1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD läuft nur im PIO Mode - WARUM ??

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by kleinerhans, May 22, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kleinerhans

kleinerhans Kbyte

Hab am ersten IDE-Controler meine HD und mein DVD Rom, am zweiten Controller ist nur ein Brenner als Master (soll auch so bleiben).
    Das DVD (Toshiba SDM 1612) läuft nur langsam im PIO Mode und läßt sich nicht umstellen. Das CD-ROM, das vorher an dem Controller als Slave hing, lief im DMA Mode.
    Weiß jemand woran das liegt ??

2. akaturbo

akaturbo Kbyte

Hallo,

dann schau doch mal da

http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=56870

nach und lese dir meinen Beitrag von heute um 9:31 durch. Ich denke du wirst dich dann wohl anders entscheiden...

Ach übrigens, aktuell ist die Firmware-Ver. 1806 und nicht 1004 !

Gruss Andreas
    [Diese Nachricht wurde von akaturbo am 23.05.2002 | 12:23 geändert.]

3. magic_matt

magic_matt Kbyte

Wenn der Brenner mit der HD am ersten Port hängt und das DVD am zweiten alleine ist "on the fly" natürlich möglich.

4. kleinerhans

kleinerhans Kbyte

on the fly\' brennen nicht so toll.
    Firmware von DVD und Mainboard sind aktuell.
    [Diese Nachricht wurde von kleinerhans am 23.05.2002 | 12:14 geändert.]

5. kleinerhans

kleinerhans Kbyte

Mir ist aufgefallen, dass das Auslesen einer vollen CD über 4 Minuten dauert. Normal waren mit dem alten CD-ROM 2 Minuten. Hab dann in Gerätemanager nachgesehen (Beim IDE-Controller) und da steht PIO-Mode. ;-)

6. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Woher weißt du das dein DVD nur im PIO-Mode läuft ?

J2x

7. magic_matt

magic_matt Kbyte

Ist die neueste Firmware (im DVD) aufgespielt? Neuestes BIOS Update?
    Du kannst auch versuchen, DVD und Brenner zu tauschen. D.h. DVD alleine an einen IDE Port.
    Ich hatte das Prob mit der HD. Alle Geräte liefen im PIO Mode. Erst als ich die HD alleine an einen Port angeschlossen hatte, liefen alle Geräte in der richtigen Einstellung.

Hoffe, geholfen zu haben

magic matt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page