1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD-Brenner SCSI

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by hoegi1973, Jan 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hoegi1973

hoegi1973 Kbyte

Hi!

Wer kann mir mal einen guten (internen!) DVD-Brenner in SCSI empfehlen? Gibt es die überhaupt? Am liebsten wäre mir das Plus-Format, mit Minus könnte ich aber auch leben (bzw. Multiformat auch kein Problem). Bis jetzt habe ich SCSI-Brenner leider nur im DVD-RAM-Format gefunden...

Um eine Frage gleich vorneweg zu beantworten: Ja, es muß SCSI sein. Die beiden IDE-Stränge sind mit 3 Festplatten und internem Zip bereits voll belegt, wovon ich auch nichts ausbauen möchte.. Am SCSI-Controller (Dawicontrol DC-2976UW) dagegen hängen CD-ROM, CD-Brenner und DVD-ROM, wäre also noch genügend Platz vorhanden.

Thx!

hoegi1973
    :rock: :rock: :rock:

2. schipperke

schipperke Megabyte

Hallo Kollege :D

wenn Du nur ein einziges IDE-Gerät im SCSI-Rechner laufen läßt, handelst Dir keine Nachteile ein. Und bei nem DVD-Laufwerk (Brenner) ist es wirklich egal, ob SCSI oder IDE. Sowas soll ja nie gleichzeitig mehrere Jobs fahren, also reicht IDE.

Grüße
    Gerd

3. hoegi1973

hoegi1973 Kbyte

Thx für die Antworten!

Das war zwar nicht ganz, was ich mir so vorgestellt hatte, ist aber ne Überlegung wert - allerdings nur wegen des Preises....

Ich bin SCSI-Fan und werde es immer bleiben... :)

mfg

hoegi1973
    :rock: :rock: :rock:

4. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Oder kauf einen PCI-IDE-Controller, das ist deutlich günstiger als ein IDE-SCSI-Adapter; mit den gängigen UDMA-133-Controllern kannst du bis zu vier Laufwerke dranhängen, dann hast Du noch Platz für die ein oder andere Festplatte !

5. compeule

compeule Kbyte

Hi

Nimmst den besten verfügbaren multinorm DVD Brenner und hängst das IDE Gerät über einen Adapter an den SCSI Strang. Läuft bei meinem Plextor CD/RW Brenner schon seit 2 Jahren einwandfrei. Der Preis für den Adapter rechnet sich wenn mann die Verfügbarkeit und Preise für IDE und SCSI Geräte betrachtet. Und wenn der Brenner mal nichts mehr taugt, wird ein neuer billiger IDE Brenner drangehängt. Fertig

http://www.hantz.com/ASP/NewProducts/Produkte_3.asp?ProduktID=495&CID=0

cu

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page