1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD-Brenner - kaufen oder warten?!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Nemesis-LoD, Jun 22, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nemesis-LoD

Nemesis-LoD Kbyte

Hi Leute!

Bin am überlegen, ob ich mir nen DVD-Brenner kaufen soll.
    Und zwar schwirrt mir da der NEC 1100A in der neusten Revisison für ca. 160 Euro vor. (Hauptaufgabe: Datensicherung, so ca. knapp 120GB, wächst monatlich um 2-3GBs. Mit CDs wär das schon ganz schön übel!)

Soll ich mir den jetzt kaufen, oder auf die 8fach Geräte warten?
    Und was ist mit BlueRay??? Wann kommen da die ersten Geräte?

THX, Nemesis

2. Nemesis-LoD

Nemesis-LoD Kbyte

Hey Sele,
    hab mich überwunden und die alte PC-Weisheit gebrochen!

Gruß, Nemesis

3. Ultrabeamer

Ultrabeamer Halbes Megabyte

Dann ist das was anderes ;)

4. Nemesis-LoD

Nemesis-LoD Kbyte

Hey, SUPI!

sowas hab ich noch gebraucht!
    G**** Verbatim Preise!
    Was anderes kommt mir nicht in den Brenner!

THX, Nemesis

5. Nemesis-LoD

Nemesis-LoD Kbyte

Ja, das stimmt schon. Allerdings ist ein externes Gehäuse auch nicht gerade billig! Es sollte nämlich auch transportabel sein!

THX, Nemesis

6. Ultrabeamer

Ultrabeamer Halbes Megabyte

Ich weiß ja nicht, aber ich würde mir für das Geld lieber eine große Festplatte kaufen. Dafür bekommst du ja schon 180 GB (und Rohlinge musst du auch noch kaufen).

7. Zirkon

Zirkon Megabyte

Ach ja, günstige Rohlinge z.B. bei http://www.mueller-roesch.de/index_mur.htm

8. Nemesis-LoD

Nemesis-LoD Kbyte

BIG THANX
    an alle, die mir geantwortet haben.

Hab mir jetzt den Nec bestellt und kann es kaum erwarten ihn in meinen Händen zu halten!

Gruß, Nemesis

9. Zirkon

Zirkon Megabyte

Danke.

Hmmm... scheint so man läßt vorerst besser die Finger von Flash-Versuchen...

10. MyronG

MyronG Kbyte

Ich habe folgende Seiten gefunden, allerdings scheinen sich die Meinungen geteilt zu sein.
    http://www.cdfreaks.com/news/7181
    http://forum.firmware-flash.com/viewtopic.php?t=14038
    Vielleicht ist auch folgende Meldung interessant.
    http://www.disc4you.de/news/april2003/042503_03.html

11. Zirkon

Zirkon Megabyte

Danke... hatte wohl die falschen Suchbegriffe.

12. ChrisAssassin

ChrisAssassin Halbes Megabyte

5 Sekunden habe ich gebraucht!

http://forum.rpc1.org/search.php?search_author=etna

13. Zirkon

Zirkon Megabyte

Kauf jetzt, der NEC ist ne gute Wahl.

Blueray bezahlbar? In diesem Jahrzehnt nicht mehr :-)

14. Zirkon

Zirkon Megabyte

Dann schieb mal nen Link rüber... da hab ich mit totgesucht.

15. ChrisAssassin

ChrisAssassin Halbes Megabyte

Wenn du nicht vor Experimenten Angst hast, dann hole den NEC 1100A, denn man kann die Firmware des baugleichen NEC 1300A draufspielen und zack, hast du einen DVD-Brenner, der beide Formate sogar beide in 4x unterstützt. Anleitungen findest du bei Google.

16. Sele

Sele Freund des Forums

Alte PC-Weisheit: Wer wartet kauft nie!

17. madmanu

madmanu Byte

Ich würde an deiner Stelle jetzt zuschlagen.

4-fach dauert eine DVD keine 15min. 8-fach brauchen dann vielleicht 8-10min. Ich denk da lohnt sich das Warten nicht so sehr, zumal du ja Datensicherung (nach der Erstsicherung) nicht allzu oft mehr machst.

Blue Ray dauert noch einige Jahre. Und wenn es kommt werden die Preise auch erstmal 1-2 Jahre astronomich sein...

Letzter Punkt von mir: Wenn Du nur Datensicherung machen willst, dann rechne mal den Brenner und die notwenigen DVD-Rohlinge zusammen (= 240 ?) und überlege, ob Dir nicht lieber ne 200GB Festplatte holen willst. Deiner Rechnung nach hättest du damit noch 2-3 Jahre lang Luft für deine Daten zu sichern...

Gruß

madmanu

18. Nemesis-LoD

Nemesis-LoD Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page