1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD ansehen unter Ubuntu 9.04 ist nicht möglich

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Sparks911, Sep 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sparks911

Sparks911 Kbyte

Hallo,

ich habe gerade Ubuntu 9.04 auf meienm älteren Laptop installiert. Nun bin ich beim Einrichten und dabei schon am ersten Problem hängen geblieben. Das Problem ist das Abspielen von DVD's. Ich habe es bis jetzt hingbekommen das diverse Videoplayer das Bild zwar wiedergeben aber die Audiospur nicht. D.h., der Ton klingt total besch....., um genau zu sein der Ton ist fast langsamer wie Zeitlupe - mit gelegentlichen Aussetzern.

Einige Player spielen die DVD gar nicht erst ab, andere wie Kaffeine da läuft Bild und Ton in Zeitlupe. Bei VLC, Videoplayer und Golem läuft zwar das Bild einigermaßen normal, aber der Ton voll in Zeitlupe mit Schalleffekt und einigen aussetztern.

Da ich in Sachen Linux ein totaler Anfänger bin, habe ich keine Ahnung wie ich dieses Problem beheben kann. Wenn das schon jetzt so anfängt, wie soll das erst später werden.

Kann jemand helfen?:bitte::bitte:

Mfg

P.s.: Bei Win XP welches ich vorher drauf hatte, klappte die Wiedergabe einwandfrei, wodurch ich einen Hardwareseitigen Mangel ausschließe.

Last edited: Sep 27, 2009
  2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

3. tempranillo

tempranillo Guest

Falls du mit "DVDs abspielen" das Abspielen von Kauf-DVDs mit Spielfilmen meinst, hast du ein kleines Problemchen. Diese sind mit CSS verschlüsselt und für die Lizenz halten Pfiffkusse die Hand auf. Deshalb können die allermeisten Linux-Distris die Filme nicht problemlos abspielen.

Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder, du kaufst dir einen Player, der mit CSS umgehen kann (die gibt es auch für Linux, kosten aber natürlich Geld) oder du schaust mal bei Wikipedia unter libdvdcss.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page