1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD-Brenner Kaufberatung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by munichboy, Mar 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. munichboy

munichboy Kbyte

Ich habe mir bisher nur immer Komplett-Pc Systeme gekauft. Nun möchte ich mir einen internen DVD-Brenner kaufen, der möglichst alle gängigen Formate brennen sollte. Meine Frage an euch ist, auf was ich bei der Auswahl eines Brenners achten sollte. :merci:

2. MSG3

MSG3 Kbyte

gute Brennergebnisse mit möglichst wenigen Fehlern und er sollte die + und - Formate beherrschen.Neue Brenner sollten schon Dual-Layer brennen können (auch wenn die Rohlinge noch ziemlich teuer sind). Dir Preise werden schon noch fallen.

Ich würde dir als 1. Wahl den LG GSA-4163B empfehlen.
    Kann DVD+R 16x
    DVD+R Dual-Layer 4x
    DVD+RW 8x
    DVD-R 16x
    DVD-RW 6x

DVD-RAM 5x
    Wie du siehts beherrscht er als einer der wenigen Brenner auch DVD-RAM.

3. munichboy

munichboy Kbyte

Für was brauche ich eigentlich das Format DVD-RAM?

4. Nico P.

Nico P. Byte

Für was brauche ich eigentlich das Format DVD-RAM?

Das DVD-RAM Format braucht man überwiegend für Backups.
    Wenn du darauf nicht verzichten willst, dann empfehle ich dir auch den LG 4163B.

Ansonsten sind NEC 3520A, Plextor 716A und Benq 1620 auch sehr gute Brenner.

5. annette65

annette65 Kbyte

Habe einen Sony DVD RW DRU-710A laufen. Bislang keinen Ärger.

Grüße Annette.

6. DSL-Profi

DSL-Profi Guest

Ich habe auch den LG GSA-4163B und kann ich dir uneingeschränkt empfehlen. Er brennt alle gängigen Formate und hat bisher mit keinerlei Rohlingen Probleme.

7. el_Sodium

el_Sodium Byte

Kann den NEC 3520A Brenner sehr empfehlen. Arbeitet auch mit ALDI Rohlinge. Und ist zudem ziemlich schnell

8. Deskjet87

Deskjet87 Kbyte

empfehle dir auch den neusten nec brenner
    ist con c't so am besten abgeschnitten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page