1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DVD-Laufwerk funktioniert nach Firmwareupdate, warum?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by PCWSalben, Dec 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PCWSalben

PCWSalben Byte

Mein Komplettrechner von Lidl aus 2002 hat ein DVD-Laufwerk, das CDs lesen kann. Als ich erstmals eine DVD lesen wollte, erkannte das Laufwerk nichts, auch nicht unter Ubuntu-Parallelinstallation.

Dann installierte ich im OS Windows XP für das Samsung-Laufwerk 616T die Firmware F311 von der Dell-Seite. Und siehe da, die DVD wurde gelesen. Soweit noch normal für mich.

Mich hat jetzt aber verblüfft, daß das Lesen der DVD plötzlich unter Ubuntu ebenso möglich war. Kann mir den Zusammenhang jemand erklären?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Weil die Firmware nicht "ins Betriebssystem" installiert wurde, sondern auf einen Chip im Laufwerk. Daher hat die Firmware die "Möglichkeiten" des Laufwerks Betriebssystem-unabhängig verbessert. ;)

4. PCWSalben

PCWSalben Byte

Ich habe verstanden. Danke für die Richtigstellung.

5. PCWSalben

PCWSalben Byte

Vielen Dank für den jetzt auch mir verständlichen Hinweis.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page