1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD abspielen funktionier nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Codergen, Dec 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Codergen

Codergen Byte

Hallo,
    ich habe folgendes Problem und ich hoffe, dass ich in dem Forum richtig bin und mir jemand weiterhelfen kann.

Musik hören, Videos abspielen etc. das funktioniert alles wunderbar. Aber sobald ich eine CD oder DVD in mein Laufwerk einlege und dort Videos angucken oder Musik hören möchte, dann zeigt er mir das Viedo an, aber die Musik (sowohl Musik CDs, als auch DVDs) spielt er nicht richtig ab, sondern es knistert immer so.

Ich hatte das Problem damals schon einmal behoben, nach der Neuformatierung besteht es nun jedoch wieder und ich weiß leider nicht mehr, wie ich das gelöst habe.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, womit das was zu tun hat?

Wäre euch echt dankbar.

2. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

Treiber der Soundkarte, chipsatz und Bios sind aktuell?
    Einstellungen der Laufwerke im DMA-Modus?

3. Codergen

Codergen Byte

Hallo, erst einmal danke für die Antwort. Triber müssten alle aktuell sein. So wie es ist, hatte es damals schon einmal funktioniert und danach kam nicht neues dazu.

Wollte das mit DMA wie auf der Seite beschrieben einstellen:
    http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_3.php

Doch ich habe jeweils 2 mal Primärer IDE-Kanal und Sekundärer dort stehen. Ist das korrekt?

Beim Primären viel mir auf das ich beide auf DMA, wenn möglich umstellen kann, aber bei einem steht "Aktueller Übertragsungsmodus: " Pios oder so und auch nach neustart, nimmt er nicht DMA dort rein. Der andere steht auf DMA. Das kann doch nicht korrekt sein oder?

4. mroszewski

am primären sollten die Festplatten hängen, am sekundären die CD-DVD Laufwerke, die beschriebenen Probleme sind DMA-Timing-Fehler die sich auf die Soundkarte auswirken, du bist dir sicher, daß die Treiber fürs Mainboard aktuell sind, ich hatte nämlich das selbe Problem, daß beim abspielen von mp3s von DVD es immer knisterte und erst nach einer aktualisierung der Mainboardtreiber und Soundkartentreibern den Sound korrekt abspielte ohne knistern.
    Du musst die richtigen Treiber für deinen UDMA-Controller instalieren, dann hast Du die Auswahl DMA unter Eigenschaften
    von deiner Festplatte,CD-Rom,DVD usw. in der Systemsteuerung.
    Du erkennst die richtige installation der Treiber daran, das
    dir unter System/Eigenschaften der Festplatte der org. Name der
    Festplatte angezeigt wird z.B. IBM DPTA... und nicht Disk Type 47,
    oder so etwas ähnliches.

5. Codergen

Codergen Byte

hmmm....klingt alles sehr kompliziert. mein eigentliches Problem habe ich nun aber durch eine Soundkarte gelöst. Benutze nicht den onBoard Sound und irgendwie geht es. Trotzdem vielen Dank

Org. Name der Festplatte wird angezeigt und ich habe gesehen, dass ich das DMA bestimmt nicht eingestellt bekomme, da es im BIOS auf das andere (PIOS ?) eingestellt ist. Da könnte und müsste ich dann auf DMA umstellen oder?

6. mroszewski

unterstützt die Festplatte bereits DMA, kommt auf das Alter der Plate an, alte Laufwkere unterstüzten kein DMA können nur PIO, gleiches gilt für optische Laufwerke.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page