1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD DL: Probleme beim Abspielen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by GersonWe, Feb 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GersonWe

GersonWe Byte

Joa, ich habe folgendes Problem: Ich will eine DL Video DVD brennen.
    Wenn ich den VIDEO_TS-Ordner von der Fetplatte abspielen will, wird er korrekt und mit Menü angezeigt. Aber sobald ich das ganze auf ein DVD DL-Medium brenne und von da abspielen lasse, wird das ganze nicht mehr richtig abgespielt, weder mit VLC noch mit sonsteinem Programm, und das obwohl der Brennvorgang als erfolgreich angezeigt wird.

Das ganze ruckelt und es gibt ganz arge Pixelfehler sodass man sich das ganze nicht mehr anschauen kann. Einer unserer DVD-Player erkennt das schon gar nicht, ein anderer erkennt es immerhin, kann es aber auch nur so ruckelig wie am Pc abspielen. Mein Brenner ist ein LG GSA-H10N und ich verwende Verbatim-Rohlinge, an denen sollte es also nicht liegen.
    Aber egal was ich mache, ob ich es nun mit Nero oder CDBurnerXp brenne, ich hab jedesmal das gleiche Problem und nun schon 3 DVD-R DLs verschlissen. Am Brenner mag es auch nicht liegen, denn der brennt normale DVDs immernoch tadellos.Der Layerbreak kann eig auch nicht schuld sein, das ganze ist wiegesagt von Anfang an ruckelig.
    Was kann ich also noch machen? Ich brenne sonst kaum DVD DLs, die Einstellungen müssten aber richtig sein. Hab keine Lust noch weitere Fehlbrände zu machen. Hat hier vllt jemand eine Vermutung was da falsch laufen könnte? Wäre für Tipps sehr dankbar.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Einfach doch einmal die Rohlingsmarke wechseln und auch die Brenngeschwindigkeit reduzieren.

3. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Hallo GersonWe

Entgegen meines vorredners würde ich erst einmal bei der Rohlingsmarke bleiben. Gerade bei DL Medien ist eigentlich Verbatim die erste Wahl. Es ist aber ein Versuch wert das ganze mit geringerer Geschwindigkeit nochmals zu versuchen. Vielleicht sogar mit der niedrigsten möglichen für DL Rohlinge.
    Weiterhin könntest Du auf der LG Webseite mal schauen ob es ein Firmwareupdate für Dein Brenner gibt. Das Teil müsse so aus 2006 sein denke ich, und da würde es sinn machen, wenn die Media Database die in der Firmware ist vielleicht aktualisiert wird.
    An den Brennprogrammen selber sollte es eigentlich nicht liegen.
    Wenn Dein Problem mit niedrigerer Brenngeschwindigkeit und evtl einem Firmwareupdate (wenn LG gnädig war) beheben lässt kannst Du auch andere DL Rohlingsmarken versuchen.

4. GersonWe

GersonWe Byte

Ok, dann mal danke für die Vorschläge, ich habe schon mit einr niedrigeren Brenngeschwhindigkeit gebrannt, das hat auch nichts genützt.
    Also werd ichs mal mit einer neueren Firmware versuchen.

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Du kannst ja zum Test mal mit DVD-RW DL probieren, bis du den Dreh raus hasdt.

6. Fettbemme

Yoooh der war gut, zeig mir doch mal den Shop wo ich DVD-RW DL ordern kann. :auslach:

Ich könnt jetzt mein Haus, mein Schaukelpferd und meine Jacht bieten, und Du könntest mir keine DVD-RW DL dafür bieten. :baeh:

Last edited: Feb 21, 2009
  7. Fettbemme

Nun ich will nicht gleich über LG Brenner lästern, daher kannst du mal mit einer Deiner gebrannten DVD-R DL einen TRT Test machen. Da Du ja gesagt hast Du hast Nero, dann nehme das Tools "CD DVD Speed" (bzw. "Nero DiscSpeed") (auch hier downloadbar: http://www.cdspeed2000.com/).

Der TRT sollte fehlerfrei druchlaufen, und nicht zu große "Ausreisser" haben. Ich hab mal so zwei Bilder als groben anhalt angehängt. Das Bild 1.jpg ist soweit ok, das Bild 2.jpg zeigt eine schlecht gebrannte DVD.

Du könntest auch alternativ je nachdem welche DL Medien verwendet hast noch die andere Variante Plus/Minus versuchen.

Attached Files:

• $1.jpg
      $1.jpg
      File size:
      28.5 KB
      Views:
      43
    • $2.jpg
      $2.jpg
      File size:
      30.2 KB
      Views:
      41
  8. GersonWe

GersonWe Byte

So, der TRT Test lief einwandfrei durch: Keine Ausreißer.
    Was ich nicht verstehe: vlc spielt das ganze nur so ruckelig ab, wenn ich den Laufwerksbuchstaben der DVD ins Programm ziehe. Wenn ich allerdings nur den VIDEO_TS-Ordner in vlc ziehe, spielt er es auf einmal perfekt ab? Spaßeshalber hab ichs mal mit dem Media Player Classic versucht, der spielt das aber auch nur stockend ab.

Ich benutze DVD-R DL, vielleicht sollte ich wirklich mal DVD+R versuchen.
    Ich dachte aber eigentlich die Kompatibilität ist bei DVD-R höher?

Alles sehr seltsam, vielleicht brenne ich auch mit falschen Einstellungen. Muss mir erstmal wieder neue DVD DL kaufen.

9. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi.
    Sorry für meine dumme Frage :
    Wie erstellst du den die DVD (mit welchem Programm) ?

nur weil:
    VIDEO_TS-Ordner in vlc ziehe, spielt er es auf einmal perfekt ab

VLC spielt auch nicht koplett DVD konforme Dateien ab.

Mein DVD "Erstellungsprogramm" meckert manchmal auch über "nicht konforme DVD Einstellungen" , bei mir ist das egal , meine Player gaben bisher alles wieder , aber bei meinen Eltern (mit ihrem teuren Marken DVD Player ) laufen einige nicht.Die mußte ich erst wieder zurecht machen.

MfG T-Liner

PS: Wegen der DL Rohlinge , hab mir erst lauter "einzelne" verschiedener Hersteller gekauft und probiert. Bin bei den EMTEC von BASF hängengeblieben , die mochte mein LG und mein Philips

10. Fettbemme

Das ist aber keine gute Idee, gerade bei DL Medien. Du kannst ja mal mit "Nero CD DVD Speed" (bzw. "Nero DiscSpeed") die ATIP (Medieninformation) Deiner DLs hier posten. Bei BASF / EMTEC befürchte ich nix gutes. Da wird auch nur das verkauft was irgendwo auf dem Markt zu bekommen war. BASF stellt schon lange keine eigenen Medien her.... Gerade bei DL Medien ist eigentlich Verbatim und letztlich Taiyo Yuden die erste Wahl. Alles andere kann unter Umständen ein Reinfall werden...

11. GersonWe

GersonWe Byte

Ich benutze DVD-Lab. Ne DVD5 ging immer einwandfrei, deshalb vermute ich ja immernoch dass ich vllt. irgendwas bei den Brenneinstellungen falsch habe. Ich weiß es jedenfalls nicht besser, bis ich andere DL Medien ausprobiert habe.

Das ist mir schon klar, aber die Dateien sind schon komplett DVD konform.

Bei mir ist es umgekehrt, die Billigmarke spielt manchmal was ab, was der Markenplayer nichtmal erkennt und nach ewigem Abtasten immer nur "No Disc" sagt.

Denke ich auch. Werd auch bei Verbatim bleiben.
    Muss mir mal die Plus Variante kaufen.

12. Ja, die Verbatim DVD+R DL sollen angeblich besser sein als die DVD-R DL
    -------
    Bei Player die normal mur die - abspielen, kannst einen kleinen Trick versuchen.
    beim Brennen den Booktype auf DVD-Rom stellen, dann kann mit ein bischen Glück eine DVD+ bei einem Player der nur - kann , abgespielt werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page