1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVB-T am PC funktioniert nicht mehr

Discussion in 'TV & Video' started by sw1, Sep 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sw1

sw1 Byte

Hallo.

Ich empfange mitlerweile seit einigen Jahren DVB-T über meinen PC. Ich nutze das Programm DVB Viewer. Im PC habe ich eine Karte von Technisat eingebaut, welche weiß ich leider nicht.

Vor ein paar Tagen erschien die Fehlermeldung "Kann B2C2 MPEG2 Filter nicht erstellen". Diese Fehlermeldung erscheint jedes mal, wenn ich einen Sender auswähle.

Daraufhin habe ich das Programm deinstalliert und wollte es wieder neu installieren. Hierzu nutze ich die DVD mit Software, welche bei dem Kauf der Karte von Technisat, mit dabei war. Wenn ich nun versuche alles zu installieren (beim Einlegen der DVD kommt der Autostart und oben rechts steht nur "Installation") Kommt eine Fehlermeldung, dass erst ein Treiber installiert werden soll. Welcher Treiber das sein soll ist nicht angegeben. Die Installation bricht daraufhin ab.

Wenn ich aber über den Explorer gehe und nur den DVB Viwer installiere funktioniert das (ist anscheinend eine Teilinstallation der gesamten Installation). Wenn ich das Programm nach der Installation öffne kann ich zwar wieder Sender auswählen, es erscheint aber wieder der Fehler "Kann B2C2 MPEG2 Filter nicht erstellen"

Warum erscheint dieser Fehler? Warum kann ich das gesamte Programm nicht wieder installieren? Welcher Treiber fehlt hier?

(Was ich nicht verstehe, es hat ja funktioniert, der nun fehlende Treiber muss ja irgentwann bei der Installation mal dagewesen sein. Wie kann er verschwinden? :confused: )

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) .

Edit:
    Soweit ich mich erinnern kann war es einfach von heute auf morgen so. Eine andere Fehlermeldung ist bisher nicht erschienen.

Last edited: Sep 15, 2011
  2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Deinstalliere alles zu der TV-Karte auch dessen Treiber.

Geh auf die Herstellerseite und sieh nach obs was neues gibt.

PC runterfahren Karte raus und neu starten. PC runterfahren, Karte wieder rein und die installtion durchführen.

Wie kann so was passieren ? Vielleicht durch ein Update irgendeines Progis.

3. sw1

sw1 Byte

Hallo,

danke für die Antwort.
    Wie kann ich denn den Treiber zu der Karte deinstallieren? unter Software finde ich nur den DVB Viwer.
    Was genau heißt alles? Woher weiß ich was alles zu der Karte gehört?

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    gehe in den Gerätemanager (Arbeitsplatz-Eigenschaften-Hardware-Gerätemanager) markiere die DVB-T-Karte und gehe auf Aktion und "deinstallieren". Auch die DVB-T Software bitte deinstallieren (DVB-Viewer).
    Dann machst du einen Neustart und lässt Win die Karte neu einrichten, bei Bedarf die DVD einlegen und die DVB-Viewer Software neu aufspielen.
    Danach sollte es wieder funktionieren.;)

Snake

5. sw1

sw1 Byte

Hallo,

im Gerätemanager habe ich die Karte nicht gefunden :confused: . Welche Bezeichnung könnte sie haben? Da sie von Technisat ist sollte dies auch in der Bezeichnung drin stehen oder?

Anmerkung: Ich habe Windows XP Professional.

6. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Evtl. steht sie unter Audio, Video, Game-Controller? Aber eigentlich sollte sie mit "Technisat" zu finden sein. Wenn nicht, baue die Karte aus und stecke sie mal in einen anderen Steckplatz (PCI bzw. PCI-X) und starte neu.

Snake

7. sw1

sw1 Byte

Hallo,

ich habe nun die Karte entfernt und in einen anderen Steckplatz hineingesteckt. Nach dem Start der PC's hat er die Karte erkannt und ich habe sie erneut installiert.
    Lege ich nun die CD ein und will installieren, kommt eine Meldung, ob ich alle dazugehörigen komponenten deinstallieren will. Klicke ich auf ok verlangt er nach einigen Sekunden einen Neustart des PC's.
    Nach dem Neustart beginnt die Installation sogesehen von vorne und er fragt wieder ob ich alle dazugehörigen Komponenten deinstallieren will.
    Das hab ich 3 mal hintereinander gemacht.. es ändert sich nichts.

Nun hab ich mal unter Systemsteuerung und Software nachgesehen. Dort kann ich einen "TechniSat DVB-PC Star" finden. Versuche ich diesen zu deinstallieren scheint erst alles zu funktionieren, er verschwindet aber nicht.

Ich denke das ist die Software, welche auch beim installationsversuch von der CD aus, versucht wird zu deinstallieren, was aber nicht klappt.

Ich muss dazusagen, dass ich auch eine neuere Version von der TechniSat Seite runtergeladen habe und diese versucht habe zu installieren.
    Bei diesem Versuch kommt aber genau die gleiche Meldung, er versucht als erstes etwas zu deinstallieren und will den PC neu starten. Danach kommt wieder die gleiche Meldung.
    Es ist also das gleiche wie bei dem Versuch von der CD zu starten.

Was hat das zu bedeuten?

Edit:
    Ich muss noch dazusagen, dass beim ersten Versuch die Karte zu installieren eine Meldung kam, dass eine Datei Skynet.sys benötigt wird und das ich die Installations Disk einlegen soll.
    Daraufhin habe ich das ganze abgebrochen und die neue Software (die die ich von der TechniSat Seite runtergeladen habe) installiert. Hier lief beim ersten Mal alles reibungslos und ich meine auch gesehen zu haben wie er die Karte einfach mit installiert hat. Danach habe ich die Software wieder deinstalliert und auch nochmal die Karte deinstalliert, da der neue DVB Viewer irgentwie nicht funktionierte.
    Ich habe also nochmal alles deinstalliert, ob hier schon die oben genannte Software (welche sich nicht deinstallieren lässt) da war weiß ich nicht. Danach konnte ich die Karte einfach so installieren (über den Geräte Manager), es kam also keine Meldung, dass die Datei SkyNet.Sys fehlt.

Kurzgefasst gesagt habe ich nun die Karte wieder über den Geräte Manager installiert, alles wird normal erkannt. Leider lässt sich weder die alte Software von der CD noch die Neue, welche ich runtergeladen habe, installieren. Bei beiden versucht er immer etwas zu entfernen, was aber nicht funktioniert. Das ist wahrscheinlich die oben genannte Software unter Systemsteuerung -> Software, welche sich auch nicht installieren lässt.

Last edited: Sep 17, 2011
  8. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Evtl. musst du die Karte nochmals in den anderen Slot stekcken, also da wo sie zu erst war, dann kannst du die Software deinstallieren. Wenn sichtlich alles an Software deinstalliert ist baust du die Karte wieder ein (evtl. anderen Slot) und installierst alles neu.

Snake

9. sw1

sw1 Byte

Hi,

die Software lässt sich weder deinstallieren wenn die Karte raus ist, noch wenn sie in dem Steckplatz, in dem sie am Anfang gesteckt hat, drin ist.

Wie kann ich die Software nun deinstallieren?

Last edited: Sep 18, 2011
  10. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Hab auch 2 Technisat Karten ein S2 und ein C Karte.
    Bei mir hats auch mal geharkt.

Also ich habs unter XP PRO so gemacht :
    START/SYSTEMSTEUERUNG/SOFTWARE

Dann auf DVBVIEWER Technisat Editon , anklicken , dann auf Entfernen.

Wird es nicht vollständig entfernt , egal.

Dann mit dem WINDOWS EXPLORER den Ordner DVBViewerTE , meist in C:/Programme zu finden löschen

Dann START/SYSTEMSTEUERUNG/SYSTEM dort auf den Reiter Hardware dann auf Gerätemanager
    Dort dann alle Technisat Geräte anklicken und entfernen wählen.
    Achtung bei mir "nisten" diese mehrmals unter verschiedenen Sachen .
    Alle Technisat entfernen. Geschieht !! Auch wenn's nicht so aussieht .

Dann Rechner runterfahren .
    Karte ausbauen.
    Rechner Starten (ohne TV Karte)
    Alle Schritte nochmal durchgehen und nach sehen ob alles weg ist.

Rechner runterfahren.
    TV Karte wieder einbauen.
    Rechner starten
    Beim Startvorgang schon die Technisat CD einlegen .
    Dann sagt er irgendwann , schon , Neue Hardware gefunden , usw..
    Einfach machen lassen . bei mir findet er 4 -5 mal neue Hardware , bevor alles installiert ist (also den Rechner erst ne ganze Weile zur ruhe kommen lassen und nicht hektisch losklicken)

Erst danach die CD neu starten und den DVB Viever installieren.

MfG T-Liner

11. sw1

sw1 Byte

Hallo,

ich habe nun alles so gemacht wie du gesagt hast T-Liner.
    Im Explorer habe ich unter Arbeitsplatz nach "dvb" und nach "Technisat" gesucht. Alles dazugehörige was gefunden wurde habe ich gelöscht. Auch die Karte deinstalliert. Nur noch unter Software ist "TechniSat DVB-PC Star" zu finden. Das ist nicht der DVB-Viewer, ich weiß auch nicht was es ist.

Zu sagen ist, dass bevor ich alles im Explorer gelöscht habe, unter Software das "TechniSat DVB-PC Star" ein Symbol hatte. Nach der löschung im Explorer war dieses Symbol verschwunden, hier ist nun das Standart Symbol (ein alter PC) zu finden. Auch ist die Datei wohl kleiner geworden, nachdem ich alles gelöscht habe.

Die Datei lässt sich nach wie vor nicht deinstallieren.
    Dann habe ich die Karte ausgebaut.
    Es lässt sich nichts mehr im Explorer dazu finden, auch im Geräte Manager nicht. Nur noch unter Software steht nach wie vor "TechniSat DVB-PC Star", welches sich jetzt auch nicht deinstallieren lässt. Bei dem Versuch es zu deinstallieren scheint es auch so, als ob er einfach abbricht. Wenn die Meldung "Wollen sie alle dazugehörigen Komponenten entfernen" kommt und ich auf OK klicke, ist das ganze Fenster nach einigen Sekunden einfach weg, so als hätte er es abgebrochen. Es kommt auch nichts weiter, weder eine Fehlermeldung noch sonstwas.

Stecke ich die Karte wieder rein und fahre hoch erkennt er automatisch die Karte und will sie installieren, was auch funktioniert. Hier kommt nur eine Meldung, dass das ganze den Windows-Logo Test nicht bestanden hat. Man kann die installation aber trotzdem fortführen. Er installiert normal weiter.

Lege ich nun wieder die CD ein und will installieren, kommt wieder die Meldung "Wollen sie alle dazugehörigen Komponenten entfernen", es ist genau das gleiche, wie wenn ich unter Systemsteuerung -> Software versuche die Software "TechniSat DVB-PC Star" zu deinstallieren.

Es scheint so als ob alles an der Software liegt, welche sich nicht deinstallieren lässt. Was kann man hier machen? :(

Last edited: Sep 19, 2011
  12. sw1

sw1 Byte

Hat keiner eine Idee?

13. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    hast Du mal versucht über den WINDOWS EXPLORER über die SUCHE nach TechniSat DVB-PC Star zu suchen ?
    Sind bei Dir im Explorer auch die Ordner Einstellungen richtig ?
    Alle (auch bekannte) Dateien anzeigen ?
    Auch versteckte Systemdateien anzeigen ?
    usw..

Du mußt also erstmal rauskriegen , wo sich das rogramm eingenistet hat.

Wie sehen deine Kenntnisse mit der Regestry aus (regedit) ?

Wenn Du erstmal nur schon mal wieder Fernseh schauen möchtest.
    Geht das ev. mit dem Programm PROGVB (Freeware) (nicht die PRO Version! ) gibts auch in deutsch.
    Hab ich auch drauf um einen Vergleichsprogramm zu haben (zu DVB Viewer)

Ansonsten , schick Technisat ne Mail , was das für nen Programm ist , wo es herkommt , und wo es sich installiert .

Bei meinen Karten und den Technisat CD's wurde sowas nicht erzeugt.
    Vielleicht , steckt es in den Extra TOOLS , die sich von CD installieren lassen.
    Hab ich aber nie gemacht.

MfG T-Liner

14. sw1

sw1 Byte

Hi,

ich habe nun auch nach versteckten dateien gesucht. Ich finde nun einen weiteren Ordner "Technisat". Wenn ich ihn löschen will kommt die Meldung "Datei kann nicht gelöscht werden: Die Queldatei oder Quelträger kann nicht gelesen werden".

Nachdem ich nochmal neugestartet habe lässt sich aber auch dieser Ordner nicht mehr finden. Unter Software ist die Datei noch immer.

Mit der Regestry kenn ich mich überhaupt nicht aus, kann man da trotzdem irgentwas machen?

Werde wohl dann mal eine Mail an Technisat schicken.. .
    Trotzdem schonmal danke.

15. sw1

sw1 Byte

Hallo,

ich habe mitlerweile eine Antwort von Technisat bekommen. Hier das was in der Mail stand:

Wenn Sie in der besagten Deinstallationsschleife hängen bleiben, versuchen Sie
    bitte folgendes:

Löschen Sie unter C:\Programme\InstallShield Installation Information\ den
    Ordner {D032A7F0-8B5C-4603-8B46-235025D5F9C1}. (Zur Kontrolle: in diesem
    Ordner sollte eine .ini Datei vorhanden sein. Darin sollte in den ersten
    Zeilen z.B. folgendes stehen:

[Startup]
    EnableLangDlg=Y
    AppName=DVB-PC TV Star
    ProductGUID=D032A7F0-8B5C-4603-8B46-235025D5F9C1
    CompanyName=TechniSat
    CompanyURL=www.technisat.com

Sollten Sie den Ordner nicht finden, so klicken Sie bitte im Explorer auf
    'Extras' - 'Ordneroptionen' - 'Ansicht'. Hier finden Sie den Punkt 'Alle
    Dateien und Ordner anzeigen'.

Nach einem Neustart können Sie den Treiber und dann die Software wieder
    installieren.

Habe alles gemacht und erst ging es wieder nicht, es kamen verschiedene Fehlermeldungen und der PC ist auch erst immer eingefroren.
    Nach ein Paar neuinstallationen funktioniert es nun schließlich, ich hoffe es bleibt so.. .

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page