hinter dem Bildschirm.
    Empfehlungen bezüglich TFT findest Du evtl. auch auf www.prad.de

Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page