1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Brenner liest einige DVDs nicht mehr

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Rinijar, Jan 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rinijar

Rinijar ROM

Hallo.

Ich habe eine Frage zu folgendem DVD Laufwerk von LG:
    hl-dt-st dvdram gsa-h20l

Mit diesem Laufwerk habe ich seit neuestem Probleme mit neueren DVDs. Z.B. kann er die Original-DVD vom PC-Spiel Assassins Creed nicht richtig lesen. Die Installation dauert ewig lange, das Laufwerk "rattert" unnormal laut und die Installation bricht ab.
    Eine andere DVD konnte vor kurzem noch gelesen werden, aber auch da dauert der Zugriff jetzt ewig lange, oder zu lange, so daß wegen Zeitüberschreitung abgebrochen wird.
    Ältere DVDs werden gelesen, daher tippe ich mal auf neuartigen Kopierschutz.

Ich benutze keine Programme zur Erstellung virtueller Laufwerke, also kann es dadurch schonmal nicht kommen. Ist das Laufwerk jetzt einfach kaputt oder hat jemand eine andere Idee?

danke im Vorraus

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo,

schau in den Hardware-Manager unter IDE ATA/ ATAPI Controller > Sekundär > Eigenschaften > Erweiterte Einstellungen... hier nach dem aktuellen Übertragungsmodus...

3. Rinijar

Rinijar ROM

im Moment steht dort
    DMA, wenn verfügbar

allerdings hab ich schon drei Mal den gleichen Primär- und Sekundäreintrag bei den Laufwerken stehen.
    Also:
    Primärer IDE-Kanal
    Primärer IDE-Kanal
    Primärer IDE-Kanal
    Sekundärer IDE-Kanal
    Sekundärer IDE-Kanal
    Sekundärer IDE-Kanal

das erscheint mir schon unnormal bei nur einem Laufwerk

4. X.MAN

X.MAN Moderator

Kurz, deinstalliere den "sekundären" IDE-Kanal und starte das System neu und danach den "primären" IDE-Kanal....poste dann das Ergebnis

5. Rinijar

Rinijar ROM

sollte ich erwähnen, daß auch noch dreimal ein
    Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    angegeben ist?

die auch entfernen?

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich würde auf ein Hardwareproblem tippen: entweder segnet der Laser das Zeitliche oder die beanstandeten Medien haben eine Unwucht, die bei höheren Drehzahlen das Laufwerk in zu große Schwingungen versetzen und den Laser aus dem Tritt bringen.

7. Rinijar

Rinijar ROM

also das mit dem Entfernen hab ich jetzt mal gemacht. Hab alle entfernt und neu gestartet.
    Nach dem Neustart wurde das Laufwerk automatisch erkannt und alle Einträge wurden wieder dreifach im Gerätemanager eingetragen

8. X.MAN

X.MAN Moderator

Wenn es keine Besserung gebracht hat, dann hat wohl @kalweit recht...

9. Rinijar

Rinijar ROM

dann werd ich mich mal nach nem neuen umsehen.

aber warum werden die Einträge alle immer drei Mal gemacht?

naja, ich danke auf jeden Fall für eure schnelle Hilfe :o)

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...es kommt durch aus vor, dass auch SATA- und Raid-Controller an der Stelle aufgeführt werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page