1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD in PC übliches Format umwandeln (mp4, mpg,..)

Discussion in 'Software allgemein' started by Spellmaker, Nov 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spellmaker

Spellmaker Byte

Hallo alle zusammen.
    Ich habe mir letztens ein paar Folgen einer Serie auf DVD aufgenommen und würde diese nun gerne auch auf meinem PC haben. Da die Aufnahmen mit Timer gemacht wurden, klebt vorne und hinten noch ein wenig Werbung dran, sodass ich gerne die DVD in ein Movie Maker kompatibles Format umwandeln möchte.
    Soweit erstmal zu meiner Zielsetzung.
    Heute Mittag bin ich mit der Einstellung "Ist ja eigentlich ganz easy" rangegangen, habe XMedia Recode gestartet und einmal über die gewollten Titel drüberlaufen lassen. Ergebnis: Super Qualität, Ton synchron nur leider fehlen hinten ein paar Minuten von der eigentlichen Folge.
    Nächster Versuch lief mit VLC Media Player, da war allerdings die Qualität dermaßen schlecht, dass ich nicht mehr geschaut habe, ob alles drauf war (Anmerkung: Es ist aber eigentlich alles drauf, jedenfalls spielt der DVD Player alles ab)
    Schließlich habe ich noch den Versuch unternommen, die Dateien direkt in Windows Movie Maker zu importieren und dort zu bearbeiten (nachdem ich gemerkt hatte, dass Windows Movie Maker plötzlich *.VOB lesen kann). Ergebnis war, dass die Tonspur der Videospur völlig hinterherhinkte und die kodierte Datei laut Meldung mehrere GB weggenommen hätte, obwohl die eigentliche Originaldatei <1GB war.
    Ein letzter Versuch mit Handbrake endete schließlich in einer nicht abspielbaren Datei.

Als Betriebssystem verwende ich Windows 7 Professional.
    Meine Frage ist nun: Kennt einer von euch ein Programm zum konvertieren, dass auch hält was es verspricht?
    Gruß, Spellmaker.

2. BdotGdot

BdotGdot Byte

Keine Ahnung was Timer für ein Programm ist, aber ich vermisse das aufgenommene Dateiformat. Wie soll man da helfen?

3. Spellmaker

Spellmaker Byte

Timer ist kein Programm sondern eine Funktion am DVD Player, die
    es erlaubt, auch Filme aufzunehmen die laufen, während man nicht da ist ;)
    Dementsprechend ist das Format ein einfaches DVD Video Format
    (Videodateien haben die Endung *.VOB, falls das weiterhilft)

4. Sele

Sele Freund des Forums

5. Spellmaker

Spellmaker Byte

Danke Sele, die Kombination PVAStrumento und Cuttermaran funktioniert
    prima, Problem gelöst :danke:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page