1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

dvb-t oder dvb-s ???

Discussion in 'TV & Video' started by hiphopharry, Dec 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,

ich möchte meiner mutter zu weihnachten einen dvb-receiver schenken. in ihrer wohnung hat sie die möglichkeit sich an die im haus installierte satelliten-schüssel anzuschliessen.
    um meiner mutter aber das leben zu erleichtern, möchte ich ihr einen dvb receiver mit interner festplatte schenken, mit den sie einen deutlichen komfortgewinn verzeichnen könnte. epg, digitale qualität, one clic recording, etc. sind für sie alle mal besser als der umständliche alte videorecorder.

nun zu meiner eigentlichen frage. da eine sat-schüssel vorhanden ist, kann ich diese zum empfang von dvb-s benuzten, auch wenn der rest des hauses mit konventionellen receivern arbeitet? leider weiss ich nicht, auf welchen satellit die schüssel ausgerichtet ist, ich vermute aber mal astra bzw. / und eutelsat - die standard satelliten eben. kann ich von diesen dvb-s empfangen?
    ich habe gehört, dvb-s hat vorteile gegenüber dvb-t, worin liegen diese konkret und auf welches system sollte man setzten sofern beides möglich ist?

über eine antwort freut sich,
    harry

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Wenn die Sat-Schüssel keinen universalen LNB hat ,wird das mit DVB-S nichts.
    :guckstdu: http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S
    Oder was meinst du mit

3. leider weiss ich nicht ob das lnb ein universal lnb ist. wie kann ich das rausfinden? hat dvb-s überhaupt einen vorteil gegenüber dvb-t. ein weiterer vorteil von dvb-t wäre auch, dass man bei einem umzug eben nicht auf eine schüssel angewiesen wäre...

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

DVB-S hat mehr Sender und bessere Qualität - würde ich also auf jeden Fall vorziehen.
    Für DVB-T muß man schon recht nah am Funkturm wohnen, ansonsten ist eine gute Außen-Antenne nötig.

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Das lässt vermuten, dass die Anlage noch eine Analog-LNB hat. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es eine Quad-LNB (oder Quattro - verwechsle ich immer), die an einer Weiche hängt, die ebenfalls nur analoge Signale durchlässt. Dann ist DVB-S nicht möglich.

Ob DVB-T möglich ist, musst du auch erst abklären, aber das erfährst du z.B. auch noch im Laden um die Ecke.

Ja, DVB-T ist umzugssicherer, denn nach und nach kommt es überall, DVB-S hat mehr Vielfalt, aber da legt DVB-T sicher noch zu.

Es gab zu der Frage übrigens in den letzten Monaten mehr als einen Thread.

7. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ist das nicht der Vierradantrieb von Audi?

8. magiceye04

Vor allem ist es das gleiche: ein anderes Wort für 4 und somit beides mehr oder weniger richtig.

Wenn mans genau nimmt, ist ein Quad ja auch ein Motorrad mit 4 Rädern :D

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Ne, ne. Sind vielleicht keine Standard-Fachbegriffe, ich habe sie aus dem Conrad-Katalog. Dort bezeichnet das eine LNB's für 4 Teilnehmer und das andere für eine Weiche mit beliebig vielen Teilnehmern. Ist schon ein Unterschied.

10. magiceye04

Die Weiche für beliebig viele Teilnehmer heißt meines Wissens Multiswitch und ist bei manchen LNBs schon mit drin.
    Kann schon sein, daß dann die eine 4 das reine LNB und die andere 4 LNB+Switch bezeichnet.

11. Hascheff

Hascheff Moderator

ich hab's mal gescannt, schlauer bin ich auch nicht:
    View attachment 3055
    Quelle: Conrad-Hauptkatalog 2006/2007, S. 167

12. magiceye04

OK, dann scheinen die Quads den Multischalter schon drin zu haben, ohne den man die Receiver nicht direkt an den LNB anschließen kann.
    Wikipedia sieht es auch fast so:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Low_Noise_Block_Converter#Bauformen

Bei 2fach LNBs ist es genau so besch...eiden:
    DUAL und TWIN - was ist wohl er der Unterschied ;)

13. fcbforever

fcbforever Byte

stimmt genau
    hab einen zu hause
    :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page