1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Brenner SamsungSH-S182D wird leider nicht erkannt.

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by phyl, May 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. phyl

phyl Byte

Hallo Zusammen

Ich hab mir nen DVD brenner zugelegt (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12608&Shop=0) der via sata mit dem PC verbunden wird.
    Dies ist das erste Mal, dass ich einen der beiden sata slots meines mainboards belege. meine laufwerke und festplatten sind über IDE angeschlossen. Für die richtige Stromversorgung ist schon gesorgt und richtig angesteckt ist der Brenner auch! Doch er wird momentan nicht erkannt und das BIOS sagt auch nichts genaueres.

Hier ein Bild von meinem verstaubten Mainboard ( epox 8k9a ) [​IMG]

Wenn ihr noch infos braucht einfach sagen
    hoffentlich könnt ihr mir helfen ;)

mfg phil :heul:

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schaut ihr euch eure Postings nicht noch mal an?

3. phyl

phyl Byte

hm lag aber nicht an mir sondern am filehoster

hier das bild von meinem mobo

4. X.MAN

X.MAN Moderator

Die Steckverbindungen korrekt(auf dem Bild sieht es so aus, als wenn der Stecker nicht richtig sitzt)?
    Welches Betriebssystem(SP?) und im BIOS ist das S-ATA /RAID gedöhns aktiviert?

5. phyl

phyl Byte

hey gufo! danke für die antwort schonmal
    ich geb dir recht es sieht echt so aus als würde der stecker nicht richtig sitzen aber mittlerweile hab ich ihn überprüft da steckt alles richtig! es ist so:

Wenn ich im BIOS das ganze sata gedöhns aktivier ( Sil 3112 Serial ATA - ist das einzige was ich mit sata finden kann ) dann braucht windows ohne zu lügen 4 minunten um zu booten. danach wist windows fast nicht ansprechbar und ruckelt dermaßen.
    Aber: der brenner wird erkannt.

jetzt weiß ich nciht was ich tun soll, welche eigenschaften ich im bios aktivieren soll dass ich ruckelfrei und meinen brenner benutzen kann :)

mfg phil

6. X.MAN

X.MAN Moderator

Ich hatte auch nach dem Betriebssystem gefragt, weil evtl. noch Treiber fehlen?

7. phyl

phyl Byte

windows XP prof. SP2

8. X.MAN

X.MAN Moderator

...schau in den Geräte-Manager unter IDE ATA...Controller. Poste den Modus vom Primären IDE-Kanal und Sekundären IDE-Kanal, siehe jeweils (rechtsklick Eigenschaften) Erweiterte Einstellungen!

9. Salzmann

Salzmann Byte

Kann der verwendete SATA-Controller auf dem Mainboard überhaupt mit ATAPI-Geräten? Siehe auch aktuelle c't, Test von DVD-Brennern mit SATA-Interface.

Gruss Salzmann

10. X.MAN

X.MAN Moderator

...danke für das Augen öffnen :D
    Ziehe Post #8 wegen dummfug zurück!

EDIT: dann bleibt eigentlich nur noch die Einstellung im BIOS zu ändern unter "Advanced BIOB Features". Kommt wohl mit der Einstellung RAID nicht klar...
    Ach so, die Board-Bezeichnung stimmt nicht, ich gehe von einem 8K9A2+ aus!!

11. phyl

phyl Byte

hey danke für die antworten!

oh da hab ich das mainboard wohl falsch angegeben tschuldigung..
    was genau muss ich im bios umstellen?

mfg phil

12. X.MAN

X.MAN Moderator

...um weiter zu kommen, öffne den PC und schau nach der genauen Board-Bezeichnung und Poste die BIOS-Version!
    :wink:
    gufo

13. phyl

phyl Byte

okay also epox 8k9a2+ stimmte :o)
    die bios version ist das award plug & play bios

danke nochmal für deine hilfe

mfg phil

14. hi und guten abend mal ne frage an dich hast du noch was anderes am ide kabel hängen auser dein laufwerk wenn ja dann jumper das laufwerk mal

15. X.MAN

X.MAN Moderator

Ich meinte die Revision/Datum!

Mache die S-ATA/RAID Einstellungen erst einmal rückgängig!
    Schau hier nach die S-ATA Treiber um evtl. updaten!

16. Haribo11

Haribo11 Kbyte

verschoben nach Festplatten Forum

17. phyl

phyl Byte

Hey.
    Diese folgengen installationsanleitungen standen für win.XP in der readme :

1) Windows NT 4.0 and Windows 2000/XP Fresh Installation.
    2) Adding the SiI RAID controller to an existing Windows NT installation.
    3) Adding the SiI RAID controller to an existing Windows 2000/XP installation.
    6) Update SiI RAID driver on Windows 2000/XP with existing Silicon Image driver.
    9) Update SiI RAID driver on Windows 98SE/ME with existing Silicon Image driver.

Welche art von installation soll ich vornehmen?

mfg phil

18. phyl

phyl Byte

hm weiß jemand vielleicht ne antwort?

19. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

6) Update SiI RAID driver on Windows 2000/XP with existing Silicon Image driver.

20. phyl

phyl Byte

heyhey also laut der installationsanleitung muss ich folgendes machen:
    1. Right click on 'My Computer' and select 'Properties'. Under the 'System Properties'
    section, click on 'Hardware' tab, and then on 'Device Manager'
    click 'SCSI and RAID Controller' and right click 'Silicon Image Ultra-133 Medley
    ATA Raid Controller'.

doch ich sehe keinen Silicon Image Ultra-133 Medley ATA Raid Controller

hier ein screenshot:
    [img=http://img120.imageshack.us/img120/2479/scsiraiduv9.th.jpg]
    kann es sein, dass der ata raid controller noch gar nicht installiert ist?

mfg phil

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page