1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Brenner; DMA-Treiberfehler???

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by jpmz, Jan 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jpmz

jpmz Kbyte

Hallo

Seit ein paar Tagen bekomme ich immer wieder wenn ich brenne einen DMA-Treiberfehler/CRC-Fehler. Also er fängt an mit brennnen und nach kurzer Zeit kommt dann der DMA-Treiberfehler/CRC-Fehler. Vorher kam dieser Fehler auch, aber bei dem zweiten versuch ging es dann immer, aber jetzt geht es nicht mehr. Ich habe bestimmt schon 6 Rohlinge verbannt. :(

Aber CDs/DVDs ließt er immer perfekt.

Verschiede Rohlinge habe ich auch ausprobiert.

Woran kann es noch liegen? Einstellungen? Ich habe aber nichts gemacht und auch nichts rumgespielt.

2. jpmz

jpmz Kbyte

Es ist übrigens ein Artec VOM-12E48X. Das sagt Evererest zu dem Brenner:

[ VOM-12E48X ]

Geräteeigenschaften:
    Gerätebeschreibung VOM-12E48X
    Treiberdatum 01.07.2001
    Treiberversion 5.1.2535.0
    Treiberanbieter Microsoft
    INF-Datei cdrom.inf

Fehlen noch Infos oder weiß es keiner?

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

IDE-Kabel mal ab und wieder drann. Oder mal n anderes benutzen.
    Strom scheint das Teil ja noch zu bekommen.
    Vieleicht isser ja auch nur defekt. Kommt vor.

4. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Wenn Du doch weder an der Hardware noch an den Treibern irgendwas geändert hast, dann muss doch schlicht und einfach an der Hardware etwas schlapp gemacht haben.

Sorry.

MfG Raberti

5. jpmz

jpmz Kbyte

Am IDE Kabel hängt es nicht. Ich habe alle Stecker ausprobiert und auch drauf geachtet das er richtig drin Steckt. Er zeigt ja den Treiberfehler an, also kann es doch nicht mit einer defekten Hardware zu tun haben, oder? Was mich wundert ist ja auch das er CD/DVDs ohne Probleme ließt.

Kann es nicht an irgendwas anderem hängen?

6. Yerodin

Yerodin ROM

Moinsen, hab genau dasselbe Problem.. allerdings mit dem TSS corp CD/DVDW SH-W162C

Richtig teuer wirds bei double layer Rohlingen..
    Lösen konnte ich das Problem bisher nicht.. weder Nero7 reinstall, Treiberupdate etc halfen weiter -.-

7. jpmz

jpmz Kbyte

Ich habe alles ausgetestet, aber ich kann das Problem nicht lösen, meine Losung ist ein neuer Brenner. Der mit dem Problem ist ja auch schon 3 Jahre oder so. Und mein neuer Brenner ist ein DVD-Brenner Samsung SH-S182D -/+ 18x DL, also eine gute Marke und so wie ich mich informiert habe ist er auch nicht schlecht.

8. jpmz

jpmz Kbyte

Hallo

Ich habe mir jetzt den Samsung SH-S182D -/+ 18x DL eingebaut und es ist immernoch der gleiche Fehler.

Hilfe was soll ich tun??? Was kann ich überprüfen?

Hier ein auszug aus der LOG Datei von Nero:

14:25:20 #24 SPTI -1502 File SCSIPassThrough.cpp, Line 306
    CdRom0: SCSIStatus(x02) WinError(0) NeroError(-1502)
    Sense Key: 0x04 (KEY_HARDWARE_ERROR)
    Sense Code: 0x08
    Sense Qual: 0x03
    CDB Data: 0x2A 00 00 00 00 20 00 00 20 00 00 00
    Sense Area: 0x70 00 04 00 00 00 00 0A 00 00 00 00 08 03
    Buffer x07030000: Len x10000
    0x00 00 00 00 01 0A 3A A5 E5 84 86 6E E4 E7 D4 23
    0x83 E5 15 25 F6 08 3E 46 DD 18 35 F9 F9 DC 77 90
    0x9C FA 0C 70 3C 17 74 7F C5 FE 92 BA 65 19 55 B9

14:25:20 #25 CDR -1502 File Writer.cpp, Line 302
    DMA-driver error, CRC error
    G: TSSTcorp CD/DVDW SH-S182D

9. X.MAN

X.MAN Moderator

Welche Brenner-Software wurde vor kurzem installiert?

10. jpmz

jpmz Kbyte

Was meinst du jetzt mit Brenner Software? Nero? Da hab ich das 7er Premium.

11. X.MAN

X.MAN Moderator

...mhhh, virtuelle Laufwerke (Daemon Tool)?

12. jpmz

jpmz Kbyte

Ja, habe ich, ist das schlimm?

13. X.MAN

X.MAN Moderator

...deinstalliere mal das (alle) virtuelle LW. Danach das Daemon Tool. Es schein, dass das virtuelle Kram dein Brenner in den Ars** tritt.

14. jpmz

jpmz Kbyte

Gut, habe ich gemacht, aber der Fehler tritt immer noch auf.

15. X.MAN

X.MAN Moderator

...sind alle virtuelle Laufwerke weg auch im Explorer. Das System neu gestartet?!! Nero mal neu installieren. Bitte mal die genaue Fehlermeldung(aktuell).

16. jpmz

jpmz Kbyte

Ja es sind alle virtuellen Laufwerke weg. Nero habe ich eben neu installiert und auch immer schöm neu gestartet. Hier die aktuelle Fehlermeldung, es war aber auch noch nie eine andere:

17. X.MAN

X.MAN Moderator

...schau in den Geräte-Manager und deinstalliere den Brenner und wenn das nicht Fruchtet unter IDE ATA/ATAPI Controller> Sekundären IDE Kanal löschen(Neustart).

18. jpmz

jpmz Kbyte

Habe ich auch gemacht, gut ich habe den Primären IDE-Kanal gelöscht, weil er da dran hängt. Ein anderes Kabel habe ich auch schon mal probiert und an Sekundärem Kabel hatte ich auch schon dran, daran hängt es nicht. Nach dem Neustart hat er problemlos die Treiber neu installiert.

19. X.MAN

X.MAN Moderator

Lade mal den Aspi Treiber neu.

(Feierabend, viel Glück noch) Übergebe an die Nachtschicht ;)
    :wink:

20. jpmz

jpmz Kbyte

Naja, dann will ich mal hoffen das die Nachtschicht auch kommt. ;)

Ich habe ja ein bissel Ahnung von PCs aber wie geht das? Ich habe heruntergeladen und entpackt und nun? Ich weiß auch gar nicht was der Aspi Treiber so macht. Das Wort Aspi hab ich schon mal gelesen, aber wirklich was anfangen kann ich damit nicht. Bitte helfen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page