1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Brenner an externes Festplattengehäuse usb - Treiber?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by John182, Apr 13, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. John182

John182 ROM

Hallo Zusammen,

Ich bin heute auf die glorreiche Idee gekommen, ich könnte doch mal den DVD Brenner meines PCs an einem usb Festplattengehäuse anschließen und ihn somit an meinem Notebook verwenden. Ging auch soweit ohne Probleme. Strom reichte aus und mein Notebook erkannte ihn mit der richtigen Bezeichnung, jedoch mit der Endung USB-Device. Was dazu führt dass ich den Treiber für diesen Brenner nicht installieren kann.

So, nun meine eigentliche Frage. Wie bekomme ich es hin dass ich den Treiber installieren kann? Ich hoffe das geht irgendwie.

Es handelt sich um den Samsung sh-s223 DVD Brenner angeschlossen per SATA bzw USB.

Wäre sehr sehr dankbar über jede weitere Hilfe, alleine komme ich leider nicht weiter.

Danke
    John

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Woher bekommt denn der Brenner seinen Strom?
    Ein USB-Anschluss versorgt bestenfalls den USB-Adapter, aber nicht den Brenner.

3. John182

John182 ROM

Den Strom bekommt der Brenner über das Netzteil des Festplattengehäuses - 12v. Die Lade des Brenners geht auch ohne Probleme auf und zu.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann ist doch alles in Ordnung. Die Treiber für ein optisches Laufwerk bringt Windows selber mit.

5. John182

John182 ROM

Achja das hab ich vergessen, notebook ist win7...Also sollte der Treiber automatisch installiert werden aber auf meinem Arbeitsplatz sagt mir anderes, kein Brenner zu sehen.
    Wenn ich probiere den Treiber von der Samsung HP zu installieren, bekomme ich die Meldung dass das angeschlossene Laufwerk nicht mit diesem Treiber kompatibel ist. Damit ist wohl das Laufwerk meines Notebooks gemeint nehm ich an.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann schau doch mal in den Gerätemanager und in die Datenträgerverwaltung.
    Was passiert, wenn du eine CD/DVD einlegst?

7. John182

John182 ROM

Jetzt funktionierts! :jump:

Ich hab das Laufwerk gerade einfach noch mal im PC gehabt um zu testen ob es dort eig funktioniert und hab es dann wieder auf die gleiche weiße am Notebook angeschlossen und jetzt gehts ganz einfach :) Erscheint am Arbeitsplatz und DVD starten auch...

Vielen Dank Hnas2 für deine Bemühungen! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page