1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD/CD Brenner von LG erkennt keine CD mehr (DVD OK)

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Joachim D., Aug 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Joachim D.

Joachim D. Kbyte

Hallo ....,

ich hab einen PC mit einem DVD/CD Brenner von LG. (HL-DT-ST (DVD-RAM) GSA-H42L )
    Nach einer Neuinstallation des Betriebssystem erkennt er keine CD mehr. Die DVDs liest er noch ohne Probleme.
    Die Treiber die nicht per Windows XP (Home Ed.) installiert wurden habe ich mit dem Programm Driver Max wierder hergestellt.
    Allerdings hat ein Treiber ein Problem er ist nicht signiert (oder so ähnl.).
    Nun gibt es einen neuen Treiber 6.14.01.3900 von SigmaTel. (Audio /Video Controller)
    Jetzt weis ich nicht warum er nun keine CDs mehr liest.
    Wenn es am Treiber läge müsste er ja auch keine DVDs mehr lesen oder?
    Es gibt einen neuen Treiberversion 6.14.01.3900 allerdings weis ich nicht wie ich den downloaden kann - wo ich den her bekomme und ob er das Problem lösst?
    Wer kennt sich da etwas besser aus?

Danke, VG Joachim

In der Systemsteurung steht da Gerät ist Betriebsbereit...!

2. kjmfg

kjmfg Byte

hi joachim,

der treiber den du da angibst ist eigendlich für eine soundkarte(audio/vidio controller) hat mit dem brenner nichts zu tun!
    wichtig sind für dein problem die ide controller! (primär und sekundär)
    hast du eine cd mit deinen motherboard treibern? wenn ja solltest du diese verwenden und die passenden treiber installieren.

gruß jens

3. Joachim D.

Joachim D. Kbyte

Hallo Jens,

ich habe den PC (von EXONE) mehr oder weniger geschenkt bekommen.
    Allerdings ohne Treiber CDs udgl. .
    Der Computer hatte ein DVD-Laufwerk (AOPEN) und ich habe den genannten Brenner von LG dazu gekauft (ohne CD..).

Nun habe ich gedacht OK spielst halt Windows XP auf den Rechner und gut ist. Allerdings fehlten trotzdem Treiber vom Mainboard.
    Nun habe ich aus dem Internet drei Treiber dafür gefunden (Onboard Grafik, Chipset und den Sound /Video Controller.
    Nun läuft sowohl das DVD-Laufwerk als auch der Brenner mit dem Treiber von Microsoft (Windows XP) in der Version 5.1.2535.0 (Juli 2001).
    Ich war nun im Internet um evtl.einen neueren Treiber für den Brenner zu finden, aber ohne Erfolg.
    Sollte der Treiber von Microsoft (Windows XP) OK sein - muss ich den Brenner zurück bringen. (Das DVD-Laufwerk Aopen läuft ohne Probleme).

VG Joachim

4. Sele

Sele Freund des Forums

Dieses Erscheinungsbild bei LG-Brennern wird in verschiedenen Foren häufiger beschrieben, und ist mir auch schon persönlich untergekommen. Ich vermute inzwischen, dass es sich dabei um eine Kinderkrankheit von LG handelt, denn eine Lösung habe ich bisher nirgends finden können. Denkbar ist natürlich vieles, ich möchte auch eine ungünstige Wechselwirkung bei bestimmten Hardware-Konfigurationen nicht ausschließen, aber der genauen Ursache kommt man wahrscheinlich als Otto-Normalverbraucher nicht auf die Spur. Ich möchte wetten, dass sich das Problem in Luft auflöst, wenn da ein neuer Brenner (nicht LG) ins System verbaut wird.

5. Joachim D.

Joachim D. Kbyte

Hallo..,

ich verstehe auch die Zusammenhänge nicht. Es fing damit an, dass ich eine Musik CD im Laufwerk hatte - als ich diese wechseln wollte mit einer Daten CD funktionierte dies nicht mehr richtig. Das heisst er hat auf der Daten CD (aus einer PC-Zeitschrift) nach einer Media Datei gesucht (Musik). Es zeigte auch nur eine Mediadatei an sonst nichts - trotz mehrere Versuche.

Nun gut dachte ich kann passieren - beim brennen einer Daten CD kam eine Meldung CD zu klein (700 MB) man könne die 685 MB nur schreiben wenn man zum Schluss fixiere.
    Als ich ein/zwei Tage eine CD in den Brenner gesteckt habe ging nichts mehr . Ich kenne die Zusammenhänge nicht (Buffer 15 MB zuwenig??).

Ich möchte mir in Kürze einen selbst zusammengestellten Computer kaufen. Nun bisher war die Frage für das Laufwerk LG oder Samsung weil ja so mancher noch etwas dazu hat was man eigentlich nicht unbedingt braucht.(zB. dies mit dem Scrble ... ).
    Ich kenne mich bei den Laufwerken nicht unbedingt aus, was Qualität udgl. angeht (Nec-LG-Samsung usw.). Jeder preist gerade denn den er gerade hat!
    VG Joachim

6. kjmfg

kjmfg Byte

hi leute,
    ich habe einen rechner mit samsung brenner, meinen internetrechner mit lg brenner,den von meiner tochter mit philips brenner und den von meinem sohn mit lg brenner.
    alle laufen einwandfrei!
    mein anschlußbild sieht gennerell so aus:
    primärer ide-controller/master betiebsystem festplatte
    primärer ide- controller/slave zweite festplatte oder dvd laufwerk.
    sekundärer ide controller/master immer der brenner!!!!!
    ich benutze gennerell dma-kabel und konfiguriere alle ide- knäle im gerätemanager auf: wenn möglich dma einstellung
    habe neulich in einem anderen trade mit steve77 getextet und andere lösung gefunden, schaut mal rein!

an joachim: die treiber sind ok!
    ein anderes bekanntes problem mit laufwerkserkennung gibt es noch, wenn any dvd installiert ist.bei den letzten zwei versionen muß die autostart funktion von any dvd abgeschaltet werden, weil diese die einwandfreie funktion der laufwerke blockt!
    ich hoffe, diese infos helfen euch weiter!
    wenn nicht suchen wir noch ein bischen(-:

viel erfolg und gruß jens

7. Joachim D.

Joachim D. Kbyte

Hallo Jens,

danke für Deine Antwort.
    Es ist aber kein Problem mit der Laufwerkserkennung. Es werden alle Laufwerke ohne Probleme erkannt. Allerdings wenn ich eine CD in das Laufwerk stecke funktioniert nichts, wenn ich dann noch versuche das Laufwerk an zu klicken (Maus) stürzt der Computer ab.
    Wenn ich dann die CD wieder entferne und evtl. STRG +ALT und entfernen drücke ist alles andere (ausser demLaufwerk) wieder OK.
    Ich weis nun nicht ob es ein Problem in Richtung Bios ist - ich schätze das Teil ist kaputt.

VG Joachim

8. X.MAN

X.MAN Moderator

...du hast doch das Betriebssystem neu installiert, da hast du doch eine CD verwendet, oder?

9. Joachim D.

Joachim D. Kbyte

Hallo X-Man,

in den Computer sind zwei Laufwerke. Einmal das DVD-Laufwerk (von AOPEN) sowie ein DVD-Ram (Laufwerk Brenner von LG).
    Das DVD-Laufwerk (AoPEN) funktioniert ohne Probleme. Damit kann ich aber keine Daten DVD / CD brennen.
    Weil ich im Moment absolut nicht weiter weis habe ich den Computer einal geöfffnet.
    im Computer liegt ein Kabel mit einem sehr kleinen vierpoligen Stecker - ich weis nun nicht ob der Stecker zum Brenner gehört. Ich möchte ihn halt nicht mit "Gewalt" irgendwo..... .Morgen erfahre ich mehr.
    Im Moment stecken zwei Kabel im Brenner einmal der Stromanschluss, dann ein breiteres Datenkabel. (Flachkabel).
    Ich weis nun nicht warum der LG -Brenner DVD liest aber nicht CDs.
    Ob er noch DVDs brennt ?

VG Joachim

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page