1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Brenner wird nach Neustart nicht mehr von Windows erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by AppleLiebhaber, Mar 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

Gestern habe ich WinXP auf einer neuen Partition neu installiert.
    Und wie das so ist musste ich nach der Installation über 70 Updates installieren und den Computer neu starten doch dann der Schock: Nach dem Neustart war mein zuvor noch dagewesener Brenner spurlos aus dem Arbeitsplatz verschwunden. Und im Geräte Manager erscheint neben der Bezeichnung PIONNER DVD RW-109 (mein nicht erkannter Brenner) ein rotes Kreuz.

Wie gesagt vor der Updateinstallation war er noch im Explorer.
    Ich habe zwar zwei Laufwerke und nutze zwar 2 Xp´s (auf dem anderen XP wird er zum Glück noch erkannt), trotzdem ist es sehr ärgerlich.

Was kann ich tun???

Seles Beitrag bei einem anderen Thread ( http://www.pcwelt.de/forum/cd-rom-brenner-dvd/220607-cd-dvd-brenner-wird-nicht-mehr-erkannt.html ) bringt mich auch nicht weiter

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

"Rotes Kreuz" heißt bei mir, dass das Gerät deaktivert ist.
    Lässt es sich nicht mehr aktivieren?

3. Jein...

Wenn ich auf Gerät aktiviern klicke, öffnet sich ein Assistent der mir anscheinend helfen will das Gerät zu aktivieren. Aber sobald ich das erste mal auf weiter klicke erscheind die meldung das windows der aktivierung nicht zugestimmt hat und das der assistent beendet wird.

4. deoroller

Wird unter Treiberdetails das gleiche angezeigt, wie im XP, in dem der Brenner funktioniert?

Der Treiber muss den Benutzer System mit Vollzugriff haben.

5. Festplatte C (altes XP hier wird Brenner erkannt)
    Festplatte E (neues XP hier wird Brenner nicht erkannt)

Treiberdetails unter Fetsplatte C:

C:\Windows\system32\DRIVERS\cdrom.sys
    C:\Windows\system32\DRIVERS\ElbyCDFL.sys
    C:\Windows\system32\DRIVERS\ElbyDelay.sys
    C:\Windows\system32\DRIVERS\GEARAspiWDM.sys
    C:\Windows\system32\DRIVERS\imapi.sys
    C:\Windows\system32\DRIVERS\PxHelp20.sys
    C:\Windows\system32\DRIVERS\redbook.sys
    C:\Windows\system32\DRIVERS\storprop.dll

Treiberdetails unter Festplatte E:

E:\WINDOWS\system32\drivers\cdrom.sys
    E:\WINDOWS\system32\drivers\imapi.sys
    E:\WINDOWS\system32\drivers\redbook.sys
    E:\WINDOWS\system32\drivers\storprop.sys

OK Das ist ja eindeutig das da was fehlt. Kann ich die fehlenden Dateien einfach aus Festplatte C in F kopieren?

6. deoroller

Ich habe aber auch nicht mehr Treiber als du unter e:
    Bei mir fehlt noch der imapi.sys. Das ist der XP Brenndienst, den man nicht braucht, wenn man ein Brennprogramm installiert hat.

ElbyCDFL.sys/ElbyDelay.sys sind von CklonCD
    GEARAspiWDM.sys ist von iTunes

PxHelp20.sys
    SEHR wichtig, ohne diesen treiber war mein laufwerk weg!!
    http://www.file.net/prozess/pxhelp20.sys.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page