1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD Laufwerk erkennt nicht alle Datenträger

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Diligens, Sep 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Diligens

Diligens ROM

Hallo!

Meine Systemkonfiguration:
    Notebook Fujitsu Siemens Computers Amilo Pa 1510
    Bios Phoenix (07/27/06)
    2 GB Arbeitsspeicher
    CPU AMD Turion 64 X2
    120 GB HDD
    Optisches Laufwerk: DVD-RW/RAM-Laufwerk Optiarc DVD RW AD-7540A 1.42
    Betriebssystem: Windows XP MediaCenterEdition SP3

Ich habe folgendes Problem.

Ich wollte gestern eine CD brennen, dabei zeigte Nero 8 mir folgendes:

16:14:54 Start des Brennvorganges mit 24x (3.600 KB/s)
    16:15:00 Energiekalibrierungsfehler
    F: Optiarc DVD RW AD-7540A
    16:15:00 Ungültiger Brennzustand
    16:15:01 EndTrack fehlgeschlagen
    16:15:01 Fehler beim Fixieren der Session
    16:15:01 Fixieren fehlgeschlagen
    16:15:01 Brennvorgang nicht erfolgreich mit 24x (3.600 KB/s)

Naja... da mein Windows eh schon etwas ruckelte, dachte ich mir, machste eine Neuinstallation von Windows XP MCE.
    Also heruntergefahren, neugestartet, XP-CD (Original vom Hersteller) eingelegt... gewartet... nichts passierte.

Das Laufwerk ist im Bios und auch im Gerätemanager ohne Fehler erkannt.

Habe es auch mit einer Vista-DVD versucht. Die Disc wird nicht erkannt.

Doch nun kommt das kuriose: Ich habe eine Sicherheitskopie von meinem alten Windows 2000 zum Booten reingelegt - siehe da - die Disc wurde erkannt und gelesen.
    Habe dann in einigen Foren geschnuppert und dann mal getestet, ob mein Laufwerk noch Audio-CDs abspielen kann: JA, funktioniert einwandfrei.
    Anschließend habe ich mal eine handelsübliche Video-DVD eingelegt: konnte ohne Probleme den Film abspielen.

Was ist mit meinem Laufwerk?

Ich bitte um Hilfe!

2. Drohnald

Drohnald Kbyte

Schon mal versucht über den bootmanager manuell von cd zu booten?

Beim brennen kanns ein Softwarefehler sein, einfach mal Nero neu drauf, und die XP-CD kann ja auch kaputt sein.
    Wenn alles andere gespielt wird... Probier die XP-cd doch mal auf einem anderen Rechner aus, das würde schon weiterhelfen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page