1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Brenner nur zum Daten sichern

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Blade111555, Feb 24, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Blade111555

Blade111555 Kbyte

s brennen oder sonstige Video CD\'s, Stimmt das???

Bitte um Rückantwort.

2. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Hi

Schau mal hier würdest du ihn dir kaufen???
    http://www.ibs-elec.com/ibs/store/computer/DVD/DVD_RAM/DVDRA_d291_scsi.htm

Kann man mit dem auch Video CD\'s brennen??

3. 60erjonny

60erjonny Megabyte

Hi
    Welches Standart kann er brennen?
    DVD-RAM,DVD-R(W),DVD-RW usw....
    Laut Pc-Welt ist zu Zeit DVD-R(W) eigentlich nur zu empfehlen.
    Bin auch schon am überlegen ob ich mir einen DVD-Brenner anschaffe,warte aber bis die Hersteller sich auf ein Vormat einigen und die Preise etwas erschwinglicher werden.
    Würde ihn also an deiner Stelle nicht kaufen sondern noch etwas warten bis Klarheit auf dem Markt herrscht.

mfg
    Jonny

4. E.S.

E.S. Kbyte

Na wenn mann mit dem DVD Brenner keine DVD}s brennen kann, wozu da überlegen ob mann Ihn nimmt ?
    Also Ich würde den Brenner nicht nehmen, erstens sind die DVD Brenner noch zu überteuert und zweitens wenn dein Verwanter schon sagt das mann keine Sicherheitskopien von DVD}s machen kann, wo zu dann den Brenner erst kaufen.
    Es ist jedenfalls mein Vorschlag, es liegt an dir ob du Ihn kaufst, aber vieleicht schreiben ja im Forum dir noch mehr darüber.

Mfg E.S.

5. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

CDs kann man damit keine beschreiben.

Was DVDs anbelangt: diese werden im DVD-RAM-Format beschrieben, und können nur von einem DVD-RAM-Laufwerk gelesen werden. Von Standalone-DVD-Player (wie man sie so im Wohnzimmer verwendet) können sie nicht gelesen werden.

Was PC-Laufwerke anbelangt: es gibt ein paar wenige DVD-Laufwerke, die auch DVD-RAM lesen können. Diese sind in erster Linie bei den Herstellern zu finden, welche den DVD-RAM-Standard unterstützen (Toshiba, Panasonic, Hitachi).

Videos kannst Du damit sehr wohl brennen, insofern sie auf den 4,7 GB (resp. 9,4 GB beidseitig) Platz haben. Die Einschränkung ist lediglich die Abspielbarkeit wie vorgehends beschrieben.

Wenn Deine Grafikkarte ein Video-Out hat, dann kannst Du die DVDs auch auf den Fernseher übertragen (der Bildschirm ist da meist eher klein, auch bei einem 22-Zoll-Bildschirm).

Daten kann man damit sehr gut sichern; die Frage ist, ob man auch Gesamtsicherungen will: wenn man da 20 - 30 GB auf Festplatte hat, dann muss man auch Discjockey spielen; dann wäre ein Streamertape die bessere Lösung.

Gruss,

Karl

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    So wie es aussieht, kann das Ding keine CD-R / CD-RWs beschreiben, sondern nur diese DVD-RAM. Die kann man aber vermutlich nicht mal in gewöhnlichen DVD-ROM-Laufwerken lesen.
    Wenn Du Unmengen an Daten zu sichern hast, ist das Gerät vielleicht noch brauchbar, ansonsten Finger weg.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page