1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Brenner brennt nur CDs

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by AngiWaters, Aug 10, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Huhu :)

Hoffe mir kann jemand einen Tip geben. Ich hab mir vor kurzem für meinen Laptop einen USB Brenner bei ebay gekauft. Die Marke heißt Freecom. Mein Laptop hat kein USB2.0, was für den Brenner nötig ist. ALso hab ich mir noch einen USB Cardbus besorgt, ab in den PCMCIA Slot, und Brenner angeschlossen.

Alles schön und gut, nur brennt der DVD Brenner leider keine DVDs! Ich habe es schon dreimal versucht, und er hat jede DVD verhunzt. Langsam werden mir die Rohlinge zu teuer. Cds brennt er aber.

Weiß vielleicht einer woran das liegen könnte? Ich werd noch ******** :bet:

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Was passiert wenn du versuchst DVD's zu brennen?
    Wär unter Umständen noch eine hilfreiche Information.

3. Also ich kann normal mit Nero Vision Express die Zusammenstellung machen und er fängt dann auch an zu brennen, aber nach einer Zeit bekomme ich immer die Meldung "Brennvorgang fehlgeschlagen". Leider weiß ich nicht genau wann, nur dass es ziemlich am Ende sein muss, weil ich immer irgendwann keine Geduld hatte daneben zu sitzen, weil es so lange dauerte. Hab auch versucht mit minimaler Geschwindigkeit zu brennen - ging auch nicht.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ganz schwer zu sagen, was der Grund für das Problem sein könnte:
    - vielleicht ist der Brenner defekt;
    - vielleicht kann der Laptop über die Schnittstelle nicht genug Daten liefern und der Datenstrom reisst ab
    usw.

Probier den Brenner, falls machbar, mal an einem anderem Rechner aus, damit du wenigstens was ausschliessen kannst.

5. Dragonmaster

Dragonmaster Halbes Megabyte

Sind die Treiber für die USB 2.0-Karte richtig installiert und die Anschlüsse im Gerätemanager als schnelle Schnittstellen erkannt?

6. Ja, die Treiber sind richtig drauf. Ich musste zuerst Service Pack 1 für Win XP installieren, damit USB 2.0 funktioniert, und hab mir dann die akutellsten Treiber runtergeladen für die Karte. Wird auch als USB 2.0 erkannt und angezeigt.

7. Dragonmaster

Dragonmaster Halbes Megabyte

Tja, dann bleibt dir nur, den Tipp von Falcon zu befolgen und den Brenner an einem Rechner zu testen, der ein "eingebautes" USB 2.0 hat...

8. Netzmeister

Netzmeister Kbyte

- wenn Du mehr als 1 (ein) Brennprogramm installiert hast, können die sich stören, ergo nur eines installiert haben
    - Nero 5.x hatte bei mir das gleiche Problem - bruzzelte CDs aber keine DVDs, habe es mir einer Freeware geschafft :jump: (weiß leider den Namen nicht mehr, war auf einer PCW-CD)
    - wenn Du den Brennvorgang gestartet hast, keine anderen Anwendungen offen lassen und nichts weiter bearbeiten, damit die gesamte Rechenleistung für den Brennvorgang verwendet werden kann

9. Necromanca

Necromanca Megabyte

Ich sage nur "bei ebay", reicht das nicht als Grund? Vielleicht ist es überhaupt kein DVD Brenner oder er war schon vorher II.Wahl.

Im Fachhandel oder bei einem der großen, seriösen Versender kann man so ein Problem sehr viel einfacher lösen.

Mein echter DVD Brenner mit USB 2.0 brennt auch an 1.1 DVDs, nur eben sehr langsam. Brennprogramm Nero 6.0 oder 5.5, kein Express. Wie schon woanders steht: nie Nero zusammen mit einem anderen Brennprogramm installieren! :eek:

10. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Sehr hilfreich. Als würde es ne Rolle spielen, einen neuen Brenner derselben Marke in 2 verschiedenen Geschäften zu holen. :aua:

11. Hmm, ich würde nicht sagen dass man so pauschal behaupten kann alles was man bei ebay bekommt ist Schrott... der Brenner war von einem Händler, der schon tausende von Artikeln verkauft hat. Da glaube ich kaum dass er einen CD Brenner als DVD Brenner ausgibt...

12. Netzmeister

Netzmeister Kbyte

13. Also, ich hab ihn jetzt an einem PC mit eingebautem USB2.0 getestet. Diesmal hat er nichtmal den Rohling erkannt und blieb dann jedesmal hängen, wenn ich das Laufwerk angewählt habe. Ich weiß echt nicht mehr weiter *schnüff*

Habe auch mal am Laptop mit einem anderen Programm gebrannt - es blieb bei 95 % stehen.

14. Danni 82

Danni 82 ROM

Hmm noch einer mit dem gleichen problem..

Irgendeiner muss doch wohl ne lösung wissen,oder ist der Brenner hinüber?!

Gruss

15. T.ille

T.ille Kbyte

schon mal andere Rohlinge probiert ??? Auch mal wechseln zwischen + und - Rohlingen
    DVD Brenner muß es ja wohl sein wenn er sie schon erkennt und auch fast bis zum Ende hin Brutzelt.
    Außerdem würde ich es echt mal mit einem anderen Progi versuchen, vorher aber alle anderen sicher deinstallieren.
    Firmware aktuell ?

16. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Nee, wurde schon probiert. Hat ja auch nicht funktioniert. Ich bin mit meinem Latein auch am Ende. Firmwareupdate ist das Letzte, was man noch probieren kann.

17. T.ille

T.ille Kbyte

Nö, +/- hat er nirgends erwähnt, vorrausgesetzt er hat Multiformat.
    Auf diese Lösung komme ich nur weil, siehe hier http://www.pcwelt.de/forum/thread168732.html, ich ein ähnliches Prob. hatte aber keiner eine Lösung. Also beschaffte ich mir den nächsten Satz Rohlinge diesmal aber +R und, AHA, mit +R will er.
    Hier nochwas, hatte mal ähnliches wie TO habe daraufhin mal Ordentlich aufgeräumt z.B. mit TuneUp Utilities, Temp Dateien löschen, Prefetsch leeren, alle sicher löschbaren Dateien entfernt usw. usw.
    und danach funzte es wieder.
    Außerdem allem anschein zum trotz, bei mir sind 3 Brennprogis. installiert: Nero, Davideo, Burn4free und CDMate, oh sorry 4, und es gibt keine Probleme, was mit dem einen nicht geht mach ich mit dem anderen.

18. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Ich meinte das mit den verschiedenen Brennprogrammen.
    Der Prefetch Ordner hat keinerlei Auswirkungen auf das Brennen. Dort werden nur Verweise zu häufig genutzten Programmen abgelegt. Und über den Sinn von Tuning Proggis könnte man wahrscheinlich stundenlang disskutieren, besonders im Hinblick auf Brennprobleme. Ich denke auch, dass ein Firmwareupdate die letzte Chance wäre.

19. Also, Update: Er brennt nur DVD-R Rohlinge, keine DVD+R. Der Verkäufer hat mir nun aber auch schon angeboten ihn umzutauschen, ich denke ich werde das tun. Frag mich aber schon woran es liegen könnte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page