1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Brenner verweigert unter Vista den Dienst

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by die miezekatze, Apr 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    habe vollgendes Problem:
    Ich habe gestern auf meinem Rechner (s.u.) Windows Vista installiert. Seit dem habe ich probleme mit meinen beiden Laufwerken. Beide werden korrekt im Computer (Arbeitsplatz) bzw. im Geräte Manager angezeigt. Wenn ich jedoch eine CD oder DVD einlege passiert gar nichts... die Laufwerke fangen in 90% der Fälle nicht mal an zu drehen (Nicht mal die Windows DVD funktioniert). Und wenn doch dann kann man nicht auf den datenträger zugreifen. Vista gibt dann immer die wunderschöne Meldung man solle doch bitte einen Datenträger in das Laufwerk legen. Die Datenträger geben die Laufwerke auch immer nur sehr wirdewillig wieder her. Ich hab schon mal versucht neue Treiber zu installieren... gleiches Resultat. Bzw. ist Vista der Meinung die Treiber seien auf dem aktuellsten Stand. Dass die Laufwerke nicht funktionieren ist natürlich ziehmlich übel... Ich kann keinerlei Software instllieren.
    Wenn irgendjemand eine Idee hat wäre ich echt dankbar

LG die miezekatze

Rechner:
    Intel Core 2 Duo E6700; 2GB RAM (Kingston 667MHZ); 500GB SATA II Western Digital Festplatte;2. Festplatte 200GB WD IDE100; Grafik Asus EN 8800GTS 640MB; Mainboard ASUS P5W DH Deluxe; Windows Vista Home Premium SB; DVD Brenner LG GSA 4163B; 2. Laufwerk Noname Produkt.

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Ja warum machst du sowas .. Vista installieren :)
    Und wie hast du es gemacht.. einfach über XP drüber installiert, vorher formatiert oder ein Dual-BOOT (Win XP und Vista) ?.

Verbotene Software drauf (Kopierschutzknacker), Alcohol 120 oder Deamon-Tools ?.

3. Also im nachhinein weis ich jetzt auch nicht so ganz genau warum ich eigentlich Vista installliert habe... hätte ich es mal bloß nicht gemacht...
    Also ich habe erst versucht ein update zu machen aber Vista hatte keine Lust dazu.... also hab ich Vista über XP gebügelt (vorher formatiert). Wie ich dann heute gemerkt habe, als ich meinen ganzen Krempel wieder installieren wollte, war das keine so gute Idee.:aua:

Nee gar nichts ich hab nur Grafikkartentreiber und die Treiber für den WLAN Adapter (T-Sinus 154) drauf... ,weil man die aus'm Inet downloaden kann...

die miezekatze

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Deinstalliere die Laufwerke im Gerätemanager und starte anschliessend den Rechner neu.
    Wenn sie dann neu erkannt werden, könnte es sein, dass sie funktionieren.

Mfg

5. Ich habs probiert... nichts... gleiches Problem wie vorher auch.
    Trotzdem danke für den Tipp!

Gruß die miezekatze

6. Maja07

Maja07 Guest

Die Laufwerke haben von Anfang an kein Medium angenommen, ohne dass zuvor irgendetwas anderes installiert bzw. an den Einstellungen geändert wurde?

Uns sonst funktioniert alles wie es soll?

Mal den Chipset-Treiber vom Hersteller installieren. Auf diesem Mobo befindet sich der 975x von Intel. Also mal bei Intel suchen.

Und natürlich das Betriebssystem aktualisieren.

Wenn das alles nichts hilft. Vista Setup starten, Partition/en löschen, neue anlegen und formatieren lassen und neu installieren.

7. TApel

TApel Megabyte

moin

da man vista in der regel von dvd/cd instaliert,gehe ich mal davon aus das das laufwerk zu diesem zeitpunkt noch einwandfrei funktionierte.oder ??

mfg
    tom apel

8. Also am Anfang haben die Laufwerke noch funktioniert (technisch sind sie okay), als ich dann Vista drauf hatte wurden sie zwar korrekt erkannt und werden auch als "Bereit" etc. angezeigt jedoch reagieren sie nicht wenn ein Medium im Laufwerk liegt.
    Ansonsten funktioniert der PC einwandfrei sogar besser als unter Windows XP (ausgenommen die Laufwerke).
    Betriebssystem habe ich aktuallisiert... keine Veränderung... Vista ist der Meinung alle Treiber und alles drumherum seien auf dem aktuellesten Stand.
    Die Chipsatztreiber habe ich installiert, da hat sich nichts getan... halt stimmt nicht ganz (jetzt gehen alle 8 USB Ports, vorher gingen nur 6 Ports).
    Vista hab ich jetzt auch schon zum 2. Mal neu installiert... gleiches Problem...
    Macht es vielleicht Sinn das ich mir zumindest einen neuen DVD Brenner kaufe... die kosten ja nicht die Welt... wenn ja hat vielleicht jemand eine Empfehlung, oder einen der unter Vista läuft?

Gruß die miezekatze

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich habe zwei Laufwerke im Rechner, beide sind uralt und funktionieren unter Vista einwandfrei.
    Ich denke nicht, dass es an den Laufwerken liegt.
    Vielleicht kannst du dir ja irgendwo eines ausleihen und damit testen.

P.S.: Kann mir durchaus vorstellen, dass das Problem im BIOS zu beheben ist.

Mfg

10. Maja07

Maja07 Guest

@die miezekatze

Entweder geht Du die Sache falsch an oder der Rechner hat ein Hardware-Problem.

Falcon37 hat einen guten Tipp gebracht. Versetze das BIOS mal in den Auslieferungszustand. Wenn das nichts bringt, lasse Festplatte und RAM auf Fehler prüfen.

Und? Diesmal wenigstens vorher C: gelöscht und neu anlegen lassen, oder wieder nur formatiert?

Da es mit beiden Laufwerken nicht funktioniert, liegt es sicher nicht an den Laufwerken. Das ist wahrscheinlich ein Problem mit dem IDE/ATA-Controller. Kümmere Dich jetzt erst mal um das BIOS, dann kann man weiter sehen.

11. Also ich hab das Bios zurückgesetzt... nichts passiert...leider...
    Ich werde diese Woche mir mal von einem Freund ein Laufwerk ausleihen und testen ob das funktioniert... wenn nicht, dann werde ich mal dran begeben Vista neu zu installieren... vorher aber die Partitionen löschen/ neu erstellen und formatieren. Ich muss aber erst ein paar SIcherheitskopien von Dateien machen... dazu leih ich mir erst mal ne externe Platte... wird also vor nächstem Wochenende nichts... Ich meld mich wieder wenn ich Erfolg oder Misserfolg habe.

Für alle Tipps und Tricks danke ich aber allen schon mal ganz herzlich! AUch wenn sie nichts geholfen haben...
    Wünscht mir viel Glück das es endlich klappt...

LG die miezekatze

12. Maja07

Maja07 Guest

13. Also ich habe mir von einem Freund mal einen SATA DVD Brenner ausgeliehen und siehe da er funktioniert. Meine anderen Laufwerke nach wievor nicht. Ich vermute das irgendwas mit dem IDE Controller II nicht stimmt, denn meine IDE Festplatte am IDE Controller I funktioniert tadellos. Ich bin jetzt das nervige rumprobieren leid und hab mir jetzt einfach ne'n SATA Brenner gekauft der tut ohne murren seinen Dienst.

Ich möchte mich aber trotzdem bei allen bedanken die geholfen haben eine Lösung für das Problem zu finden.

Gruß

Die Miezekatze

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page