1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD-Brenner: bulk oder retail?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Seitenbacher, Oct 28, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich will mir den NEC ND-3500A bestellen, aber ich weiß nicht, ob 11 euro zusätzlich für die retail-version (gegenüber bulk) gerechtferigt sind (bulk: 83, retail: 94).
    könnt ihr mir eine empfehlung geben.
    ich weiß, dass bei dem brenner nero 6 dabei ist (ist für DL nicht schlecht wegen book-type), aber ist das auch bei der bulk dabei oder nur bei der retail?
    es fehlen z.b. ide- und audiokabel bei der bulk, aber das brauch ich eigentlich nicht (ide hab ich schon, audio brauch ich nicht). aber was fehlt sonst noch? hat da jemand erfahrung bei brennern?

2. Deff

Deff Megabyte

Unter den Voraussetzungen, wie Du sie anführst, sehe ich auch keine Notwendigkeit die Differenz von 11.- EUR zu berappen.
    Zumal die NERO-Reloaded-Software zum Nulltarif von der Hersteller-HP downzuloaden geht. Allerdings ist die Lauffähigkeit bis zum 30. Nov. 2004 beschränkt!

Bei www.snogard.de ist die Differenz nur 5.-EUR! Bei www.alternate.de immerhin 15.-EUR!

3. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Mal davon abgesehen, dass ich mir den NEC nicht kaufen würde...:p (würde da den LG bevorzugen), würde ich auf jeden Fall zum Bulk-Brenner greifen...
    Software...?
    Wenn man DSL und genügend Zeit/Volumen hat... Nero6 runterladen - 30Tage Demo. Kommt dann eh jeden Monat ne neue Version raus...
    Kabel hast du... Schrauben auch?... und Treiber(CD) brauchst du nicht...

4. also laut c't hat der NEC eine bessere schreibqualität als der LG, vor allem bei minus-rohlingen (die nehm ich auch lieber), und er ist beim dvd abspielen einiges leiser. der LG brennt zwar schneller, aber mir kommt es eher auf die qualität an. und RAMs muss ich auch nicht unbedingt brennen können.

nero kann ich mir selber zwar nicht runterladen (hab zwar DSL, aber nur 1000MB volumen :aua: ) aber ein freund hat ne flat, der macht das bestimmt für mich :)
    dass das nur 30 tage läuft bzw. bis ende november läuft macht eigentlich auch nix, weil ich möglichst bald auf linux umsteigen will, da muss ich mich dann sowieso nach was anderem umsehen.

jo, kabel hab ich (mehr als vier laufwerke kann ich ja sowieso nicht anschließen, und 3 hab ich ja dran, da kann ich den brenner dann dazuhängen).
    treiber-cd müsste aber eigentlich dabei sein. hab mir mal ne bulk grafikkarte gekauft, da war sie auch dabei. aber wenn ich sie nicht brauch, hat sich das ja sowieso erledigt. :)
    nur schrauben weiß ich nicht, ob ich hab, aber das krieg ich hin.

@ Deff
    die 5 euro differenz bei snogard sind nur zwischen der silbernen bulk und der retail. zwischen der beigen/schwarzen bulk un der retail sind das auch 17 euro. und bei mindfactory will ich nicht so gerne bestellen. ist zwar billig aber hab schon gehört, das leute da schlechte erfahrungen gemacht haben.

5. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Das Laufwerk wird von Windows vollkommen erkannt... Nix Treiber...:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page