1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD-Brenner zickt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by boe64, Nov 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. boe64

boe64 ROM

Wieder einmal ein sehr seltsames Problem:

DVD-Brenner erkennt keine CDs oder DVDs.

Folgendes habe ich schon probiert:
    Im Geräte-Manager deaktiviert, anschließend aktiviert

ebenso im Geräte-Manager deinstalliert, System heruntergefahren, Laufwerk abgeklemmt, nach Neustart und Herunterfahren wieder angeklemmt, Brenner wird erkannt, taucht im Gerätemanager und Explorer auf.

CD eingelegt: angeblich nix drauf...

Zufallsentdeckung: CD nach Herunterfahren im Brenner vergessen, nach Start erkennt der Brenner CD und alles was drauf ist, solange ich angemeldet bleibe

Nach Neustart oder Neuanmeldung wieder kein Zugriff.

Mir fällt dazu nichts mehr ein.

Kurz zum PC:
    CPU: AMD Phenom II X4
    Main: Asus M4A79T-Deluxe
    Brenner: Plextor PX-880-SA
    Win XP x64 SP2

Wäre nett, wenn jemand weiterhelfen könnte.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

regedit starten
    ->HKEY_LOCAL_MACHINE->System->CurrentControllSet->
    Control->Class{4d36e965-e325-bc1-08002be10318}
    hier löschen: "LowerFilters" und "UpperFilters"

3. boe64

boe64 ROM

hallo,

danke erstmal. War eben schon in der Registry, habe aber keinen Eintrag Upper oder Lower Filters gefunden, stattdessen:

(Standard): DVD/CD-ROM drives
    Class: CDROM
    EnumPropPages32: MmSys.Cpl,MediaPropPageProvider
    Icon: -51
    Installer32: storprop.dll,DvdClassInstaller
    NoInstallClass: 1
    SilentInstall: 1
    TroubleShooter-0: hcp://help/tshoot/tsdrive.htm

Was mir noch aufgefallen ist:
    wenn ich eine CD einlege, ändert sich die Anzeige im Explorer auf CD-Laufwerk (X) von vorher DVD-RAM-Laufwerk (X), Zugriff habe ich allerdings keinen.

4. deoroller

Was hast du denn für Brennprogramme installiert?
    Ist der Windows Brenndienst deaktiviert?
    Sind virtuelle Laufwerke aktiv?

5. boe64

boe64 ROM

Brennprogramm: nero 6
    Brenndienst ist deaktiviert
    Virtuelle Laufwerke habe ich nicht

6. boe64

boe64 ROM

DVD-Problem ist gelöst.

War im Task-Manager und habe ein "PlexRadar.exe" entdeckt und ein bißchen gestaunt, weil das Laufwerk ja gar nicht lief. Auf irgendeinem englischsprachigen Forum Diskussion zu gleichem Thema entdeckt, PlexRadar.exe aus Programmordner verschoben und schon läufts.

Blödes Zeug gibts. Weiß gar nicht, was dieses Programm eigentlich für einen Sinn hat.

7. deoroller

Dann hast du wohl einen Brenner von Plextor und Plextools installiert. Das ist auf der beiliegenden CD des Brenners und die Version ist vermutlich veraltet. http://www.dchlb.de/plextools

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page