1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD illegal kopieren --> strafrechtlich oder zivilrechtlich

Discussion in 'Smalltalk' started by myebay18, May 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. myebay18

myebay18 Byte

Hi!

Ich brauche mal dringend eure Hilfe. Und zwar hab ich mit nem Kumpel eine Wette laufen. Es kommt ja höchstwahrscheinlich bald ein neues gesetz zu den "Raubkopien" raus. Meine Frage:

Wenn man eine DVD mit Kopierschutz, auf den auf der Verpackung hingewiesen wird, brennt und dabei den Kopierschutz irgendwie umgeht, ist das ja illegal, da man den Kopierschutz nicht umgehen darf.
    Man macht das allerdings trotzdem und wird erwischt.

Ich sage nun man kommt vor das Strafgericht und wird strafrechtlich bestraft, also man muss halt ne Strafe für sein Vergehen zahlen. (wisst ihr wie hoch die pro DVD in der Regel ist?)

Mein Kumpel meint, man werde nur zivilrechtlich bestraft, also dass man Schadensersatz an den Urheber zahlen muss.

Wist ihr darüber genauer Bescheid? Würde mich über jede Antwort freuen ... es geht um 10€ ;-)

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Was bekomme ich von den 10.- euro ab?

Kann man nicht sagen, da solche Strafen immer individuell sind. (Je nach Strafandrohung, die pauschal Geld- oder Haftstfrafe lautet)

Wenn der Eigentümer ein Interesse daran hat, kann er auch Schadensersatz beanspruchen.

Dein Kumpel jedenfalls hat so nicht Recht.

3. Sele

Sele Freund des Forums

4. myebay18

myebay18 Byte

Danke für eure schnelle Antworten. Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe

Was droht mir, wenn ich den Kopierschutz zum ausschließlich eigenen privaten Gebrauch umgehe?
    Beispiel: Ich fertige eine Privatkopie einer kopiergeschützten CD oder DVD, um sie auch in meiner Zweitwohnung zu hören oder anzusehen.

Ich muss zivilrechtliche Unterlassungs- und Schadensersatzforderungen des Rechtsinhabers befürchten. Strafrechtlich droht mir keine Verfolgung, weil nach der Wertung des Gesetzgebers bei der Umgehung von Kopierschutz zum eigenen privaten Gebrauch ein Strafausschließungsgrund eingreift.

dann habe ich jetzt auch noch 10€ verloren :aua:
    Aber trotzdem Danke für eure Hilfe ;-)

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wenn Du Dich schon auf den neuen sogenannten "2. Korb" beziehst: der ist doch noch gar nicht durch! :rolleyes:

noch ein bisschen Lobbyarbeit, und es gibt für jede Raubkopie 1 Jahr Knast - mindestens! :ironie:

6. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Lebenslänglich und im Wiederholungsfall Rübe ab. :)

7. PC-Freak88

PC-Freak88 Kbyte

Wenn man es schon übertreibt, dann kann man es nach der mittelalterlischen Methode "lösen".
    :ironie:

:aua:

8. killerbees19

killerbees19 Kbyte

Sofern du nicht dutzende DVD's kopieren würdest, und vielleicht auch noch Raubkopien aus dem Internet laden würdest, wird dich wohl keiner Suchen, außer man schreibt so etwas in ein Forum! :volldoll: :ironie:

MfG Christian

9. ... und irgendwann heißt es:

"Nur noch viermal singen!"

:ironie:

Gruss
    Steffen

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wem soll dieser Beitrag an dieser Stelle etwas bringen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page