1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Laufwerk defekt, System stoppt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Rubinka, Jun 17, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rubinka

Rubinka ROM

Hallo,

Mein Problem: habe gestern das DVD Laufwerk am PC ausgebaut, weil es sich absolut nicht mehr
    öffnen ließ. Die Ursache waren 2 CD`s im Laufwerk.
    Habe dann das Laufwerk wieder angeschlossen, doch wurde es vom System nicht wieder erkannt (wahrscheinlich
    beim öffnen kaputt gegangen).
    Das einzigste was der PC (Packard Bell) nun macht, ist dass Reparaturprogramm durchlaufen zu lassen.
    Habe es dann wieder ausgebaut, doch es lief wieder nur das Rep.-Programm sowohl von Packard Bell als
    auch nochmal in der Dos-Ebene.
    Ein neues DVD Laufwerk werde ich wohl brauchen, habe aber keinen Plan, ob und wie das Laufwerk bzw. das System
    wieder richtig funktioniert. Oder ist es besser, den PC zum Rep.-Service (Garantie abgelaufen) zu bringen, weil
    in der Registry was gemacht werden muss und das traue ich mir nicht zu.

Bitte um Hilfestellung:-)

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das unbekannte Betriebssystem läuft nicht mehr ohne DVD-Lw? Hab ich das richtig verstanden?
    wie kommst du zu der Annahme?
    Was geschieht beim Booten? Wie und wo wird das "Reparaturprogramm"gestartet? Und was hat es mit der DOS-Ebene auf sich? Bitte mal konkrete Infos, auch zur Hardware und dem OS.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein handelsüblicher DVD-Brenner kostet keine 20€. Ein kaputter wird komplett ausgetauscht, was du ja handwerklich bereits kannst, wenn du den alten bereits selbst aus- und wieder eingebaut hast.
    Man muss zwei Leitungen anschließen:
    1. Das Datenkabel, das am anderen Ende im Mainboard steckt. Das kann auch lose sein
    2. Das Stromkabel, das vom Netzteil kommt.

4. Rubinka

Rubinka ROM

Danke für die Rückmeldungen.

Betriebssystem: Vista Home Premium

Beim Booten startet nur noch das Packard Bell Wiederherstellungsprogramm
    als auch Windows-Wiederherstellungsumgebung (MS-Dienstprogramm) wie folgt:

- Systemstartreparatur
    - Systemwiederherstellung
    - Windows Complete PC-Wiederherstellung
    - Windows Speicherdiagnosetool
    - Eingabeaufforderung X:\windows\system32\cmd.exe ( da wurde nochmal eine Diagnose gemacht, das war mit Dos gemeint).

Wenn dies alles durchgelaufen ist, fängt wieder alles von vorne an

> Windows lädt Dateien
    > Packard Bell ... Bitte warten ...,

Das mit der Registry hab ich irgendwo im I´net gelesen.

Werde mir ein neues DVD Laufwerk besorgen.
    Sollte es wieder Probleme geben, melde ich mich nochmals.

5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Und was hast Du noch so alles ausgebaut?
    Irgendein Kabel abgezogen?
    Auch ohne DVD Laufwerk muss der Rechner ohne Probleme starten.

Wieso? - Die Probleme sind doch noch da.
    Solange der Rechner nicht startet, stimmt etwas nicht. Ein neues DVD Laufwerk wird da nichts ändern.

Last edited: Jun 17, 2013
  6. Rubinka

Rubinka ROM

Normalerweise müsste das Betriebssystem unabhängig davon laufen - vielleicht kurz mit Schluckauf,
    aber dann Jo.
    Was die tatsächliche Ursache für dieses Problem ist, kann man ohne Diagnosegerät schwer sagen.
    Vllt. sind es bestimmte Komponenten oder irgendein internes Packard Bell Element
    verursacht diesen Konflikt oder gar das Motherboard ist kaputt.

Habe grade nochmal das Datenkabel vom Motherboard zur Festplatte entfernt und PC gestartet,
    es kommt wieder nur das Wiederherstellungsprogramm. Die Kabel selbst sind alle ok.

Inzwischen habe ich an den Help Support von Packard Bell geschrieben und man will innerhalb
    von 24 Std. antworten. Das Ergebnis werde ich hier im Forum mitteilen.

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Du musst auch eine von den angebotenen Optionen auswählen.
    Oder wie bist Du vorgegangen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page