1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD-Laufwerk defekt??? :(

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ochecker, Jun 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ochecker

ochecker Byte

Hallo,​

seit 2 Wochen ungefähr erkennt und startet mein DVD-Laufwerk, HTS541010G9SA00 ATA Device, CD´s und DVD´s nur noch manchmal und heute will es gar nicht klappen! Wenn ich das CD Menü manuell öffnen will bietet mir Win Vista SP1 an den Datenträger zu formatieren, aber mehr passiert nicht.
    Wer kann mir bitte helfen???
    Das Laufwerk im Gerätemanager de- und neuinstalliert habe ich schon und es hat nichts gebracht.

MFG

ochecker:bahnhof:

2. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Hallo,

Falls du noch Garantie auf dem Gerät hast, würde ich es einsenden.

Falls du keine mehr hast, würde ich zuerst einmal versuchen, mit einer cd/dvd reinigungscd dieses Laufwerk zu reinigen... Manchmal bewirkt dies Wunder...

Hatte vor einiger Zeit an meinem Laptop das gleiche Problem, dort konnte das Laufwerk weder Original cds noch Rohlinge lesen...

Abhilfe: Hatte es eingeschickt. Es kam Repariert zurück

3. ochecker

ochecker Byte

Danke, ich werde es so schnell es geht, mal mit einer Reinigungs-CD probieren. Einschicken würde ich es ungern, weil ich das schon mal wegen einem anderen Problem gemacht habe und da hat es fast ein halbes Jahr gedauert, bis ich es wieder hatte.
    Ist es sehr schwierig es selber zu wechseln???

MFG

ochecker :bahnhof: ;)

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

5. ochecker

ochecker Byte

Mehr Infos habe ich leider nicht rausgefunden.

6. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Damit wirst Du sicher nix erreichen, ausser das Laufwerk komplett zu schrotten. "Reinigungs CDs" bringen nichts, die Bürsten die auf die CD geklebt sind hauen dann immer schon gegen die Laser Einheit, und verkratzen noch schlimmstenfalls die Plasiklinse....

Das ist jedem selber überlassen....

Nun die von Dir angegebene Nummer "HTS541010G9SA00" ist wie schon von einem meiner Vorredner gesagt eine Festplatte. Es handelt sich dabei um eine 100GB 2.5" HDD. Daher vermute ich mal Dein "PC" ist ein Notebook. Daher ist der Wechsel des Laufwerkes nicht ganz so einfach und kann sogar wegen BIOS / Laufwerks inkompatibilitäten scheitern.
    Was Du bei einem Notebook Laufwerk aber versuchen könntest, wenn es eine Schublade hat, und kein "Slot In" Laufwerk ist, mit einwenig Isopropanol und einem Wattestäbchen die Linse vorsichtig zu reinigen. Wichtig, das Wattestäbchen nur anfeuchten, also nicht triefend naß, und halt vorsichtig die Linse reinigen und nicht aufdrücken, als ob Du vom Herd was festgebranntes mit einem Schwamm wegmachen möchtest.
    Ich habe schon in solchen Fällen mit Spiritus schon erfolgreich gearbeitet, der Enthält aber ein Vergällungsmittel, und ist somit nicht 100% reiner Alkohol.
    Ach ja Solche Sachen wie Nagellack oder Terpentin sind nicht zu verwenden, die greifen den Kunststoff an und schrotten das Laufwerk zu 100%.

7. ochecker

ochecker Byte

Hi,​

Ich habe jetzt mal eine Reinigungsaktion gemacht, aber ohne Erfolg. Die DVD dreht sich die angegebenen 30 Sekunden lang, aber ohne angekündigte Musik und Bilder. Danach tat sich gar nichts mehr.
    Was kann ich jetzt noch versuchen, damit es wieder funktioniert?

MFG

ochecker:bahnhof: ;)

8. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Wenn Dein Laufwerk auch keine Medien beim Booten erkennt (z.B. Windows Installations CD/DVD oder eine von einem Linux) dann ist das Laufwerk kaputt, und es muß ein neues her.

Wenn du noch Garantie auf Dein Notebook hast schicke es ein. An sonsten wirst Du damit leben müssen oder es zur Reperatur geben müssen. So von dem was Du geschriebne hast würde ich vom eigenhändigen aufschrauben des Notebook und der Tausch gegen ein anderes funktionierendes Laufwerk absehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page