1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Brenner LG H20L - sehr komisches Verhalten

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Rikibu, Jul 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rikibu

Rikibu Byte

Liebe PC-Welt Gemeinde,
    ich bin am verzweifeln.

Seit 4 Wochen habe ich den LG H20L in meinem Shuttle XPC FN85G4 version 2 (1 Gigabyte Infineon Ram, nforce 3,200GB Seagate Barracude, ATI RX 800 Pro 256 MB) verbaut und nun gehen die Probleme los.

Da ich den Barebone als Media Center PC nutze, muss der Brenner auch einmal originale DVDs auf dem LCD Bildschirm abspielen.

Jedoch habe ich bedauerlicherweise festgestellt das der Brenner sehr wählerisch ist. Ich möchte voranschicken, das meine DVD Sammlung tadellos gepflegt ist und keine Kratzer oder ähnliches vorhanden sind.
    Beim einlegen von DVD Filmen leuchtet die grüne LED am Brenner, als ob er die DVD ordnungsgemäss einliest, dann irgendwann tut sich nichts mehr, LED hört auf zu blinken, Datenträger wird nicht erkannt.
    Es kommt auch vor, das im Arbeitsplatz aus dem DVD-RAM Laufwerk plötzlich ein normales CD-Laufwerk wird.

DVD-Rohlinge werden ziemlich oft ebenfalls nicht erkannt.
    Bei CDs (egal ob Rohling oder bespielt) bzw. bei bespielten Daten DVDs (also keine original Film DVDs) gab es noch keine Probleme.

Wisst ihr woran das liegen kann??

Am Datenkabel kann ja grundsätzlich kein Defekt vorliegen, sonst würde der Brenner gar nichts einlesen können.

Ich bin am verzweifeln, komme mir aber mittlerweile recht doof vor zum 3. mal zum Händler zu gehen und das Gerät erneut umzutauschen, auch wenn ich noch die Gewährleistung hab.

Aktuelle Firmware ist übrigens selbstverständlich installiert.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nein.

Warum eigentlich nicht?
    Es gibt aber auch noch Einstellungen im BIOS und im Gerätemanager, die auf die Funktion Einfluss haben.

Schon mal ein anderes Gerät getestet?

3. Ich habe gestern das exakt selbe Problem bemerkt: CD´s und selbsterstellte Daten DVD´s werden problemlos erkannt, alle Originale (Filme, Spiele) erkennt er nicht. Vor ca- 1 Woche noch gab es keinerlei Schwierigkeiten, auf einmal geht es los. Da aber auch das Brennen von CD´s und DVD´s weiterhin funktioniert, habe ich nach diversen Einträgen hier und anderweitig mittlerweile eher den Verdacht, irgendeinem rafinierten, tollen Kopierschutz (habe vor genau 1 Woche ein Original Ubisoft Spiel installiert) aufgesessen zu sein. Wie gesagt, nur Original DVD´s sind von dem Problem betroffen, so dass ich nicht an einen Hardwarefehler glaube. Noch dazu tritt exakt dieser Fehler durch sämtliche Fabrikate hinweg auf, so dass ich auch hier nicht an einen Zufall glaube.

Falls ich es schaffe, den komplett zu entfernen und danach alles wieder geht, gebe ich Bescheid.

4. Mein LG Brenners reagiert ebenfalls sehr merkwürdig, ebenfalls ein Problem mit einem UBI-Soft Spiel.

klicks du hier, ist selbes Forum

Merkwürdiger Zufall das daß auch von UBI ist.

cheers

5. kamehan

kamehan ROM

Ich will mal dieses Thema aus der Asche des letzten Jahres ausbuddeln, da ich ebenfalls die gleichen Probleme habe, allerdings andere DVD-Brenner und andere Spiele...
    Aber (wer hätte das gedacht): Probleme treten nach wie vor bei original Spielen von Ubisoft auf.

Ich will das Problem also an 2 verschiedenen Brennern (_NEC DVD_RW ND-4551A & SONY DVD RW AW-G170A) und 2 verschiedenen Spielen (Ghost Recon - Advanced Warfighter & Rainbow Six - Lockdown) erläutern:

NEC + GRAW:
    Ich hatte die Möglichkeit, das Spiel zu installieren und es auch einmal zu spielen.
    Später, nach einem Neustart des PCs, wurde die DVD GAR NICHT mehr erkannt = spielen unmöglich.

SONY + GRAW:
    kein Unterschied im Vergleich zum Laufwerk von NEC.

NEC + R6:
    Operation "DVD einlesen" gänzlich gescheitert!
    Das Laufwerk reitet bis zu 2 Minuten auf dem Datenträger herum, letztendlich wird er aber nicht erkannt.

SONY + R6:
    Sieh an, die DVD wird erkannt, problemlose (wenn auch nur sehr langsame) Installation möglich. Das Spiel kann sogar nach einem Neustart des PCs fortgesetzt werden, kommt aber relativ oft vor, dass das laufende Spiel einfach mal hängen bleibt.

In jedem dieser Fälle brauchen die Laufwerke etwa 1 Minute und länger, um zu VERSUCHEN, den Datenträger einzulesen!

SONY & NEC + andere Original-DVDs:
    In etwa 90% aller Fälle werden originale DVDs erkannt, Ausnahmen bilden zum Bsp. Spiele wie Anno 1701 und andere relativ neue Spiele.

SONY & NEC + alle anderen gebrannten DVDs und CDs:
    Datenträger werden ohne Probleme eingelesen, Zugriff auf enthaltene Daten ebenfalls problemlos Möglich...ohne Worte...

Ich hab mich kürzlich beim Support-Center von Ubisoft kundig gemacht, leider auch ohne Erfolg.
    Die Schuld wird lediglich dem Laufwerk untergejubelt, nachdem alle möglichen Ursachen durchgegangen worden sind.

Ich selber bin mir sicher das es an den mehr oder weniger neuen Kopierschutz-Systemen liegt, welche von Ubisoft genutzt werden.
    Seit mehreren Monaten beschäftige ich mich mit diesen Problemen, finde aber keine Lösungen die WIRKLICH ziehen!
    -Hardwarehersteller (NEC & SONY): Fehlanzeige!
    -Softwarehersteller/-vertrieb (Ubisoft): Fehlanzeige!
    -technische Supportforen (supportnet.de, pcwelt.de, etc...): Fehlanzeige!
    -Suchmaschinen (Google, ...): Fehlanzeige!

Ich könnte ewig weitermachen mit der Liste, doch letztendlich hilft es nicht Dinge aufzulisten, die nicht helfen konnten.
    Deswegen frage ich mich:
    Gibt es überhaupt eine Lösung?
    Sollte ich Spiele von Ubisoft nun für immer meiden?

6. X.MAN

X.MAN Moderator

...nicht nur Du, mehr sage ich dazu nicht...

7. kamehan

kamehan ROM

ja gut, das ist in der tat alles andere als eine neuigkeit, aber was kann man machen?

8. X.MAN

X.MAN Moderator

...nimm DVD-Brenner vom System und sind auch virtuelle Laufwerke installiert? Dann auch diese deinstallieren....

9. kamehan

kamehan ROM

vom system? du meinst das mitgelieferte laufwerk?
    dabei handelt es sich um das oben erwähnte von NEC...
    was die virtuellen angeht, da hab ich schon mitbekommen das du mehr als abgeneigt davon bist, aber selbst wenn ich welche hätte, hätten die keinerlei einfluß auf die funktion der optischen drives...

10. X.MAN

X.MAN Moderator

Spiele und deren Kopierschutzmechanismen können allergisch auf Brenner und emulierte LW's reagieren und von daher solltest du es mal ohne Brenner das ganze austesten! Andere Lösungswege, dazu keinen Kommentar...
    Solltest Du das Spiel nicht zum laufen bekommen, dann bringe das Spiel zurück...
    ...ich habe keine Abneigung gegen virtuelle LW's!
    Ich habe nur eine Abneigung gegen Hersteller mit solch Praktiken die ein hauch von Bevormundung durchblicken lassen...
    Good luck

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page